Ein paar Worte genügen

Wie man Gastronomen ganz einfach manipulieren kann

Marionettenspieler
Höfliche Gäste werden von Gastronomen meist bevorzugt. (Foto: © svetazi/fotolia)
In der Gastronomie wird jeder Gast gleich behandelt, egal ob im Eis-Café, im Burgerladen oder am Straßenimbiss? Denkste! Freundlichkeit und Höflichkeit werden von Gastronomen (meist unterbewusst) belohnt. Wer als Gast also mehr bekommen will, kann den Gastronom ganz einfach beeinflussen.
Donnerstag, 16.08.2018, 12:37 Uhr, Autor: Markus Jergler

Seien Sie brav, und Sie bekommen ein Eis. Was man aus der Kindererziehung kennt, kann man meist auch in das Erwachsenenalter übertragen.  Freundlichkeit lohnt sich. Kunden werden bevorzugt behandelt, wenn sie nett zum Verkäufer sind, berichten österreichische Wirtschaftsforscher im Fachjournal „Experimental Economics“ über eine Feldstudie. Mit einem Lob vorweg bekomme ein Kunde zum Beispiel deutlich mehr Eis in die Tüte oder ein größeres Kebab. Auch Trinkgeld schon vor der Bestellung führe zu größeren Portionen.

Die Wissenschaftler um Michael Kircher von der Universität Innsbruck hatten mehrere Teilnehmer in Fast-Food-Lokale in München und Innsbruck geschickt und sie dort eine Tüte Eis kaufen lassen. Direkt danach wurde die Leckerei gewogen. Nach Komplimenten gab es 10 Prozent mehr Eiscreme. Trinkgeld im Voraus brachte 17 Prozent mehr – zog man die Kosten dafür wieder ab, blieb ein Plus von 7 Prozent. Das Experiment wurde danach an Kebab-Ständen in München, Graz und Innsbruck fortgesetzt. Die dort gewonnenen Daten untermauerten die Ergebnisse. Insgesamt wurden über 100 Tüten Eis und 800 Döner-Wraps gekauft. Das Essen wurde danach meist verschenkt oder gespendet.

Weiterlesen auf Seite 2

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Zwei Kellner bringen Speisen
Statistik
Statistik

Zahl der Mitarbeiter im hessischen Gastgewerbe steigt

Im hessischen Gastgewerbe arbeiten wieder mehr Menschen: Vor allem in der Gastronomie geht die Zahl der Beschäftigten nach oben. Wie sieht es dort mit dem Umsatz aus?
Kellner beim Abkassieren
Statistik
Statistik

Gastgewerbeumsatz 2025 liegt unter Vorjahresniveau

Das Statistische Bundesamt hat die vorläufigen Jahreszahlen 2025 für das Gastgewerbe vorgelegt. Nominal stiegen die Umsätze leicht – preisbereinigt gingen die Einnahmen für Gastronomie und Hotellerie jedoch zurück.
„Le Petit Chef & Friends“ in Köln
Dinner-Show
Dinner-Show

„Le Petit Chef & Friends“ zieht ins Ameron Köln Hotel Regent

Der kleinste Koch der Welt feiert sein Debüt in der Domstadt. Die neue Dinnershow „Le Petit Chef & Friends“ gibt es jetzt auch im Ameron Köln Hotel Regent. Das interaktive Kulinarikerlebnis verspricht eine Fusion aus moderner 3D-Projektionstechnologie und erstklassiger Gastronomie und verwandelt den Restauranttisch in eine Bühne für einen virtuellen Kochwettbewerb.
Zwei Mitarbeiterinnen in einer professionellen Restaurantküche tragen Schürzen und geben sich lachend ein High Five, während sie gemeinsam Speisen vorbereiten.
Branchenblick
Branchenblick

Arbeitsmarkt-Trends 2026: Das kommt jetzt auf Gastronomen und Hoteliers zu

KI verändert den Recruiting-Alltag, der Mindestlohn steigt deutlich und sichere Stellen sind gefragter denn je. Welche Trends 2026 für Gastgeber und ihre Teams entscheidend werden.
Max C. Luscher, Geschäftsführer
Bilanz
Bilanz

Inklusionscafé „coffee, brownies & downies“ zieht erfolgreiche Halbjahresbilanz

Sechs Monate nach dem Start zieht das inklusive Café „coffee, brownies & downies“ eine positive Bilanz. Bis zu 300 Gäste täglich, elf geschaffene Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung und Top-Bewertungen im Netz zeigen: Das Konzept aus Café, Tagesbar und Rösterei verbindet Inklusion erfolgreich mit wirtschaftlicher Tragfähigkeit.
Markus Brunner und Michael Mann
Neukreation
Neukreation

„Wiener Krapfen“: Schnitzel trifft Faschingsklassiker

Zwei Legenden finden zusammen: Zum Faschingsdienstag präsentieren Figlmüller und die Bäckerei DerMann eine außergewöhnliche Neukreation. Der „Wiener Krapfen“ vereint Schnitzel mit der süßen Faschingstradition.
Christian Lohse und Philipp Bergk
Event
Event

„Zwei Köpfe. Ein Genuss“: Christian Lohse und Philipp Bergk laden zum Fünf-Gang-Menü ins Beast Berlin

Spitzenkoch Christian Lohse und Beast-Küchenchef Philipp Bergk stehen am 14. März 2026 erneut gemeinsam am Herd. Unter dem Titel „Zwei Köpfe. Ein Genuss“ servieren sie im Beast Berlin ein exklusives Fünf-Gänge-Menü.
Anti-Klischee-Kampagne
Kampagne
Kampagne

Burger King bricht mit klassischen Valentinstags-Klischees

Burger King Deutschland nutzt den Valentinstag für eine eigene Kampagne – und bricht dabei mit romantischen Klischees. Unter dem Motto „Wenn Rausgehen keine Option ist“ rückt die Burgerkette am „Tag der Liebe“ den Lieferservice in den Mittelpunkt. 
Michaela Merz und Rabeea Klaus
Neuausrichtung
Neuausrichtung

Landgasthaus Schenkenberger Hof setzt auf zwei kulinarische Linien mit einer Handschrift

Der Schenkenberger Hof in Emmingen-Liptingen schärft sein kulinarisches Profil für 2026. Mit zwei eigenständigen Linien haben Gastgeberin Michaela Merz und Küchenchef Rabeea Klaus eine Küche kreiert, die ihre Wurzeln kennt – und daraus Neues entstehen lässt.