Ratgeber

Was Sie über die „Probezeit“ wissen sollten

Ein Ordner mit der Aufschrift Probezeit
Welche Rechte und Pflichten gibt es in der Probezeit? Wir haben die wichtigsten Punkte zusammengestellt. (© MQ-Illustrations/Fotolia)
Dass ein neuer Mitarbeiter erst eine sogenannte Probezeit bestehen muss, ist in den meisten Unternehmen üblich. Doch was hat es mit dieser Regelung tatsächlich auf sich?
Dienstag, 27.08.2019, 12:47 Uhr, Autor: Thomas Hack

Die sogenannte Probezeit ist immer ein wichtiges Thema, egal ob für Arbeitgeber oder Arbeitnehmer. Und immer wieder kommt es zu Missverständnissen, Fehlinterpretationen und Irrmeinungen. Wir erklären hier in Kürze, was es mit der Probezeit auf sich hat und welche rechtlichen Bedingungen beachtet werden müssen.

Was ist eigentlich die sogenannte Probezeit?

Die Probezeit ist eine Zeitspanne, innerhalb derer ein Arbeitsvertrag auf sehr viel einfachere Weise gekündigt werden kann als üblich, nämlich innerhalb von zwei Wochen, ohne Angabe von Gründen und von beiden Seiten aus. Diese dient in erster Linie dazu, um zu testen, ob der Arbeitnehmer mit seinem Job klarkommt, sich gut ins Team einfügt und die Zusammenarbeit einfach stimmig und gewinnbringend ist.

Ist die Probezeit rechtlich vorgeschrieben?

Nein. Wird diese aber z.B. über den Arbeitsvertrag vereinbart, gelten für beide Seiten sämtliche Rechte und Pflichten, die mit einer Probezeit verbunden sind.

Wie lange ist die Probezeit?

Die Dauer der Probezeit kann zwischen beiden Seiten beliebig vereinbart werden. Die Höchstdauer beträgt jedoch ein halbes Jahr, wobei eine Verlängerung nur mit Einverständnis des Mitarbeiters erfolgen kann.

Was ändert sich nach Ablauf der Probezeit?

Ist die Probezeit zu Ende, greift der ganz normale gesetzliche Kündigungsschutz.

Darf der Mitarbeiter während der Probezeit Urlaub nehmen?

Ja, anteilig schon. Dabei gilt: Alle 4 Wochen hat der Arbeitnehmer Anspruch auf (Urlaubstage insgesamt : 12 Monate). Der Rest ist Verhandlungssache.

Was ist, wenn der Mitarbeiter während der Probezeit krank wird?

Es wird Lohnfortzahlung gewährt, doch die Probezeit verlängert sich um die Anzahl der Krankheitstage. Ist der Mitarbeiter innerhalb der ersten vier Wochen krank, entfällt die Lohnfortzahlung.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Gerade in der Gastronomie werden seit Jahren händeringend Azubis gesucht - um so erschreckender die Zahl der Menschen ohne Berufsabschluss. (Foto: © Aunging/stock.adobe.com)
Arbeitswelt
Arbeitswelt

Millionen junge Menschen ohne Berufsabschluss

Erschreckende Zahlen aus dem Jahr 2022 veröffentlichte jetzt das Statistische Bundesamt. Etwas über 2,8 Millionen Menschen zwischen 20 und 34 Jahren waren demnach ohne formale Qualifikation in Deutschland. 
Die Arbeitsgruppe der Young Professionals trifft sich.
Symposium
Symposium

Karrieresprungbrett für Young Professionals

Young Professionals der Gastronomie und Hotellerie zu einem Fortbildungs- und Networking-Event zusammenbringen und zu fördern – das steht im Februar in Potsdam auf dem Programm.
Bezahlvorgang in einem Restaurant
Ratgeber
Ratgeber

Trinkgeld in der Gastronomie: Was gibt es zu beachten?

In der Weihnachtszeit haben Restaurants in der Regel Hochkonjunktur und die Trinkgeldkassen sind gut gefüllt – zumindest, wenn die Qualität von Speisen und Service stimmt. Aber welche Ansprüche haben Arbeitnehmer beim Thema Trinkgeld, wie ist die Steuerfreiheit geregelt und was sagen Statistiken über das Trinkgeldverhalten der Deutschen? 
Restaurant
Ratgeber
Ratgeber

Wie nachhaltig war das gastronomische Jahr 2023?

Von der Warenbestellung bis zum To-Go-Geschäft: Beim Jahresabschluss messen Gastronomen, wie nachhaltig sie mit ihrem unternehmerischen Denken und Handeln aufgestellt waren. Ein Experte für Digitalisierung gibt Tipps für noch mehr Wirtschaftlichkeit.
Spargelsuppe
Ratgeber
Ratgeber

Spargel als Highlight auf der Speisekarte

Die Spargelzeit ist in vollem Gange. In Restaurants sollte das weiße Gold jetzt nicht fehlen. Doch warum ist es so wichtig, Spargel auf der Speisekarte zu haben? Und wie können Restaurants diese Saison am besten für sich nutzen? HOGAPAGE hat anlässlich des Tags des Deutschen Spargels am 5. Mai nachgefragt. 
Eine Person fotografiert schön angerichtetes Esse mit dem Smartphone
Ratgeber
Ratgeber

Food-Fotografie leicht gemacht

Saftig, lecker, verführerisch: In der Werbung werden Lebensmittel immer perfekt inszeniert. Das ist gar nicht so leicht. Mit den Tipps von Food-Fotografen wird das zum Kinderspiel. Aber wieso sollten sich Gastronomen überhaupt die Mühe machen und mit Food-Fotografie auseinandersetzen?
Eine Frau schaut nervös auf ihre Armbanduhr.
Ratgeber
Ratgeber

Arbeitsrecht: Was passiert, wenn Arbeitnehmer zu spät zur Arbeit kommen?

Glatteis, Streiks und Staus: All das kann unter Umständen dazu führen, dass der Weg zur Arbeit zur Odyssee wird. Aber was gilt, wenn sich der Arbeitsbeginn durch bestimmte Widrigkeiten verzögert?