Ratgeber

Richtig Kühlen in der Küche

Saubere Küche
Mit der richtigen Kühltechnik können Restaurants Energie und damit bares Geld sparen (Foto: © sevaljevic / fotolia)
Hygiene, Frische, Geschmack, längere Haltbarkeit und, und, und. Hochwertige Kühltechnik ist aus vielen Gründen für jede Küche unverzichtbar – 24 Stunden täglich, 365 Tage im Jahr. Dieser Dauereinsatz macht Kühlen jedoch auch zum Sorgenkind der Betriebsausgaben. Das muss aber nicht sein.
Freitag, 07.04.2017, 08:38 Uhr, Autor: Markus Jergler

Etwa sechs Prozent aller Kosten geben Hoteliers und Gastronomen für Energie aus. Davon entfallen 20 Prozent allein auf das Kühlen und Tiefkühlen. Wenn man bedenkt, dass Strom in der Zukunft wahrscheinlich nicht billiger werden wird – zumindest nicht in näherer Zukunft – kann sich eine Neuanschaffung durchaus rechnen. Moderne Kühlgeräte sind sparsamer im Verbrauch und bei den Energiekosten.

Wie Sie Ihre Kühlkosten senken
Zunächst muss einmal der Kältebedarf definiert werden. Fernando dos Santos Moreira, Produktmanager bei der Viessmann Kühlsysteme GmbH, weiß worauf es ankommt: „Bei der Auswahl der richtigen Kühlanlage kommt es darauf an, schon in der Planung die richtigen Parameter und Kriterien genau zu definieren. Zum Beispiel: Welches Gut soll bei welcher Temperatur gelagert werden? Welche Mengen? Wie hoch ist der Umschlag? Mit welchen Umgebungsbedingungen ist zu planen? Wo genau wird die Anlage stehen?“

Energie-Effizienzklasse
Achten Sie beim Kauf immer auf die Energie-Effizienzklasse. Ein modernes Gerät ist vielleicht teurer in der Anschaffung, doch die Kosten amortisieren sich schnell, wenn der Verbrauch deutlich geringer ist als bei älteren Geräten.

Abstand
Experten raten, mindestens fünf Zentimeter Abstand zwischen der Wand und den Kühlrippen des Geräts zu belassen. Bereits damit lässt sich der Energieverbrauch um bis zu zehn Prozent senken.

Reinigung
Besonders Umluftkühlgeräte sind gefährdet. Diese saugen nicht nur die Umgebungsluft an, sondern auch Schmutz und Fettdämpfe. Auf lange Sicht können die Lamellen des Kühlaggregats verschmutzt werden, wodurch Funktion und Lebensdauer eingeschränkt werden. Deshalb sollten die Lamellen regelmäßig gereinigt werden. Außerdem wird durch Schäden aufgrund mangelnder Pflege die Garantieleistung außer Kraft gesetzt.

Richtiges Einräumen
Bei Umluftkühlschränken ist es wichtig, den Innenraum nicht komplett vollzustellen. Auch Boden und Wand sollten keinen Kontakt zu Lebensmitteln haben, damit diese vom Ventilator mit kalter Luft umspült werden können.

Zeit ist Geld
Falls möglich, lassen Sie heiße Speisen erst kalt werden, bevor Sie sie in die Kühl- oder Tiefkühleinheit stellen. Damit spart das Gerät Energie und Sie Kosten.

Standort
Klingt logisch, wird aber trotzdem oft falsch gemacht. Je wärmer es um die Kühleinheit herum ist, desto mehr Energie benötigt die Kühleinheit. Daher sollten diese nie nah an der Heizung oder am Herd stehen. Wenn möglich gehören Kühlsysteme in unbeheizte und gut belüftete Räumlichkeiten. Pro Grad Celsius niedrigerer Umgebungstemperatur lassen sich bis zu fünf Prozent Energie einsparen. (HOGAPAGE Magazin/MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die Internorga 2024 in Hamburg zieht viele Besucher in ihren Bann (Foto: © Karoline Giokas)
Außer-Haus-Markt
Außer-Haus-Markt

Internorga präsentiert zahlreiche Highlights für ein begeistertes Publikum

Die diesjährige Internorga hält für das Fachpublikum wieder zahlreiche Lösungen und Innovationen bereit. Die Messehallen sind gefüllt mit neuen Produkten und Ideen. Einige davon wollen wir Ihnen hier vorstellen.
Betriebsanalyse von Rational Experten
ANZEIGE
Anzeige
ANZEIGE

Arbeitsprozesse im Blick: So holen Sie das Optimum aus Ihren Geräten

In der Küche entwickeln sich Geschmackserlebnisse, die den Gast in Erstaunen setzen. Gleichzeitig herrscht hier aber in der Praxis wohl am meisten Hektik. Die Küchentechnik-Spezialisten von Rational unterstützen dabei, Abläufe und verfügbare Technik bestmöglich ins Gleichgewicht zu bringen.
Junge Küchenkraft erhält die Bestellung auf dem gastronovi Küchenmonitor
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Mit gastronovi die Feiertage meistern

Ob Personalplanung oder Vorbestellungen an die Küche – mit der vernetzten All-In-One-Lösung von gastronovi lassen sich alle Geschäftsbereiche übergreifend verwalten. Das spart Zeit, schafft Transparenz und senkt die Kosten.
Die iSi Geräte
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Mit iSi Zeit und Geld sparen

Köstliche Saucen sind das Tüpfelchen auf dem i. Mit iSi gelingen sie im Handumdrehen und man spart dabei noch Zeit und Geld. Auch 4-Haubenkoch Richard Rauch profitiert von diesen Vorteilen Tag für Tag. 
Köche in Küche
Ratgeber
Ratgeber

Ablufttechnik: Worauf kommt es an?

In einer betrieblichen Küche liegt allerhand in der Luft. Gerüche, Dämpfe, Hitze, Feuchtigkeit und Verbrennungsrückstände stellen hohe Ansprüche an die Raumlufttechnik.
Geschirr fällt in Wasser
Ratgeber
Ratgeber

Moderne Spültechnik – Hochglanz zum Tiefpreis!?

Während der Stoßzeiten sind Spülmaschinen in Küchen im Dauereinsatz. Beim Thema Spülen  ist effiziente und innovative Technik gefragt, die nicht nur Zeit und Geld spart, sondern auch hygienisch sowie optisch auf höchstem Niveau reinigt.
Im Bild (v.l.): Tim Rohnalter (l.), Head of Technical Development, Tommi Huuhtanen, Chief Procurement Officer (M.) und Jochen Oehler, Geschäftsführer Progros. (Foto: © Progros)
Erleichterung
Erleichterung

Progros startet mit neuem digitalen Hub

Mit „myprogros“ hat die Einkaufsgesellschaft einen digitalen Ort geschaffen, an dem alle für den Einkauf und die Beschaffung relevanten Informationen zu finden sind. Damit will das Unternehmen für die Hotellerie mehr Transparenz schaffen und die Bürokratie reduzieren.