Webinare

Market Insights Italien und Frankreich

Webinar Szenebild mit Laptop Maus Kaffee und Würfeln mit Webinar als Wort
In Webinaren informieren DZT-Vertreter gemeinsam mit Experten aus den Ländern in kostenfreien Webinaren über die marktspezifische Situation und Trends. (Foto: © fotogestoeber/stock.adobe.com)
Die wichtigen Quellenmärkte Italien und Frankreich stehen im Fokus der nächsten „Market Insight“-Webinare, mit denen die Deutsche Zentrale für Tourismus die Branche bei der Wiederbelebung des Incoming-Tourismus unterstützt.
Mittwoch, 26.05.2021, 13:14 Uhr, Autor: Martina Kalus

Die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) stellt die wichtigen Quellmärkte Italien und Frankreich in den Mittelpunkt der nächsten „Market Insight“-Webinare zur Wiederbelebung des Incoming-Tourismus für Mitglieder, Förderer und Partner im Deutschlandtourismus. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe informieren DZT-Vertreter gemeinsam mit Experten aus den Ländern in kostenfreien Webinaren über die marktspezifische Situation und Trends.

Italien am 08. Juni 2021, 11.00 Uhr

Daten, Fakten und Perspektiven der italienischen Reisebranche erörtert Agata Marchetti, Leiterin der DZT Mailand a.i., in Video-Interviews mit Nunzia Cafagna vom Reiseveranstalter Boscolo und Paolo Sgaramella, Vice President Commercial Air Dolomiti. Im anschließenden digitalen Round Table diskutieren Dr. Cristina Mottironi, Direktorin des Master-Studiengangs für Tourismuswirtschaft MET an der Universität Bocconi, Mailand, und der Reise-Influencer Andrea Petroni, Lehrbeauftragter für Influencer Marketing am Europäischen Design Institut IED Mailand, über Trends des italienischen Marktes und dessen Entwicklungsmöglichkeiten im Tourismus nach Deutschland. Die Veranstaltung wird übersetzt.

Frankreich am 10. Juni 2021, 10.00 Uhr

Das Market Insight-Webinar für den Quellmarkt Frankreich ist auf die Zukunftsthemen Digitalisierung und Nachhaltigkeit ausgerichtet. Till Palme, Leiter der DZT Paris, eröffnet das Event mit Informationen zu Entwicklungen, Perspektiven und Reiseabsichten der Franzosen. Marie Poirier, Chefredakteurin der Fachzeitschrift Tour Hebdo erläutert in ihrer Key Note, warum Franzosen in Zukunft nach Deutschland reisen. Was den Franzosen in Zukunft wichtig ist, welche Reisetrends sich in der Krise entwickelt haben und wie bedeutend Nachhaltiges Reisen und Slow Travel werden, beleuchtet Guillaume Cromer, Tourismus Consultant und Präsident der nationalen Organisation ATD, die sich für eine nachhaltige Wende im Tourismus einsetzt. Laurent Queige, Direktor Le Welcome City Lab “by Paris & Co”, spricht zum Thema, wie Innovation als Motor des Tourismus von Morgen wirkt. Die Veranstaltung wird übersetzt.

(DZT/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Frau mit Brille und Stift in der Hand vor dem Laptop
Market Insights
Market Insights

Webinare für die Rückkehr des Einreisetourismus

Wichtige nord- und westeuropäische Quellmärkte stehen im Fokus der nächsten „Market Insight“-Webinare, mit denen die Deutsche Zentrale für Tourismus Mitglieder und Partner bei der Wiederbelebung des Incoming-Tourismus unterstützt.
Nahaufnahme einer jungen Frau, die an einem Laptop sitzt und etwas auf einen Block schreibt
Bildung
Bildung

IST: gratis Lerninhalte für Gastronomie

Mit dem Online-Campus bietet das Studieninstitut kostenlose Webinare, Videos und Podcasts an – etwa im Bereich Gastronomie, Tourismus oder Mitarbeiterführung und Kommunikation.
Frau tippt auf einem Laptop
E-Learning
E-Learning

Deutscher Tourismusverband startet digitales Schulungsangebot

Wer sich künftig im Gastgewerbe fortbilden will, der kann sich lange Anfahrten sparen. Ab Mai bietet der Deutsche Tourismusverband nun auch unterschiedliche Webinare an.
Am Rand des Weltraumes
Weltraumabenteuer
Weltraumabenteuer

Reise zu den Sternen

Den Sternen nahe! Art of Travel, ein Reiseunternehmen für Luxusreisen, bietet ab 2025 ein ganz besonderes Abenteuer. Mit einer Druckkapsel geht es für Reisende an den Rand des Weltraumes.
Im Maritim Congress Centrum Ingolstadt gemeinsam im Einsatz (Foto: © mike@samplay)
Veranstaltung
Veranstaltung

KI im Mittelpunkt des oberbayerischen Tourismus

Ein Thema stand ganz klar im Vordergrund auf dem Tourismusforum in Ingolstadt, nämlich der Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Branche. Hauptanliegen der Initiatoren war es, die Relevanz neuer Techniken und digitaler Entwicklungen zu verdeutlichen. 
Zeigten neue Wege im touristischen Employer Branding auf (v.l.): Franz Eisl (Schladming-Dachstein), Isabell Decker (Saint Elmo’s Tourism), Gerhard Höflehner, Barbara Hochkönig, Mathias Schattleitner (alle Schladming-Dachstein), Renate Bauer (Saint Elmo’s Tourism) und Gottlieb Stocker (Hotel Schwaigerhof). (Foto: © TVB Schladming-Dachstein)
Abeitsmarkt
Abeitsmarkt

Schladming-Dachstein: neue Wege im Employer Branding

Die Tourismus-Region hat ein neues, umfassendes Förderprojekt zur Gewinnung von Mitarbeitern gestartet. Dieses zielt insbesondere auch auf Senior Talents ab. Gerade in dieser Gruppe gibt es großes Potenzial, heißt es. 
Frau schaut auf Stadtkarte vor dem Brandenburger Tor
Statistik
Statistik

Incoming-Tourismus wächst weiter

Das Reisejahr 2024 ist vielversprechend gestartet. Und auch weiterhin erwartet die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) eine wachsende Nachfrage für den Incoming-Tourismus nach Deutschland. Eine Zunahme bei den internationalen Flugankünften sowie eine steigende Auslastung in der Hotellerie bestätigen den positiven Trend.