Symposium

„Tourismusdialog“ zieht 300 Gäste an

Ein gefüllter Besuchersaal auf dem Symposium Tourismusdialog
Mehr als 300 Gäste folgten der Einladung zum „Tourismusdialog“ in den Congress Schladming. (© schladming-dachstein)
In einem großen Vortrags- und Diskussionsabend mit Fachexperten wurde im Congress Schladming die Zukunft von Gastgewerbe und Tourismus beleuchtet und nach neuen Strategien gesucht.
Donnerstag, 04.10.2018, 10:25 Uhr, Autor: Thomas Hack

Wie können Tourismusbetriebe den Spagat zwischen wachsendem Gästeanspruch an die Servicequalität und zunehmendem Mangel an qualifizierten Mitarbeitern schaffen? Unter anderem auch dieser Frage gingen Experten im Rahmen des “Tourismusdialogs” nach, den die Urlaubsregion Schladming-Dachstein dieses Jahr zum vierten Mal organisierte. Mehr als 300 Gäste folgten der Einladung in den Congress Schladming. Die Veranstalter nahmen zahlreiche Themenfelder unter die Lupe, doch die Schlagworte der Zukunft hießen ihnen zufolge eindeutig “Touchpoints” und “neues Arbeiten” – was bedeute, dass die Gäste an jedem Berührungspunkt mit ihrer Urlaubsdestination Qualität erleben möchten, während sich die neue Generation von Mitarbeitern eine ausgewogene Work-Life-Balance erwarten würde. “Wir müssen es schaffen, auch in einer Zeit der Digitalisierung und der DSGVO unsere Gäste noch zu berühren und zu begeistern”, betont Rita Einöder, Senior Beraterin bei Kohl & Partner Hotel & Tourismus Consulting, “der Gast von morgen möchte wahrgenommen und wichtig sein. Locker und nett zu sein, genügt nicht mehr. Nur mit Spitzenservice entlang aller Touchpoints der vielzitierten ‘Guest-Journey’ entsteht Qualität durch eine Kombination von Präzision und Beziehungen. Denn Soft-Skills spielen im Tourismus eine sehr große Rolle, und das ist durchaus verständlich, denn Tourismus ist schließlich ein ’Geschäft’ von Mensch zu Mensch.”

„Wir sind gut ausgebildet und haben ein riesiges innovatives Potenzial!“
Um all diese Ansprüche verwirklichen zu können, brauche es laut den Kongressteilnehmern auch in Zukunft gut ausgebildete und motivierte junge Mitarbeiter. Viele Unternehmen würden befürchten, keinen qualifizierten Nachwuchs mehr zu bekommen, da die nun auf den Arbeitsmarkt drängende Generation bei Managern und Personalern als verwöhnt und spaßorientiert gelte. Dass Arbeitgeber dennoch den Weg zu potenziellen jungen Mitarbeitern finden können, erläuterte der 23-jährige deutsche Autor und Unternehmensberater Philipp Riederle: “Wir sind definitiv nicht die Generation Weichei. Wir sind gut ausgebildet, sehr flexibel und haben ein riesiges innovatives Potenzial. Wir wollen gestalten, verändern und mit Vorgesetzten auf Augenhöhe kommunizieren. Die Arbeit muss zum Leben passen, sie muss sinnvoll sein und begeistern.” Unter diesen Voraussetzungen werde sich seine Generation in den Unternehmen voll einbringen. “Die heute 25- bis 30-Jährigen wissen: Ihnen gehört die Zukunft.”, so Riederle weiter. (TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

ITB Berlin
Messe während der Pandemie
Messe während der Pandemie

ITB Berlin findet nicht in Präsenz statt

Die Entwicklungen der Corona-Pandemie machen große Präsenzveranstaltung nicht ausreichend planbar, die ITB Berlin fokussiert sich daher auf Kongress-Streaming und den Digital Business Day im März 2022.
Das Logo vder ITB
Corona
Corona

Aus für ITB

Die weltgrößte Reisemesse ITB wurde aufgrund des Corona-Virus abgesagt. Mehr als 10.000 Aussteller aus über 180 Ländern sind betroffen.
Eine Insel in Montenegro
Tourismusmesse CMT
Tourismusmesse CMT

Montenegro rüstet als Urlaubsland auf

Das malerische Montenegro präsentiert sich dieser Tage als Partnerland auf der CMT in Stuttgart. Erstmals werden neue Tourismusprojekte des vielerorts noch unbekannten kleinen Landes vorgestellt. 
Eine Messehalle auf der "Reisen und Caravan"
„Reisen und Caravan“
„Reisen und Caravan“

Zehntausende strömen zur Touristikmesse in Erfurt

Die Erfurter Touristikmesse „Reisen und Caravan“ fährt mit 35.000 Besuchern ihr drittbestes Ergebnis seit ihrem Bestehen ein. Mit 400 Ausstellern vor Ort handelte es sich sogar um die größte Messeausgabe aller Zeiten. 
Die diesjährige FAFGA war ausgezeichnet besucht, die Stimmung unter Ausstellern wie Besuchern bestens
FAFGA
FAFGA

Tourismus zeigte sich investitionsfreudig

Tirols Parade-Hotel- und Gastronomiefachmesse hat sich in ihrer 33. Ausgabe als zentrale Investitions-, Informations- und Networkingplattform im Alpenraum bestätigt. 
Eine Collage aus weltweiten Sehenswürdigkeiten
Genüsse aus fernen Gefilden
Genüsse aus fernen Gefilden

Tourismusmesse lädt zur (kulinarischen) Weltreise ein

Mehr als 180 Länder und Regionen, zahlreiche Bühnenshows und Mitmachaktionen sowie Kulturen aus nah und fern geben auf der weltweit größten Reisemesse ITB Berlin einen Vorgeschmack auf die schönsten Wochen des Jahres.
Die Silhouetten einiger Besucher auf einem Messegelände
Tourimus & Technologie
Tourimus & Technologie

Ausstellerrekord bei der eTravel World 2019

Etablierte Unternehmen und ambitionierte Start-ups werden im März 2019 ihre neuen Ideen für die Tourismusbranche vorstellen. Auch Entwicklungen hinsichtlich Apps, mobiler Websites und sozialer Netzwerke werden präsentiert.