Weltgesundheitstag 2023

Mit 5 Tipps Mitarbeitergesundheit fördern

Und was unternehmen Sie für das Wohl Ihrer Mitarbeiter?
Und was unternehmen Sie für das Wohl Ihrer Mitarbeiter? (Foto: © Andrey Popov/stock.adobe.com)
Am 7. April 2023 ist Weltgesundheitstag. „Gesundheit für alle“ lautet das Motto in diesem Jahr. Aber wie können Arbeitgeber ihre Mitarbeiter in puncto Gesundheit fördern? 
Donnerstag, 06.04.2023, 16:04 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

Der Gesundheitsreport 2023 der Techniker Krankenkasse zeigt, dass Arbeitnehmer im vergangenen Jahr durchschnittlich 19 Fehltage hatten. Im Vergleich zum Vorjahr ist diese Zahl noch weiter gestiegen.

Das sind keine guten Neuigkeiten. Denn für Arbeitgeber, bei denen ohnehin schon Not am Mann ist, bedeuten Fehltage eine zusätzliche Belastung. Krankheitstage sind nicht nur kostspielig, sondern wirken sich auch negativ auf die Moral des restlichen Teams und seine Produktivität aus.

Warum sollte man die Gesundheit seiner Mitarbeiter nicht vernachlässigen?

Umso wichtiger ist es, dass Unternehmen die Gesundheit ihrer Mitarbeiter fördern. Wer die Gesundheit seiner Mitarbeiter stets im Blick hat, motiviert diese nicht nur und bindet sie an sein Unternehmen, sondern kann damit sein Image verbessern und sich einen Wettbewerbsvorteil im gnadenlosen Kampf um Fachkräfte verschaffen. 

5 Tipps für mehr Mitarbeitergesundheit am Arbeitsplatz

„Es gibt viele Möglichkeiten, wie Unternehmen die Gesundheit ihrer Mitarbeiter fördern können – und mit diesen Maßnahmen können sie sogar bei potenziellen Bewerbern punkten“, erklären Felix Anrich und Randolph Moreno Sommer, Unternehmensberater mit Fokus auf Mitarbeiter-Benefits.

Weiterlesen

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ein Mann in der Gehaltsverhandlung
Karriere-Tipp
Karriere-Tipp

Für die Gehaltsverhandlung: Leistungsmappe anlegen

Im Gehaltsgespräch punktet man nur mit guten Argumenten. Aber wie kann man sein Gegenüber am besten für sich gewinnen? Welche Werkzeuge sind am effektivsten?
Bob's Betriebleiter
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Im BOB’S spielt die Musik

Spannende Aufgaben, lockere Kollegen und die Möglichkeit, auf der „Rock ’n‘ Roll“-Karriereleiter aufzusteigen – all das und noch viel mehr bietet BOB’S. Das Augsburger Gastrounternehmen sucht neue Mitarbeitende, die den „Rock ’n‘ Roll“-Spirit leben und Lust auf neue Herausforderungen haben.
Für das Förderprogramm "Talents United by Transgourmet" kann man sich noch bis 15. zum Juli  2023 bewerben.
Nachwuchs im Blick
Nachwuchs im Blick

Transgourmet sucht Köche für Förderprogramm

Jungköche und Azubis aufgepasst! Der Lebensmittelgroßhändler Transgourmet sucht motivierte Kochtalente. Diese haben nun die Chance, an dem Nachwuchsförderprogramm „Talents United by Transgourmet“ teilzunehmen. 
Die Hoteliers Guild fördert junge, afrikanishce Frauen in der Hotelbranche.
Weltfrauentag
Weltfrauentag

Hoteliers Guild vergibt Stipendien

Am 8. März ist internationaler Weltfrauentag. Um die Leistung von Frauen hervorzuheben, starten mehrere Unternehmen an besagtem Tag bestimmte Aktionen. Auch die Hoteliers Guild setzt sich für das weibliche Geschlecht ein.
Wer seine Mitarbeiter für gute Leistungen lobt, drückt dadurch seine Wertschätzung aus und motiviert sie.
Arbeitswelt
Arbeitswelt

So motiviert man Mitarbeiter: Lob und Anerkennung aussprechen

Lob und Anerkennung sind für jeden Menschen wichtig. Auch in der Hotellerie und Gastronomie sind ernst gemeinte Komplimente eine nicht zu unterschätzende Bestätigung, die Mitarbeiter motiviert, noch effizienter zu arbeiten.
Büro Gespräch Bewerberin
Recruiting
Recruiting

Mit 5 Tipps zum attraktiven Arbeitgeber werden

Der Fachkräftemangel in Hotellerie und Gastgewerbe ist gravierend. Wenig Personal bedeutet in der Regel Überstunden, zunehmenden Stress und eine hohe Arbeitsbelastung. Das sorgt für Unmut in der Belegschaft. Wie kann man dem entgegenwirken?
Ein Mann bezahlt im Restaurant mit Karte.
Ratgeber
Ratgeber

9 Tipps für Gastronomen: So kommt Kundschaft

Keine Kunden und kein Geld in der Kasse? Damit die Tische im Café, der Bar oder im Lokal nicht lange leer bleiben, sollte jeder Gastronom folgende Marketingtipps kennen.