Ratgeber

Wie man clever Homeoffice organisiert

Ein Arbeiter beim Homeoffice
Klare Regeln, strukturierte Arbeitspläne, Selbstmotivation – gerade im Homeoffice müssen viele Dinge beachtet werden. (© JenkoAtaman/stock.adobe.com)
Aufgrund der derzeitigen Coronakrise nutzen zahllose Büromitarbeiter mittlerweile das Homeoffice. Doch da gibt es auch einiges zu beachten.
Montag, 20.04.2020, 12:51 Uhr, Autor: Thomas Hack

Wohl noch niemals vorher haben so viele Bürokräfte die Möglichkeit genutzt, im Homeoffice arbeiten zu können. Doch gerade bei diesen Arbeitsplätzen sollten unbedingt ein paar wichtige Dinge beachtet werden:

Für klare Regeln sorgen

Stellen Sie sicher, dass Sie auch im Homeoffice nicht in Freizeitkleidung arbeiten. Dies hat vorrangig psychologische Gründe: Die Kleidung spiegelt im Unterbewusstsein die Einstellung zur Arbeit wider. Aus demselben Grund sollten auch die gleichen Arbeitszeiten wie im Firmenbüro eingehalten werden.

Pausen einplanen

Untersuchungen haben ergeben, dass Homeoffice-Arbeiter sehr viel weniger Pausen machen als im Büro, da schließlich auch die Kollegen für kleine Gespräche fehlen. Da ausreichend Pausen jedoch die Leistungsfähigkeit erhöhen, sollten diese auch zuhause eingeplant werden.

Ausschließlich in einem festgelegten Arbeitszimmer arbeiten

Arbeiten Sie weder in Küche, Schlafzimmer noch Wohnzimmer, sondern in einem genau definierten Arbeitszimmer mit entsprechender Einrichtung. Sie sollten im Homeoffice niemals Arbeit und Privatleben vermischen.

Für alle wichtigen Onlinezugänge sorgen

Stellen Sie bei der Einrichtung des Homeoffice sicher, dass Sie auch von zuhause aus alle PC-Programme nutzen können, auf die Sie auch im Büro Zugriff haben. Dazu gehören auch alle Zugangsdaten zu wichtigen Programmen. Oftmals denkt man vorher nicht an diejenigen Accounts, die man weniger häufig benötigt.

Störquellen minimieren

Viele Bürokräfte, die zum ersten Mal im Homeoffice sind, lassen sich leicht von der Umgebung ablenken. Da macht man eben doch mal kurz eine private Internetseite auf oder fängt mittendrin an, den Tisch aufzuräumen. Sie müssen sich selbst immer wieder deutlich machen, dass Sie auch jetzt in der Arbeit sind und eben nicht in einer privaten Wohnung.

Einen durchstrukturierten Arbeitsplan entwerfen

Da im Homeoffice sowohl Kollegen als auch die gewohnten Routineabläufe im Unternehmen fehlen, ist es umso wichtiger, dass Sie sich im Homeoffice einen genauen Zeitplan zurechtlegen. So kann auch zuhause die tatsächliche Produktivität kontrolliert und gewährleistet werden.

Familiäre Kontakte einschränken

Gerade Frauen sind in der momentanen Zeit der Schulschließungen froh, wenn sie im Homeoffice arbeiten können. Doch die Produktivität wird schnell eingeschränkt, wenn man den Kindern ständigen Zugang zum Arbeitszimmer gewährt. Machen Sie ihrer Familie klar, dass Sie nur in Ausnahmefällen gestört werden dürfen.

Ordnung im Arbeitszimmer gewährleisten

Studien haben gezeigt: Unaufgeräumte Homeoffice-Arbeitsplätze wirken sich negativ auf die Arbeitsleistung aus. Versuchen Sie, ihren Arbeitsplatz zuhause möglichst ähnlich wie denjenigen im Unternehmen einzurichten.

Für Selbstmotivation sorgen

Das Belohnungszentrum im menschlichen Gehirn ist im Homeoffice ebenso aktiv wie im Firmenbüro. Sobald Sie auch in Heimarbeit eine wichtige berufliche Herausforderung gemeistert haben, ist es durchaus von Vorteil, sich selbst zu belohnen, z.B. mit einem schönen Essen. Dies dient der Motivation und hilft, am nächsten Morgen wieder engagiert den PC hochzufahren.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Gäste tragen immer noch Maske
Ratgeber
Ratgeber

Corona-Pandemie im Herbst: Wie sich Hotels jetzt aufstellen sollten

Besonders die Gastro- und Hotelbranche fürchtet im Herbst erneute Einschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie. Um sich rechtzeitig darauf vorzubereiten, sollten Unternehmen jetzt aktiv werden.
Schriftzug "Arbeitsrecht"
Ratgeber
Ratgeber

Corona-Infektion im Job kann Arbeitsunfall sein

Stecken sich Angestellte im Job mit dem Coronavirus an, kann das als Berufskrankheit oder Arbeitsunfall gelten. Das bringt spezielle Leistungen mit sich. Doch je nach Beruf müssen zunächst Hürden genommen werden.
Eine Frau mit Mundschutz im Restaurant
Corona-Maßnahmen
Corona-Maßnahmen

Welche Konsequenzen bei fehlerhaften Gästelisten drohen

Bußgeld, Abmahnung,  Servicekräfte unter Quarantäne – ein aktuelles Beispiel aus der Hauptstadt zeigt, wie rigoros manche Stadtregierung tatsächlich gegen Gastwirte vorgehen kann…
Ein Kellner mit Mundschutzmaske
Ratgeber
Ratgeber

Die aktuellen Corona-Regeln für alle Bundesländer

Hotellerie in Bayern, Reiseregeln in Hessen, Eventbranche in Berlin – welche Coronaregeln gelten nach den erneuten Lockerungen eigentlich nun in den einzelnen Bundesländern? Hier die Antworten.
Junge Frau bereitet ein Takeaway-Menü im Restaurant während der Corona-Krise zu
Ratgeber
Ratgeber

5 Thesen zur Gastronomie nach Corona

Was können Gastronomen aus der Corona-Krise mitnehmen? Wie verändert sich die gastronomische Arbeitswelt? Ein Experte hat fünf Thesen aufgestellt und gibt Tipps für den Neustart.
Die Geschäftsführung vom Enchilada
Systemgastronomie
Systemgastronomie

Enchilada Gruppe teilt Hygiene-und Pandemiekonzept für den Restart mit der Branche

Die Enchilada Gruppe stellt zum ReOpening der gesamten Branche ein professionelles Informations-Paket für die sichere Wiedereröffnung zur Verfügung. Hier die kompletten Checklisten.
Helmut Tranow, Geschäftsführer der "gut-Gruppe"
Corona-Hilfen
Corona-Hilfen

Serviceverbund bietet Leistungspaket für Gastgeber

Das Partnernetzwerk „gut-Gruppe“ will der Gastrobranche die Möglichkeit geben, Hilfestellungen in der gegenwärtigen Krise zu bekommen.