Recruiting

Wie gewinnt man mit dem richtigen Marketing Mitarbeiter?

In Gastronomie und Hotellerie ist ein Wettbewerb um die besten Fachkräfte entbrannt: Was müssen Arbeitgeber tun, um als Sieger aus diesem Wettbewerb hervorzugehen?
Freitag, 30.12.2022, 09:30 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker
Ein Bewerbungsgespräch. (Symbolbild)
Was können Arbeitgeber tun, um potenzielle Bewerber für ihr Unternehmen zu begeistern? (Foto: © ivanko80/stock.adobe.com)

Der Top-Arbeitgeber-Kongress fand am 28. Oktober dieses Jahres in München statt. Es ging um Unternehmenskultur, betriebliches Gesundheitsmanagement, interne Schulungssysteme und Strategien zur Mitarbeitergewinnung.

Bei der Tagung sprach Recruiting-Experte David Cordes über neue Methoden zur Mitarbeitergewinnung.

Darauf kommt es im Wettbewerb um die besten Fachkräfte an

„Regionale Sichtbarkeit ist hier essenziell. Schließlich gibt es nach wie vor qualifizierte Fachkräfte, doch diese kennen die meisten Unternehmen schlicht nicht und wissen damit auch nicht, welche Vorteile eine Anstellung dort mit sich bringen würde“, erklärt David Cordes.

„Das Stichwort lautet hier: Marketing. Denn nur wer aktiv mit seinen Vorzügen wirbt und sich eine regionale Omnipräsenz aufbaut, kann von potenziellen Kandidaten auch gefunden werden“, so der Experte.

Mit erfolgreichen Marketingstrategien zu mehr Mitarbeitern

Um sich im Kampf um die besten Fachkräfte nun also sicher aufzustellen, rät David Cordes, aktiv Marketingstrategien in die eigenen Prozesse zu integrieren.

Damit die Bemühungen tatsächlich zum Erfolg führen, sollte ein Unternehmen einige Dinge beachten.

Was gilt es bei der Marketingstrategie zu beachten?

Es ist wichtig, das Unternehmen nach außen zu öffnen und potenziellen Bewerbern einen Einblick in den Betrieb zu erlauben.

Dabei geht es sowohl um die Räumlichkeiten als auch um die Unternehmenskultur. Eine gestandene Fachkraft wird kein Praktikum absolvieren, um herauszufinden, ob die offene Stelle ihren Vorstellungen entspricht.

Diese Fachkraft möchte aber Informationen über das, was sie erwartet. Genügen ihr die Informationen nicht, sieht sie sich bei anderen Unternehmen um.

Die Auswahl ist schließlich groß. Aber wie kann man diese Informationen am besten nach Außen kommunizieren?

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Büro Gespräch Bewerberin
Recruiting
Recruiting

Mit 5 Tipps zum attraktiven Arbeitgeber werden

Der Fachkräftemangel in Hotellerie und Gastgewerbe ist gravierend. Wenig Personal bedeutet in der Regel Überstunden, zunehmenden Stress und eine hohe Arbeitsbelastung. Das sorgt für Unmut in der Belegschaft. Wie kann man dem entgegenwirken?
Ein Mann sitzt im Vorstellungsgespräch bei einer jungen Frau.
Recruiting
Recruiting

Mit Guerilla-Marketing zu den richtigen Mitarbeitern

Im Wettbewerb um die besten Köpfe haben es kleine und mittelständische Unternehmen zunehmend schwerer. Dies gilt auch für Betriebe in der Gastronomie und Hotellerie. Aber wie kommt man zu Mitarbeitern, die zu einem passen?
Tischkickern macht Spaß.
Recruiting mal anders
Recruiting mal anders

Verrückte Idee: Mit Kickern zum Ausbildungsplatz

Gastgewerbe und Hotellerie finden immer schwieriger Nachwuchs. Das liegt wohl auch daran, wie die Branche für sich wirbt. Aber wie erreicht man die Jugend von heute und wie macht man ihnen eine Ausbildung schmackhaft?
Zwei junge Aushilfen in der Gastronomie
Ratgeber
Ratgeber

Das gilt für Minijobber

Nicht nur Fachkräfte, sondern auch Aushilfen werden in der Gastronomie gerade dringend benötigt. Doch welche rechtlichen Voraussetzungen bringt dieses Angestelltenverhältnis eigentlich mit sich? 
Kellner nimmt Bestellung auf
Personalmangel
Personalmangel

Projekt #ABCforJobs gibt Analphabeten eine Chance

Fast jeder Hotel- oder Gastronomiebetrieb ist aktuell von Personalmangel betroffen. Umso wichtiger ist es, vorhandene Beschäftigte flexibel und vielfältig einsetzen zu können. Doch was, wenn dies an mangelnden Lese- und Schreibfähigkeiten scheitert?
Eine Frau schaut nervös auf ihre Armbanduhr.
Ratgeber
Ratgeber

Arbeitsrecht: Was passiert, wenn Arbeitnehmer zu spät zur Arbeit kommen?

Glatteis, Streiks und Staus: All das kann unter Umständen dazu führen, dass der Weg zur Arbeit zur Odyssee wird. Aber was gilt, wenn sich der Arbeitsbeginn durch bestimmte Widrigkeiten verzögert?
Küche Restaurant Brand am Herd
Ratgeber
Ratgeber

Achtung Arbeitsunfall: Was muss beachtet werden?

Die meisten Menschen verbringen einen Großteil ihrer Zeit am Arbeitsplatz. Ist der Arbeitnehmer unkonzentriert, kann es schnell einmal zu einem Arbeitsunfall kommen. Was gilt es dabei zu beachten?
v. l. n. r.: Hubertus Heil, Bundesminister für Arbeit und Soziales, Nancy Faeser, Bundesministerin des Innern und Heimat, Robert Habeck, Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz und Bettina Stark-Watzinger, Bundesministerin für Bildung und Forschung, bei einer Pressekonferenz zur Fachkräfte-Einwanderung (Foto: © picture alliance/dpa | Michael Kappeler)
Personalmangel
Personalmangel

So soll die Arbeitskräfte-Einwanderung erleichtert werden

Vielen Unternehmen fällt es zurzeit schwer, Stellen zu besetzen – insbesondere auch Hotel- und Gastronomiebetrieben. Die Bundesregierung will daher die Zuwanderung von Fachkräften ankurbeln. Ein entsprechender Plan wurde am 30. November vom Kabinett verabschiedet.
Koch und Auszubildende beim Anrichten in der Küche
Interview
Interview

Die jungen Generationen vom Gastgewerbe überzeugen

Neue Generation, neue Standards: Was die Gen Z und Millennials in der Hospitality-Branche voraussetzen und wie sich das Gastgewerbe aufstellen sollte, um junge Talente in der Branche zu halten, erklärt Michael Scheiblich von Planday im Interview mit HOGAPAGE.