Info-Broschüre

Missverständnisse zwischen Gästen und Hoteliers vermeiden

Arabischer Geschäftsmann reicht Frau die Hand
Gäste aus den Golfstaaten werden zwar ob ihrer Finanzkraft in vielen Hotels gerne gesehen, um Probleme zu vermeiden, gilt es im Umgang mit ihnen aber ein paar Regeln zu beachten. (© fotolia.com/Antonioguillem)
Eine neue Broschürenreihe von Schweiz Tourismus und HotellerieSuisse klärt über Besonderheiten im Umgang mit Hotelgästen etwa aus den Golfstaaten, China oder Indien auf.
Donnerstag, 11.07.2019, 08:47 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Bei Gästegruppen, die aus anderen Ländern oder Kulturkreisen kommen, gibt es immer wieder Fragen zum richtigen Umgang oder Verhalten. Kommen die Reisenden aus weniger bekannten Kulturen, hilft das Wissen über die jeweiligen Traditionen und Gepflogenheiten, Missverständnisse zu vermeiden und den Aufenthalt für die Gäste und den Gastgeber reibungslos und angenehm zu gestalten.

Hier setzt die 5-teilige Gästebroschürenreihe an, die HotellerieSuisse gemeinsam mit Schweiz Tourismus publiziert und die sich zum Ziel gesetzt hat, den verständnisvollen Umgang miteinander zu fördern. Aktuell sind bereits die Broschüren mit Tipps zum Umgang mit Gästen aus den Golfstaaten und mit jüdischen Gästen erhältlich. Letztere wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Schweizerischen Israelitischen Gemeindebund SIG erstellt. Zu einem späteren Zeitpunkt in diesem Jahr werden diese beiden Publikationen durch Broschüren mit Informationen zum Umgang mit Gästen aus China, Indien und Russland ergänzt.

Neben Informationen zu Kultur, Religion und Wirtschaft der Herkunftsländer, enthalten die Broschüren Interviews mit Länderexperten und Menschen aus den entsprechenden Regionen sowie Tipps in Bezug auf Umgangsformen, Reiseverhalten und Ess- und Trinkgewohnheiten. Die Broschüren können auf der Webseite von HotellerieSuisse in Deutsch, Französisch und Englisch kostenlos als PDF heruntergeladen werden.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Das Adina in der Schweiz feiert einjähriges Jubiläum. (Foto: © Adina Hotels)
Hotel
Hotel

Adina feiert in Genf kleines Jubiläum

Vor genau einem Jahr wurde mit dem Adina Geneva die erste Herberge der Gruppe in der Schweiz eröffnet. Zu diesem Geburtstag veröffentlicht das Unternehmen jetzt aktuelle Zahlen zu seinen Besuchern.
Profi untersucht Bettmatratze nach Bettwanzen.
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Bettwanzen im Hotel: Dr. Christian Klockhaus gibt Tipps zur Verhinderung und Bekämpfung

Frankreich sieht sich derzeit mit einer Bettwanzen-Invasion konfrontiert. Doch auch für deutsche Hoteliers sind die kleinen Schädlinge immer wieder ein Thema. Wie Hoteliers einen Befall frühzeitig feststellen und sich schützen können, verrät Dr. Christian Klockhaus, Director Science & Technology bei der Rentokil Initial GmbH & Co. KG, im Interview mit HOGAPAGE.
Visualisierung IntercityHotel Geneva
Wachstum
Wachstum

Deutsche Hospitality bringt erstes IntercityHotel in die französischsprachige Schweiz

Die Deutsche Hospitality wächst in der Schweiz: Urban und modern präsentiert sich das neue IntercityHotel in Genf. Es ist das erste Haus der Deutschen Hospitality in der französischsprachigen Schweiz.
Mercure Zürich City
Vertragsunterzeichnung
Vertragsunterzeichnung

Accor und The Chocolate on the Pillow Group unterzeichnen Vertrag für Mercure Zürich City

Accor und die The Chocolate on the Pillow Group setzen ihre Zusammenarbeit fort und erweitern das Mercure-Portfolio in der Schweiz. Die Eröffnung des Mercure Zürich City im November 2023 markiert den Markteintritt der The Chocolate on the Pillow Group in die Schweiz. 
Hotel Royal Luzern
Eröffnung
Eröffnung

Castlewood Hotels & Resorts übernimmt Hotel Royal in Luzern

Neues Mitglied der Swiss Hospitality Collection: Mit der Übernahme des Hotels Royal in Luzern expandiert Castlewood Hotels & Resorts nun erstmals in die Schweiz. Damit will das Unternehmen seine Position im deutschsprachigen Raum stärken.
Pärchen, das im Hotel eincheckt
Logiernächtezahlen
Logiernächtezahlen

Schweizer Hotellerie auf Rekordkurs

Die Hotelbranche in der Schweiz kann sich über anhaltenden Erfolg freuen. Laut den provisorischen Ergebnissen des Bundesamtes für Statistik ist besonders die Nachfrage ausländischer Gäste stark gestiegen, während die inländische Nachfrage stabil blieb.
Badrutt’s Palace Hotel
Travel + Leisure Awards
Travel + Leisure Awards

Badrutt’s Palace Hotel ist erneut bestes Hotel der Schweiz

Erfolg für das Badrutt’s Palace Hotel: Bei den alljährlichen „World’s Best Awards“ des internationalen Luxus-Reisemagazins „Travel + Leisure“ belegt die weltberühmte Ikone von St. Moritz gleich zwei herausragende Platzierungen.