Ratgeber

Wer haftet für das Diensthandy im Urlaub?

Ein brennendes Handy
Das Handy des Arbeitgebers fängt im Privaturlaub plötzlich Feuer. Wer haftet dann? Ein Fachanwalt gibt Auskunft… (© stock.adobe.com)
Dienst- oder Privathandy: Manche Arbeitnehmer benutzen nur ein Gerät für beide Funktionen. Was aber, wenn man es im Privaturlaub beschädigt? Müssen Arbeitnehmer selbst für den Schaden aufkommen?
Freitag, 10.01.2020, 08:30 Uhr, Autor: Thomas Hack

Der Arbeitgeber stellt ein Handy zur Verfügung – im privaten Urlaub fällt es ins Wasser und geht kaputt. Wer haftet? Und hätte ich es überhaupt mitnehmen dürfen? „Das kommt darauf an“, sagt Arbeitsrechtler Jürgen Markowski aus Nürnberg. Wenn der Arbeitgeber das Handy ausschließlich zur dienstlichen Nutzung überlassen habe, „dann hat es im Urlaub überhaupt nichts verloren“. Wenn dann etwas passiert, hafte der Arbeitnehmer auf jeden Fall. Es gilt aber eine Ausnahme: Nämlich dann, wenn ein Arbeitnehmer in Rufbereitschaft zur Verfügung stehen muss, wie der Fachanwalt erklärt.

„Ein Diensthandy ist ein Arbeitsgerät“

Anders sieht es aus, wenn ich das Handy ausdrücklich privat nutzen darf. „Dann darf ich es auch mit in den Urlaub nehmen“, sagt Markowski. Bei Verlust oder Beschädigung hafte in der Regel der Arbeitgeber. Der Arbeitnehmer muss nur für den Schaden aufkommen, wenn er aus Vorsatz oder grob fahrlässig gehandelt hat – also etwa das Handy offen im Auto hat liegen lassen. Bei mittlerer Fahrlässigkeit müsse man verhandeln. Allerdings gehe der Schaden bei Verlust des Handys oft über den reinen Verlust hinaus. „Auf dem Diensthandy befinden sich häufig sensible, dienstliche Daten“, sagt Markowski. Diese sollten nicht in die falschen Hände geraten. Der Fachanwalt rät daher dringend dazu, das Handy und darauf hinterlegte Konten mit einem Passwort zu schützen. Letztendlich müsse klar sein, sagt Markowski: „Es ist ein Arbeitsgerät, das mir zur Verfügung gestellt wird. Da muss ich mir immer bewusst sein, dass jeder Schaden daran auch für mich einen Schadenersatz nach sich ziehen kann.“

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ein Hotel
Rechtsratgeber
Rechtsratgeber

Wann Airlines zusätzliche Hotelkosten übernehmen müssen

Eine verspätete Ankunft am Reisziel ist für Flugreisende immer ärgerlich. Doch: Haben diese auch das Recht, sich die Kosten für eine zusätzliche Übernachtung von der Airline zurückzuholen?
Hotelmitarbeiter mit Mundschutz
Rechtsratgeber
Rechtsratgeber

Greift die Lohnfortzahlung in Quarantäne-Situationen?

Gerade im Berufsleben können Reisen in Risikogebiete oftmals nicht verhindert werden. Doch was, wenn der Arbeitnehmer dort in Quarantäne muss?
Ein Kellner mit Mundschutzmaske
Ratgeber
Ratgeber

Die aktuellen Corona-Regeln für alle Bundesländer

Hotellerie in Bayern, Reiseregeln in Hessen, Eventbranche in Berlin – welche Coronaregeln gelten nach den erneuten Lockerungen eigentlich nun in den einzelnen Bundesländern? Hier die Antworten.
Die Rezeption in einem Hotel
Umbuchungen
Umbuchungen

Wann der Hotelgast Erstattungsansprüche hat

Ist eine Hotelkette zur Erstattung verpflichtet, wenn der Gast auf ein anderes Haus in der Stadt umgebucht werden muss? Eine Fachexpertin gibt Auskunft.
Ein Unfall im HomeOffice
Ratgeber
Ratgeber

Unfallversicherung auch im Homeoffice?

Aufgrund der Corona-Krise ermöglichen viele Arbeitgeber ihren Beschäftigten, von zuhause aus zu arbeiten. Doch was ist, wenn im häuslichen Umfeld ein Unfall passiert?
Ein Mitarbeiter wird eingestellt
Ratgeber
Ratgeber

Was Selbständige bei der Einstellung des ersten Mitarbeiters beachten sollten

Für viele Selbstständige ist die Einstellung des ersten Mitarbeiters ein Meilenstein. Doch was müssen sie dabei beachten und wie ändert sich der Versicherungsbedarf des Unternehmens? 
Ein Arbeiter mit einer Uhr
Rechtsratgeber
Rechtsratgeber

Die wichtigsten Fragen zum Thema Arbeitszeiterfassung

Mitte 2019 wurde vom Europäischen Gerichtshof ein Urteil zur Verschärfung der Arbeitszeiterfassung gefällt, doch noch immer herrscht vielerorts Unsicherheit darüber. Hier alle wichtigen Fragen und Antworten zu diesem Thema…