Buchtipp der Woche

„Urgetreide“ – Chancen für die Bäckerei

Buch „Urgetreide“
Mit „Urgetreide“ alles über Brotbacken mit Urkorn lernen und Tipps zur professionellen Vermarktung erhalten. (Foto: ©PeopleImages/E+/Getty Images)
Das neue Standardwerk für Hobby- und Profi-Bäcker zum Backen mit Urkorn und Sondergetreide. Dazu gibt es hilfreiche Tipps vom Experten zu Markttrends und Marktpotenzial.
Mittwoch, 22.04.2020, 16:18 Uhr, Autor: Kristina Presser

Brot selber zu backen, liegt gerade absolut im Trend. Vor allem Brotbackrezepte mit Urgetreide bzw. Urkorn erfreuen sich angesichts des gesteigerten Bewusstseins für gesunde, natürliche und ursprüngliche Lebensmittel großer Beliebtheit. Daher hat „Urgetreide“ auch das Zeug zum neuen Standardwerk für die Brotbackkunst zu werden. Bäckermeister Siegfried Brenneis teilt darin sein Expertenwissen rund um Ur- und Sondergetreide, welche Sorten es umfasst, wie es sich am besten Verarbeiten lässt und nicht zuletzt, was einen guten Teig ausmacht. Dazu gibt es zahlreiche Rezepte, mit denen man sein erlerntes Wissen gleich selbst anwenden kann.

Das Backbuch ist aber nicht nur was für Hobby-Bäcker. Profi-Bäcker erfahren von Co-Autor, Pflanzen- und Marketingexperte Engelbert Kötter, wie sich Bäcker mit Ur- und Sondergetreide innerhalb der über 50 im Buch beschriebenen derzeitigen Food-Trends im Markt positionieren.

Ein Blick ins Buch werfen? „Urgetreide“ gibt es bei uns online im HOGAPAGE Buch Shop.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

das Brotbackbuch "Baking Bread"
Buchtipp der Woche
Buchtipp der Woche

Die besten Brotrezepte aus 28 Ländern

Die Hauptzutaten: Wasser, Mehl und landestypische Anekdoten – „Baking Bread“ umfasst Rezepte für Brotklassiker aus den EU-Staaten samt amüsant verpackter Details zur jeweiligen Politik, Wirtschaft und Kultur.
Bäcker bestreuen Riesenstollen mit Puderzucker
Stollenfest
Stollenfest

Bäcker kreieren Dresdner Riesenstollen mit besonderer Unterstützung

Damit am 9. Dezember auf dem Stollenfest in Dresden Tausende Stücke des Traditionsgebäcks verkauft werden können, haben am Sonntag 30 Bäcker einen Riesenstollen angefertigt. Dabei haben sie in diesem Jahr besondere Hilfe in Anspruch genommen.
Drei Brezeln
Kurioser Feiertag
Kurioser Feiertag

Wissenswertes zum Tag der Brezel

Zwei Ärmchen, ein Knoten und ein Bauch – so ist die Brezel bei Jung und Alt bekannt. Am 26. April steht das Laugengebäck im Mittelpunkt. Denn dann ist Tag der Brezel. Aber wie ist dieses Gebäck überhaupt entstanden und welche kulinarischen Gerichte kann man aus dem Backwerk alles herstellen? 
Dietmar Woidke von Landesverband der Bäcker und Konditoren geehrt.
Auszeichnung
Auszeichnung

Brandenburgs Ministerpräsident Woidke von Bäckern geehrt

Für politische Verdienste ausgezeichnet: Der Landesverband der Bäcker und Konditoren zeigte sich bei Brandenburgs Ministerpräsidenten erkenntlich. Der freute sich über die nette Geste. 
Lila Bäcker geht neue Wege.
Digitalisierung
Digitalisierung

Lila Bäcker: Krisenmanagement am Puls der Zeit

Die Treibstoffpreise haben sich seit 2021 verdoppelt, Energiepreise vervierfacht und Personal ist knapp. Dies kann nur durch ständige Optimierung und neue Ideen ausgeglichen werden. Deshalb testet Lila Bäcker jetzt ein neuartiges Konzept.
Bäckermeister Florian Perkmann präsentiert seine Wurst-Krapfen
Ausgefallene Spezialität
Ausgefallene Spezialität

Krapfen-Kollision: deftig trifft süß

Im vergangenen Jahr verkaufte der Konditor Florian Perkmann zur Faschingszeit coronabedingt Krapfen mit Masken aus Marzipan. 2019 sorgte er mit dem Leberkas-Krapfen für Aufsehen. Doch seine neue Krapfen-Kreation hat es in sich.
In Kaysersberg hat Olivier Nasti "La Boulangerie Levain" eröffnet. (Fotos: © ILYA KAGAN)
Handwerkskunst
Handwerkskunst

Olivier Nasti eröffnet Boulangerie in Kaysersberg

Brote aus Natursauerteig, süße Gebäckstücke, traditionelle Gugelhupfs – all das bietet die neue Bäckerei von Spitzenkoch Olivier Nasti. Die Idee zur Eröffnung von „La Boulangerie Levain“ entstand durch ein Zusammentreffen mit einem Bäcker aus Bas-Alpes.