Ratgeber

Neue Online-Plattform für Existenzgründer im Gastgewerbe

Gastro Academy Plattform für Gastro-Neugründer
Screenshot: Gastro Academy
Sie möchten ein Café, ein Restaurant oder ein Hotel eröffnen? Gründer brauchen professionelle Unterstützung und viele Informationen. Die neue Online-Plattform Gastro Academy hilft mit kostenfreien Tools.
Dienstag, 01.11.2016, 14:11 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Ein Tool zur Erstellung des Businessplans, ein Gründertest über das vorhandene Persönlichkeitspotenzial sowie eine Newsletterreihe begleiten Neugründer durch alle wichtigen Schritte der neuen Existenz. All diese Angebote bietet die Gastro Academy kostenfrei an.

Der GründertestSind Sie hartnäckig?
Belastbar? Gut informiert? Mit einem einfachen Selbsttest können Neugründer in Prozentwerten ermitteln, wie hoch ihre „Gründerpower“ ausfällt. Wer „Neues schreckt mich ab“ antwortet oder „Ich habe gar kein Durchhaltevermögen“, schneidet naturgemäß nicht besonders gut ab. Im Testergebnis wird bescheinigt, wieviel Prozent Gründerpower man bereits erreicht hat.

Newsletter-Bootcamp
Wer nicht auf hundert Prozent Gründerpower kommt, dem fehlen unter Umständen einfach wichtige Informationen. Auch hier schafft die Gastro Academy Abhilfe. Jeder Interessent kann sich für einen individuellen Newsletter anmelden, der regelmäßig über die nächsten Schritte informiert. Dieses „Newsletter-Bootcamp“ versorgt den Gründer mit handfestem Wissen und vielen Tipps, die direkt ins E-Mail-Postfach flattert. Informationen zu Immobilien und Küchenausstattung sind ebenso enthalten wie Weiterbildungstipps.

Das Businessplan-Tool
Der Businessplan verlangt Neugründern viel ab. Erst eine durchdachte Planung und eine hieb- und stichfeste Kalkulation überzeugt die Geldgeber und potentielle Geschäftspartner. Herzstück des Angebots der Gastro Academy ist daher der Business Planer. Bei diesem Onlinetool klickt sich der Nutzer von Punkt zu Punkt und absolviert so automatisch alle notwendigen Schritte. Die bereit gestellten Beispielantworten helfen im Zweifelsfalle weiter.

Solch ein Businessplan schreibt sich nicht an einem Tag – immerhin fließen gerade in der Konzeptionsphase stetig neue Gedanken in dieses Papier. Der Business Planer speichert alle Zwischenstände unkompliziert ab und am nächsten Tag geht es am gleichen Status weiter. Der Plan ist einfach zu befüllen, per Login geschützt und als perfekt gestaltetes Dokument druckbar. Jeder Gründer kann mit dem vollständigen Plan direkt zum Bankgespräch gehen, ohne dass die Bank relevante Informationen vermissen wird.

Starke Partner
Auf der Website gibt es über diese Tools hinaus viel Experten-Wissen in Form von Fachartikeln. Hinter der Gastro-Academy steht Erwin Müller Mail Order Solutions, ein Unternehmen der Erwin Müller Group. Als Partner treten Marken auf wie Hotelwäsche Erwin Müller, JOBELINE, VEGA, Pulsiva und Poggemeier.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Thomas Martin, Judith Fuchs-Eckhoff und Ronja Bowe
Top-Leistung
Top-Leistung

Das ist die beste Nachwuchsköchin in Hamburg

Dem Kochen gilt ihre ganze Leidenschaft – und das merkt man: Ronja Bowe hatte der Gastronomie erst den Rücken gekehrt, um zu studieren. Doch dann kam sie zurück und schloss jetzt als jahrgangsbester Prüfling ihre Ausbildung zur Köchin in Hamburg ab.
"Wilma Wunder"-Restaurant in Hannover
Wachstum
Wachstum

Wilma Wunder setzt Expansionskurs weiter fort

Die Concept Family Franchise bleibt mit ihrem Ganztageskonzept Wilma Wunder auf Wachstumskurs: Erst kürzlich konnten langfristig Räumlichkeiten für ein weiteres Restaurant unterzeichnet werden.
Gastronomin bei der Abrechnung
Ratgeber
Ratgeber

Wichtige Hinweise zur Schlussabrechnung von Corona-Hilfen

Letzte Chance zur Abgabe: Unternehmen, die Corona-Hilfen erhalten haben, müssen bis zum 30. September 2024 ihre Schlussabrechnung einreichen, andernfalls müssen sie die erhaltenen Hilfen komplett zurückzahlen. Was gibt es zu beachten? 
Michael Pankow und seine erfolgreichen Nachwuchskräfte
Ausbildung
Ausbildung

Michael Pankows Nachwuchsförderung zahlt sich aus

Ausbilden statt aufgeben: Drei Jahre lang hat Michael Pankow seine Auszubildenden im Brechts Steakhaus und in der Ganymed Brasserie intensiv geschult. Diese Investition zahlt sich nun aus. 
Restaurant in Paris
Besucherrückgang
Besucherrückgang

Olympische Spiele: Pariser Gastronomen beklagen Verluste

Eigentlich sollten die Olympischen Spiele in Paris den Umsatz ankurbeln – das waren zumindest die Erwartungen. Restaurantbesitzer in der Hauptstadt Frankreichs haben nun jedoch Grund zur Klage. 
Katharina und Heiko Weiß nahmen die Urkunde mit der Auszeichnung an.
Auszeichnung
Auszeichnung

BergFink als „Toques d’Or“-Restaurant ausgezeichnet

Im Main-Tauber-Kreis gibt es Grund zur Freude: Das Restaurant BergFink in Igersheim/Neuses wurde mit dem „Toques d’Or“ geehrt. Heiko Weiß wurde zudem zum Toques d’Or-Chef berufen.
Die neue Pantry im Luxushotel "The Amauris Vienna"
Pantry-Konzept
Pantry-Konzept

Gourmetrestaurant „Glasswing“ setzt mit hauseigener Pantry auf Eingemachtes

Der ehemalige Weinkeller des Luxushotels „The Amauris Vienna“ hat sich in eine Schatzkammer für hochwertige Einmachwaren verwandelt. Die sogenannte Pantry ermöglicht es Executive Chef Alexandru Simon, sein kreatives Potential voll auszuschöpfen und außergewöhnliche kulinarische Erlebnisse zu bieten.
Ein Blick in das Restaurant Hallmann & Klee
Sterneküche
Sterneküche

Berlin ist Zentrum der Sternegastronomie

Die Metropole an der Spree ist und bleibt die Gourmet-Hauptstadt Deutschlands. Insgesamt 21 Sterne-Restaurants listet der Guide Michelin 2024 – damit ist Berlin auf Platz eins in der deutschen Ausgabe des Feinschmecker-Guides.