Recht

Was Arbeitnehmer über den Weihnachtsurlaub wissen sollten

Zwei Urlauber sonenn sich mit Weihntachsmützen auf dem Kopf am Strand.
Einfach mal verreisen und Heiligabend am Srand verbringen? (Foto: © haveseen/stock.adobe.com)
Über Weihnachten nehmen sich Arbeitnehmer gerne frei. Auch der Jahreswechsel wird gern im familiären Umfeld gefeiert. Aber wie war das noch gleich mit Urlaubssperren zum Jahresende und ist Heiligabend überhaupt ein Feiertag?
Montag, 05.12.2022, 12:11 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

Alle Fragen im Zusammenhang mit Urlaubsansprüchen regelt das Bundesurlaubsgesetz. Grundsätzlich müssen Beschäftigte einen ganz normalen Urlaubsantrag stellen. Das gilt auch für Heiligabend und Silvester – denn beide sind keine gesetzlichen Feiertage. „Es liegt im Ermessen des Unternehmens, ob sie als ganze oder halbe Arbeitstage zählen oder komplett frei sind“, sagt Michael Rempel, Jurist bei der R+V Versicherung.

Oftmals regeln auch Tarifverträge die Arbeitspflicht an Heiligabend und Silvester. Daran ist das Unternehmen dann gebunden. Es kann aber selbst entscheiden, wer vor Weihnachten und zwischen den Jahren Urlaub nehmen darf und wer nicht. Ein einmal genehmigter Urlaub kann allerdings nicht widerrufen oder verschoben werden. Auch ein „Zwangsurlaub“ am Jahresende ist nicht ohne weiteres möglich.

„In diesem Fall müssen dringende betriebliche Belange vorliegen. Zudem muss das Unternehmen die Betriebsferien frühzeitig ankündigen“, erklärt R+V-Experte Rempel. Eine generelle Urlaubssperre muss in der Regel mit dem Betriebsrat vereinbart werden.

Im Urlaub nicht erreichbar

Wer an den Weihnachtsfeiertagen oder im Urlaub seine Ruhe haben möchte, hat das Recht auf seiner Seite. „Diensthandy oder nicht: Das Unternehmen kann nicht verlangen, dass Mitarbeiter erreichbar sind“, sagt Michael Rempel. Die einzige Ausnahme ist die Rufbereitschaft.

Anders sieht es zudem aus, wenn Beschäftigte in dieser Zeit freiwillig ein kurzfristig angesetztes Projekt weiterbetreuen wollen. Dazu Rempel: „Wenn aus dem Urlaubstag ein Arbeitstag wird, müssen individuelle Regelungen gefunden werden, beispielsweise die Urlaubstage nachträglich anzurechnen.“

(ots/R+V-Infocenter/THWA)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Eine junge Frau in einem Weihnachtsmannkostüm trinkt an einem Strand aus einer Kokosnuss, im Hintergrund sieht man einen Weihnachtsbaum
Winterurlaub
Winterurlaub

Wohin die Deutschen an Weihnachten am liebsten verreisen

Weiße Weihnacht oder sonnige Strände? Urlaub über Weihnachten und den Jahreswechsel steht bei vielen Deutschen hoch im Kurs. TUI hat die TOP 10 Reiseziele über die Feiertage 2017 ermittelt.
Tourismus-Ort Nordsee (Foto: © Waldemar auf Unsplash)h)
Urlaubssaison
Urlaubssaison

Quartiere zu Ostern sind schon knapp zur Hälfte gebucht

Die Osterfeiertage stehen kurz bevor und markieren traditionell den Beginn der Tourismussaison. In Mecklenburg-Vorpommern bereitet sich die Branche darauf vor, die ersten Gäste zu empfangen, die während der Feiertage in den Nordosten reisen.
Ostseebäder sind immens beliebt bei Touristen. (Foto: © picture alliance/dpa | Stefan Sauer)
Verbesserungsbedarf
Verbesserungsbedarf

Mecklenburg-Vorpommerns Tourismus benötigt dringend Auffrischung

Der Landestourismusbeauftragte von Mecklenburg-Vorpommern warnt vor einem Stillstand und einem möglichen Abschwung. Trotz stabiler Übernachtungszahlen fehlen qualitative Verbesserungen. Während Mitbewerber voranschreiten, verliert MV an Boden. 
Zwei Touristen schauen auf eine Stadtkarte
Studie
Studie

Positive Aussichten für das Tourismusjahr 2024

Trotz trüber Konjunkturaussichten und Belastungen durch gestiegene Preise ist die Reiselust der Menschen in Deutschland groß. Das zeigt eine Studie der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen (FUR).
Das Gänsemenü im Restaurant Brikz
Weihnachtsmenü
Weihnachtsmenü

Mal was „gans“ anderes: Diese drei Berliner Restaurants denken das klassische Weihnachtsmenü neu

Ente oder Gans mit Rotkohl, dunkler Sauce und Klößen - Mit Beginn der Festtagssaison stehen auf deutschen Speisekarten alljährlich die gleichen Gerichte. Dass es auch anders geht, zeigen drei Restaurants in Berlin. 
In der „Weihnachtsbäckerei“ vom Hotel Krefelder Hof (v. l.): Verteidiger Maximilian Leitner, Stürmer Lukas Wagner, Direktor Bart Vaessen und Verteidiger David Trinkberger (Foto: © Claudia Wingens)
Backaktion
Backaktion

„Weihnachtsbäckerei“ im Hotel Krefelder Hof

Weihnachtliche Backaktion im Hotel Krefelder Hof: Die Krefeld Pinguine haben zusammen mit Kindern aus dem Kinderheim Kastanienhof gebacken. In der hauseigenen „Weihnachtsbäckerei“ des Hotels Krefelder Hof kreierten sie gemeinsam weihnachtliche Leckereien und verbreiteten Freude in der Adventszeit.
Junge Leute im Urlaub
Studie
Studie

Wie sich die Generation Z für ihren Urlaub inspirieren lässt

Wie reisen die Digital Natives? Wo lassen sie sich inspirieren und welche Rolle spielen Reise-Influencer? Antworten auf diese und ähnliche Fragen gibt eine repräsentative Studie von HolidayCheck.