Ratgeber

So überzeugen Hotels ihre Gäste mit gutem WLAN!

WLAN Symbol
Es gibt für Hotels einige Möglichkeiten, mehr aus ihrer WLAN-Verbindung herauszuholen. (© pixabay.com)
Ohne ein signalstarkes WLAN sinkt die Gästezufriedenheit in Hotels. Wir stellen 6 einfache Wege vor, wie Hoteliers mit einer perfekten WLAN-Ausrichtung alle Gäste überzeugen können.
Donnerstag, 02.02.2017, 11:58 Uhr, Autor: Felix Lauther

Wer in seinem Hotel ein schlecht funktionierendes WLAN-Netzwerk installiert hat, der darf sich nicht über unzufriedene Gästebewertungen wundern. Dabei ist es nicht schwer, eine perfekte WLAN-Verbindung im Hotel anzubieten. Sie müssen nur diese 6 goldenen Regeln beachten:

1. Setzen Sie auf neue WLAN-Router
Die digitale Funktechnik verbessert sich rasend schnell. Achten Sie darauf, dass ihre WLAN-Router auf dem neuesten technischen Stand sind. Der moderne Standard ist 802.11ac.

So erfahren Sie, auf welchem technischen Stand Ihre WLAN-Technik ist: Öffnen Sie Ihre Interneteinstellungen (stellen Sie sicher, dass Sie mit dem WLAN Ihres Hotels verbunden sind). Gehen Sie zu „Erweiterte Einstellungen“. Unter dem Punkt „Funk-Verbindung“ können Sie den Standard ablesen.

2. Schalten Sie WiFi-Kanäle
Wenn Sie das WiFi Ihres Hotels einrichten, wird es auf einen bestimmten WLAN-Kanal eingestellt. Es kommt vor, dass sich andere Router (oder Handys in einigen Fällen) mit diesen Kanälen überschneiden und das Signal schwach wird oder verloren geht. Sprechen Sie mit Ihrem Internet-Service-Provider oder Ihrer IT-Abteilung und stellen Sie sicher, dass Ihr WiFi-Kanal nicht durch andere Kanäle blockiert ist.

3. Stellen Sie „Dual-Band“ ein
Die meisten WLAN-Router verwenden die Standardfrequenz mit 2,4 GHz Leistung. Diese Frequenz wird auch von vielen anderen Geräten wie Monitoren, Telefonen und Mikrowellen verwendet. Moderne WLAN-Router bieten eine Dual-Band-Verbindung. Verwenden Sie hierbei unbedingt die 5GHz-Frequenz. Mit dieser Taktung stellen Sie sicher, dass Ihr WLAN-Router die Dual-Band-Einstellungen für die Smartphones, Tabletten und Desktops aktiviert.

4. Aktualisieren Sie ihren Router
Ihr WLAN-Router muss mit Software-Updates in entsprechenden Zeitabständen aktualisiert werden, damit die WLAN-Verbindung nicht an Geschwindigkeit und Leistung verliert. Vergewissern Sie sich in Ihrer IT-Abteilung oder bei Ihrem Provider, dass stets die neueste Firmware auf dem WLAN-Router installiert ist.

5. Platzieren Sie den Router in der richtigen Entfernung und Höhe
Es gibt einige Hotels, in denen das WiFi an der Bar stark und im Wellness-Bereich schwach ist oder umgekehrt. Mit der richtigen Platzierung Ihrer Router können Sie alle Bereiche abdecken und sicherstellen, dass Ihre Gäste in jedem Bereich des Hotels ein starkes WiFi-Signal haben. Bei der Anbringung der Router spielt auch die Höhe eine sehr wichtige Rolle. Stellen Sie sicher, dass die Geräte so hoch wie möglich an den entsprechenden Orten installiert werden.

6. Stellen Sie den Router nicht in den Energiesparmodus
WLAN-Router verbrauchen nicht viel Strom. Stellen Sie Ihre Geräte nicht auf den „Energiesparmodus“. Denn damit sparen Sie nicht viel Strom und verringern zeitgleich die Signalstärke der WLAN-Verbindung.

(FL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Le Méridien setzt auf moderne Technik für hybride Veranstaltungen.
Modernisierung
Modernisierung

Le Méridien Frankfurt setzt auf Konferenztechnik der Zukunft

Nachhaltig, kostengünstig und digital: Hybride Formate bei Geschäftsmeetings werden immer wichtiger. So sparen Unternehmen nicht nur Reisekosten, sondern auch wertvolle Ressourcen. Das Le Méridien Frankfurt hat auf diesen Trend reagiert.
Spülen war nie einfacher
Innovation
Innovation

Neue Technik: So spült man energiesparend

Schon gewusst: Die Küche mit ihrer Vielzahl verschiedenster Geräte ist einer der Orte, der in einem gastronomischen Betrieb am meisten Energie benötigt. Wie sich am besten Energie einsparen lässt, wissen die Experten von Winterhalter.
Das Hyperion Hotel Salzburg hat eine beeindruckende Fassade.
Digitalisierung
Digitalisierung

H-Hotels bieten Service rund um die Uhr

Velma ist als neue Mitarbeiterin für die H-Hotels im Einsatz. Sie ist ein wahres Multitalent. Sie spricht über 30 Sprachen und hat auf jede Frage eine Antwort parat. Und das Beste: Sie braucht keinen Schlaf.
Service-Roboter Mr. Mox.
Digitale Technologie
Digitale Technologie

Ghotel Group setzt erstmals Service-Roboter ein

Das Hotel Moxy Köln Bonn Flughafen stellt seinen neuen Mitarbeiter vor. Der Münchener Minibar-Butler bringt auf Knopfdruck Getränke und Snacks auf die Zimmer.
hobex-Terminal
Bargeldlos Bezahlen auf dem Vormarsch
Bargeldlos Bezahlen auf dem Vormarsch

Neues Terminal will Vorteile für Gastronomen bieten

Das Salzburger Unternehmen hobex integriert sowohl Kassensysteme als auch Zahlungsabwicklung in einem Gerät. Erste große Anbieter von Kassensystemen sind bereits an Bord, weitere sollen folgen.
Frau mit VR-Brille
Virtual Reality
Virtual Reality

Wie Hilton die Virtual Reality zur Empathiebildung nutzt

Die Hotelgruppe Hilton setzt eine neue Form der Virtuellen Realität ein, um ihre Mitarbeiter in „Einfühlungsvermögen“ zu trainieren. Damit soll erstklassiger Service am Gast sichergestellt werden.
Eine Frau vor einem Laptop
Digitalisierung
Digitalisierung

Maschinelle Intelligenz für Hotels entwickelt

Die Software „Eventmachine IQ“ soll auf intelligente Weise die Eventplanungen und Angebotserstellungen für Hotels übernehmen. Die Algorithmen kümmern sich dabei auch um Dinge wie Catering und Technik.