1.000 außergewöhnliche Restaurants

La Liste 2020 veröffentlicht

Nahaufnahme eines Fischgerichts mit pinkem Püree grüner Dekoration auf weißem Teller
Der französische Gourmetführer „La Liste“ hat jüngst wieder die Top 1000 der besten Restaurants der Welt veröffentlicht. (Foto: ©alkiona_25/stock.adobe.com)
Der französische Restaurantführer hat seine jährliche Top 1000 der weltweit besten Gourmetlokale publiziert. An der Spitze steht ein Pariser Restaurant, Japan trumpft dagegen mit den meisten Platzierungen auf.
Donnerstag, 05.12.2019, 12:54 Uhr, Autor: Kristina Presser

Das Pariser Spitzenrestaurant Guy Savoy belegt Platz eins des französischen Restaurant-Rankings La Liste 2020 – gefolgt vom Le Bernardin (USA) auf Platz zwei und Ryugin (Japan) auf Platz 3. Die Anfang Dezember veröffentlichte Rangfolge  des sich in Privatbesitz befindenden Gourmetführers beinhaltet die Top 1000 der besten Restaurants weltweit und wird jährlich neu ermittelt.

Top 10 La Liste 2020

Platz 1: Guy Savoy, Paris, Frankreich (99.50 Punkte)

Platz 2: Le Bernardin, New York, Vereinigte Staaten von Amerika (99.50 Punkte)

Platz 3: Ryugin, Chiyoda-ku, Japan (99.50 Punkte)

Platz 4: Sugalabo, Minato-ku, Japan (99.50 Punkte)

Platz 5: L’Arpège, Paris, Frankreich (99.00 Punkte)

Platz 6: Martín Berasategui, Lasarte-Oria, Spanien (99.00 Punkte)

Platz 7: Le Louis XV – Alain Ducasse, Monaco, Monaco (99.00 Punkte)

Platz 8: Kitcho Arashiyama, Kyoto, Japan (99.00 Punkte)

Platz 9: 鮨さいとう – Sushi Saito, Minato-ku, Japan (99.00 Punkte)

Platz 10: L’Ambroisie, Paris, Frankreich (98.50 Punkte)

Top 10 der Länder mit den meisten Restaurant-Platzierungen in La Liste 2020 (insg. 64 Länder):

Platz 1: Japan mit 148 Restaurants, gefolgt von

Platz 2: China mit 143,

Platz 3: Frankreich mit 116,

Platz 4: USA mit 91

Platz 5: Spanien mit 68

Platz 6: UK mit 60

Platz 7: Italien mit 55

Platz 8: Deutschland mit 53 (das beste: Schwarzwaldstube, Baiersbronn auf Rang 36)

Platz 9: Schweiz mit 35 (das beste: Restaurant de l’Hôtel de Ville, Crissier aus Rang 15)

Platz 10: Mexiko mit 31

Österreich belegt Platz 14 mit 20 Restaurants (das beste: Obauer, Werfen auf Rang 42).

Zur vollständigen La Liste 2020: hier.

Methode

Die Datenerhebung – die Restaurantauswahl und Bewertung – basiere, laut Eigenangaben von La Liste, für die Ausgabe 2020 auf 715 Restaurantführern aus 195 Ländern und Millionen von Online-Bewertungen. Alle Kritiken werden in einer eigenen Datenbank gesammelt.

Die Restaurantbewertungen in den einzelnen Gourmetführern werden, entsprechend der einzelnen Umrechnungstabellen, in einen Standardwert zwischen 0 und 100 umgewandelt.

Gleichzeitig wurden für La Liste 2020 rund 350 000 Köche um ihre Meinung bezüglich der lokalen Restaurantführer gebeten. So entsteht ein Glaubwürdigkeitsindex von 0 (überhaupt nicht vertrauenswürdig) bis 10 (sehr glaubwürdig).

In die einzelne Restaurantbewertung von La Liste fließen schließlich sämtliche standardisierten Bewertungen ein, gewichtet nach dem Glaubwürdigkeitsindex. Anschließend werden die Online-Kundenkritiken mit einer zehnprozentigen Gewichtung integriert. Daraus ergibt sich letztendlich die jährliche La Liste.

P.s.: Sie würden selbst gerne kulinarische Kunstwerke kreieren? Oder suchen nach einer neuen Stelle? Dann klicken Sie sich doch einfach mal durch unsere  HOGAPAGE Spezial-Jobbörse – hier finden Sie viele spannende Jobs in der Küche und Lebensmittelproduktion

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Guide Michelin
Restaurantführer
Restaurantführer

Guide Michelin kehrt zurück nach Österreich

Nach einer langen Zeit der Abwesenheit ist es so weit: Der Guide Michelin kehrt mit seiner Restaurantauswahl zurück nach Österreich! Der Gourmetführer für die Alpenrepublik soll im kommenden Jahr erscheinen. 
Torben Schuster
Kulinarischer Reiseführer
Kulinarischer Reiseführer

Gourmetführer Gusto kürt Torben Schuster zum Koch des Jahres 2023

Der kulinarische Reiseführer „Gusto“ zeichnet jedes Jahr ein aktuelles Bild der gastronomischen Landschaft Deutschlands. Die besten 1.100 Restaurants und Landgasthöfe werden aktuell und anonym getestet, transparent bewertet und ausführlich beschrieben. Mit dem Erscheinen des Buches am 2. September gibt der Gusto nun die Besten der Besten in sechs Bereichen sowie zehn thematische Ranglisten für 2024 bekannt.
Köchin würzt Gerichte
Restaurantführer
Restaurantführer

Erster Guide Michelin für Litauen

Ein neues Land im Restaurantführer: Die kulinarische Landschaft Litauens wird erstmals durch den Guide Michelin gewürdigt. Damit sind nun alle baltischen Länder im Gourmetführer vertreten. 
Speise
Restaurantführer
Restaurantführer

Gault&Millau Restaurantguide: Neues Timing, neue Köpfe, neue Themen

Der Gault&Millau Restaurantguide stellt sich neu auf! Mit einem Expertenrat zur Bewertung der Restaurants, zeitnahen Testberichten in der überarbeiteten Gault&Millau by Henris App und neuen Köpfen an der Spitze des Guides.
Guide Michelin 2024
Gourmetführer
Gourmetführer

Guide Michelin: Sterne-Verleihung 2024 findet in Hamburg statt

Die Sterne kehren an die Elbe zurück: Der Guide Michelin Deutschland hat wieder Hamburg für die renommierte Sterne-Verleihung 2024 auserkoren. Die feierliche Sterne-Zeremonie mit den neuen Restaurantempfehlungen findet am 26. März 2024 in der ältesten Handelskammer Deutschlands statt.
Maitre Nina Mihilli mit Küchenchef Torsten Michel und Sommelier Stéphane Gass
Ranking-Erfolg
Ranking-Erfolg

La Liste 2024: Schwarzwaldstube erstmals auf Platz 1 weltweit

Am 20. November 2023 wurde das internationale Restaurantranking „La Liste“ veröffentlicht. Ein erster Platz im „Guide der Guides“ geht 2024 nach Deutschland.
Andreas Döllerer und Juan Amador
Restaurantführer
Restaurantführer

Gault&Millau Österreich 2024 ehrt erstmals zwei Restaurants mit fünf Hauben

Das gab es noch nie in der Geschichte des Guide Gault&Millau Österreich: Gleich zwei Restaurants steigen in die oberste Liga der Fünf-Hauben-Gastronomie auf. Damit hat Österreich nunmehr acht Fünf-Hauben-Restaurants.