Arbeitsrecht

Wenn der Mitarbeiter im Urlaub erkrankt

Frau liegt krank im Bett
Der Arbeitgeber ist unverzüglich über die Arbeitsunfähigkeit und deren voraussichtliche Dauer zu informieren. (Foto: © drubig-photo/stock.adobe.com)
Sommer, Sonne, Grippe ­– wird der Arbeitnehmer im Urlaub krank, werden die Tage der Arbeitsunfähigkeit nicht auf den Jahresurlaub angerechnet. Doch es gibt auch Ausnahmen. Wie ist die Rechtslage? 
Dienstag, 28.09.2021, 11:13 Uhr, Autor: Martina Kalus

In Deutschland hat jeder Arbeitnehmer einen gesetzlichen Anspruch auf bezahlten Erholungsurlaub. Wenn der Arbeitnehmer im Urlaub krank wird, werden diese Tage gemäß § 9 Bundesurlaubsgesetz (BUrlG) nicht auf den Jahresurlaub angerechnet. Denn: der Hauptzweck des Jahresurlaubs ist die Erholung und dieser verfällt bei Krankheit nicht. „Erkrankt ein Arbeitnehmer während des Urlaubs, so werden die durch ärztliches Zeugnis nachgewiesenen Tage der Arbeitsunfähigkeit auf den Jahresurlaub nicht angerechnet“, heißt es dazu in § 9 BUrlG.

Was gilt es zu beachten?

Wenn der Arbeitnehmer im Urlaub krank wird, müssen zwei Regeln beachtet werden, um die Urlaubstage zu retten und die Fortzahlung des Gehalts zu sichern (§ 5 Abs. 1 EntgFG):

  • Der Arbeitnehmer (AN) muss sich unverzüglich krankschreiben lassen: Ohne ärztliche Bescheinigung, können keine Urlaubstage zurückgegeben werden.
  • Der Arbeitgeber (AG) muss sofort über die Krankschreibung informiert werden: Das Attest muss am ersten Tag der Krankheit eingereicht werden. Auch wenn im Arbeitsvertrag vereinbart wurde, dass bei einer Krankmeldung ein ärztlicher Nachweis erst ab dem dritten Tag erfolgen muss.
  • Wer im Ausland krank wird, ist dazu verpflichtet, dem AG seine Kontaktdaten zu übermitteln, um erreichbar zu sein. Andernfalls darf der AG eine Entgeltfortzahlung verweigern. (§ 7 EntgFG)

Ausnahmen der Regelung

Anders sieht es aus, wenn der AN Überstunden abbauen will. Hier können die Tage oder Stunden nicht wieder auf das Arbeitszeitkonto angerechnet werden. Auch wenn das Kind im Urlaub krank wird, gibt es die Urlaubstage nicht zurück.

(Karrierebibel/Ärzteblatt/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Dieser Mann hat eben sein Kündigungsschreiben bekommen.
Kündigung
Kündigung

Von der Arbeit freigestellt: Was gibt es zu beachten?

Im Berufsalltag ist es keine Seltenheit: Oftmals folgt auf das Kündigungsschreiben oder das ernste Gespräch mit dem Vorgesetzten eine Freistellung des Beschäftigten. Was hat es damit auf sich?
Eine Frau schaut nervös auf ihre Armbanduhr.
Ratgeber
Ratgeber

Arbeitsrecht: Was passiert, wenn Arbeitnehmer zu spät zur Arbeit kommen?

Glatteis, Streiks und Staus: All das kann unter Umständen dazu führen, dass der Weg zur Arbeit zur Odyssee wird. Aber was gilt, wenn sich der Arbeitsbeginn durch bestimmte Widrigkeiten verzögert?
Geld wird übergeben.
Arbeitsrecht
Arbeitsrecht

Arbeitsfreie Feiertage und Entgeltzahlung: Was gilt? 

Arbeitgeber sind dazu verpflichtet, ihren Angestellten ein Entgelt zu bezahlen. Bei bundesweiten Feiertagen ist die Regelung klar. Aber was sagt der Gesetzgeber bei landesgesetzlichen Feiertagen?
Küche Restaurant Brand am Herd
Ratgeber
Ratgeber

Achtung Arbeitsunfall: Was muss beachtet werden?

Die meisten Menschen verbringen einen Großteil ihrer Zeit am Arbeitsplatz. Ist der Arbeitnehmer unkonzentriert, kann es schnell einmal zu einem Arbeitsunfall kommen. Was gilt es dabei zu beachten?
Tanzende Leute bei einer Weihnachtsfeier.
Arbeitsrecht
Arbeitsrecht

Betriebliche Weihnachtsfeier: Was gilt?

Winter, Schnee und Weihnachtsfeier: Viele Arbeitgeber organisieren vor den Feiertagen eine Fete für die Belegschaft. Doch was muss bei diesen Anlässen beachtet werden?
Schriftzug "Arbeitsrecht"
Ratgeber
Ratgeber

Corona-Infektion im Job kann Arbeitsunfall sein

Stecken sich Angestellte im Job mit dem Coronavirus an, kann das als Berufskrankheit oder Arbeitsunfall gelten. Das bringt spezielle Leistungen mit sich. Doch je nach Beruf müssen zunächst Hürden genommen werden.
Ein Arbeiter mit einer Uhr
Rechtsratgeber
Rechtsratgeber

Die wichtigsten Fragen zum Thema Arbeitszeiterfassung

Mitte 2019 wurde vom Europäischen Gerichtshof ein Urteil zur Verschärfung der Arbeitszeiterfassung gefällt, doch noch immer herrscht vielerorts Unsicherheit darüber. Hier alle wichtigen Fragen und Antworten zu diesem Thema…