Arbeitsrecht

Muss eine Kündigung bestätigt werden?

Frau im Hintergrund arbeitet, im Vordergrund steht eine Statue der Justitia
Es kann vorkommen, dass Beschäftigte ihre Kündigung einreichen – und keinerlei Reaktion vom Arbeitgeber erhalten. Was dann? (Foto: © Gina Sanders – stock.adobe.com)
Es kann vorkommen, dass Kündigungen ausgesprochen, aber nie bestätigt werden. Was dann? Ist die Kündigung trotzdem wirksam?
Dienstag, 21.09.2021, 11:12 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Die Kündigung ist längst eingereicht, doch eine Reaktion bleibt aus. Was jetzt? Muss eine Kündigung, um gültig zu sein, bestätigt werden? „Im Gesetz ist das so nicht vorgesehen“, sagt Johannes Schipp, Fachanwalt für Arbeitsrecht in Gütersloh. Die Kündigung sei eine einseitige empfangsbedürftige Willenserklärung. Das bedeutet: „Der Arbeitnehmer erklärt seine Kündigung ganz alleine“, so Schipp.

Empfang quittieren lassen

Aber Vorsicht: Da es sich aber um eine empfangsbedürftige Willenserklärung handelt, muss sichergestellt sein, dass die Kündigung auch den Empfänger erreicht hat. Damit der Zugang der Kündigung später nachgewiesen werden kann, empfiehlt Schipp: „Die Kündigung per Einschreibebrief, am besten per Einwurfeinschreiben versenden.“ Oder den Empfang durch Zeugen bestätigen lassen. So entstehen später keine Konflikte bezüglich der Einhaltung der Kündigungsfrist und daraus resultierenden Schadensersatzpflichten.

(dpa/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ein Bewerbungsgespräch. (Symbolbild)
Recruiting
Recruiting

Wie gewinnt man mit dem richtigen Marketing Mitarbeiter?

In Gastronomie und Hotellerie ist ein Wettbewerb um die besten Fachkräfte entbrannt: Was müssen Arbeitgeber tun, um als Sieger aus diesem Wettbewerb hervorzugehen?
Tanzende Leute bei einer Weihnachtsfeier.
Arbeitsrecht
Arbeitsrecht

Betriebliche Weihnachtsfeier: Was gilt?

Winter, Schnee und Weihnachtsfeier: Viele Arbeitgeber organisieren vor den Feiertagen eine Fete für die Belegschaft. Doch was muss bei diesen Anlässen beachtet werden?
Lounge Mintrop Hotels
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Gast- und Arbeitgeber mit Leib und Seele

Mit kreativem Charme und jeder Menge Herzblut betreibt die Mintrop-Familie im Ruhrgebiet drei Hotels der besonderen Art. Das selbsterklärte Ziel: Gemeinsam mit ihrem Team die Häuser ganz an die Spitze bringen. Mitarbeiter genießen daher im hier breit gefächerten Beschäftigungsangebot ganz individuell auf sie zugeschnittene Konzepte. 
Außenaufnahme der Alten Posthalterei in Zusmarshausen
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Arbeiten hinter historischen Mauern

Mit fairem Gehalt bei einer Vier-Tage-Woche, einer Open door policy und umfangreichen Förderungen bei der Aus- und Weiterbildung punktet das Vier-Sterne-Hotel Alte Posthalterei als attraktiver Arbeitgeber. Dabei lässt das Beschäftigungsfeld im Romantik Hotel mit seinem Event- und Tagungsbereich, großer Gastronomie und einem komplett neuen Hotel keine Wünsche offen.
Auszeichnung
Auszeichnung

Best Western unter den besten Arbeitgebern

Die BWH Hotel Group gehört mit der Marke Best Western Hotels & Resorts erneut zu den besten Arbeitgebern Deutschlands. So lautet das aktuelle Ergebnis der Umfrage „Deutschlands beste Arbeitgeber 2022“, die vom Magazin Stern in Zusammenarbeit mit Statista durchgeführt wurde.
Impfausweis und Spritze
Arbeitsrecht
Arbeitsrecht

Geimpft oder Ungeimpft: Das gilt arbeitsrechtlich

Dürfen Arbeitgeber den Impfstatus abfragen? Was gilt für die Lohnfortzahlung im Quarantäne-Fall? Wir haben die wichtigsten Fakten rund um Arbeitsrecht und Impfung zusammengefasst.
Marion Freddy Krämer, Head of Human Resources ACHAT Hotels
Interview
Interview

„Was wir brauchen ist Solidarität auf ganzer Linie“

Marion Freddy Krämer, Head of Human Resources ACHAT Hotels, erklärt im Interview, auf was es in der Mitarbeiterbetreuung während der Krise ankommt, und warum Arbeitgeber auch Zweifel und Unsicherheiten zeigen dürfen.