Deutscher Tourismusverband

Kostenloser Handlungsleitfaden „Besucherlenkung“

Frau in Wanderkleidung mit einem Wanderrucksack steht vor einem Schilderbaum und schaut nach dem Weg
Eine gute Beschilderung der Wanderwege ist für die Besucherlenkung essentiell. (Foto: ©iStockphoto)
Um Mitarbeiter der Tourismusbranche bestmöglich bei der Besucherlenkung zu unterstützen, hat der Deutsche Tourismusverband einen entsprechenden Leitfaden herausgegeben. Er dient als Einstieg in das Thema und soll wesentliche Fragen beantworten.
Mittwoch, 24.03.2021, 16:35 Uhr, Autor: Kristina Presser

Der Deutsche Tourismusverband (DTV) hat den Handlungsleitfaden „Besucherlenkung in touristischen Destinationen“ herausgegeben. Denn diese werde 2021, laut Verband, „eine entscheidende Rolle einnehmen“. Damit wolle man Mitarbeitern aus Touristinformationen (TI) und Destinationsmanagementorganisationen (DMO) sowie Leistungsträgern eine Orientierungshilfe geben, um sich in der Zeit des aktuellen Stillstandes auf den Restart vorzubereiten und die Herausforderungen für die gesamte Tourismusbranche bestmöglich zu meistern.

Der Handlungsleitfaden ist als Hilfestellung für einen schnellen Einstieg ins Thema Besucherlenkung gedacht und soll die wesentlichen Infos und Fragestellungen beantworten, um die Handlungsfähigkeit der regionalen und lokalen Akteure zu verbessern, heißt es von Verbandsseite. Dabei erhebe der Leitfaden keinen Anspruch auf Vollständigkeit und könne das Thema auch nicht vollumfänglich abbilden. Vielmehr soll er eine pragmatische Starthilfe für die Umsetzung bieten.

Der Handlungsleitfaden „Besucherlenkung“ behandelt folgende Punkte:

  1. Besucherlenkung: Von der Konfliktlösung zur Erlebnisqualität
  2. Identifizieren Sie Ihren Handlungsbedarf – wo sind die Hotspots?
  3. Entwicklung eines Besucherlenkungskonzeptes
  4. Partnersuche, Netzwerk & Kooperationen auf- und ausbauen
  5. Maßnahmen der Besucherlenkung
  6. Besucherlenkung entlang der Customer Journey (Reisekette)
  7. Kommunikation: Zielgruppen und Erreichbarkeit
  8. Evaluierung – Besucherlenkung eine Daueraufgabe

Der Handlungsleitfaden zur Besucherlenkung ist eine Veröffentlichung der DTV-Arbeitsgruppe Qualität und Kundenorientierung. Eine eigens dafür gebildete Unterarbeitsgruppe hat den Leitfaden gemäß dem Motto „aus der Praxis – für die Praxis!“ erstellt. Der Leitfaden kann HIER kostenlos heruntergeladen werden.
(DTV/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Kellner bedient Gäste im Außenbereich
Ratgeber
Ratgeber

Fußball-EM und Außengastronomie – Wie Gastronomen ihre Terrasse optimal vorbereiten

Mit den Sommertemperaturen steigt traditionell auch der Umsatz in der Gastronomie. Besonders die Außengastronomie spielt dabei eine entscheidende Rolle – gerade auch im Hinblick auf die bevorstehende Fußball-EM. Gastronomen sollten daher ihre Terrassen gut vorbereiten. 
Versammeltes Team
Ratgeber
Ratgeber

Wie gastgewerbliche Betriebe ihre Personalkosten optimieren können

Qualifizierte und erfahrene Mitarbeiter spielen eine entscheidende Rolle für den Erfolg eines Unternehmens. Doch Mitarbeiter kosten auch Geld und zu hohe Personalkosten können negative Auswirkungen auf den Betrieb haben – auch im Gastgewerbe. Worauf sollten Hoteliers und Gastronomen achten und was können sie tun, um die Personalkosten zu senken?
Chemnitz
Veranstaltung
Veranstaltung

50. Germany Travel Mart war ein voller Erfolg

Vom 21. bis zum 23. April 2024 fand bereits zum 50. Mal der Germany Travel Mart (GTM) statt. Mit 97 Prozent Zufriedenheit und über 5.000 Gesprächsterminen war die Vertriebsveranstaltung des deutschen Incoming-Tourismus überaus erfolgreich. 
Die wunderschöne Stadt Chemnitz ist der Treffpunkt für das diesjährige GTM Event. (Foto: © Chemnitz von oben/stock.adobe.com)
Tourismus
Tourismus

50. Germany Travel Mart läuft

Seit Sonntag trifft sich die deutsche Tourismus-Branche in Chemnitz zur jährlichen Vertriebsplattform GTM. Rund 235 Key Accounts der internationalen Reiseindustrie und 183 deutsche Aussteller nehmen teil.
Tourismus-Ort Nordsee (Foto: © Waldemar auf Unsplash)h)
Urlaubssaison
Urlaubssaison

Quartiere zu Ostern sind schon knapp zur Hälfte gebucht

Die Osterfeiertage stehen kurz bevor und markieren traditionell den Beginn der Tourismussaison. In Mecklenburg-Vorpommern bereitet sich die Branche darauf vor, die ersten Gäste zu empfangen, die während der Feiertage in den Nordosten reisen.
Festival Gastronomie braucht einen Handlungsleitfaden für die Sicherheit. (Foto: Nenetus/adobe.stock.com)
Sicherheit
Sicherheit

Festival-Gastronomie: Handlungsleitfaden für den sicheren Betrieb

Die Gastronomie wird auf Veranstaltungen vor verschiedene Herausforderungen gestellt. Neben wechselnden Personal zählen auch Vorgaben der Organisatoren dazu. Trotzdem haben Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz Vorrang.
Hamburg ist ein beliebtes Reiseziel deutscher Touristen. (Foto: © Jonas Weinitschke/stock.adobe.com)
Wachstum
Wachstum

Neue Mitglieder für den BTW

Der Dachverband der Tourismuswirtschaft hat starken Zuwachs bekommen. Drei neue Mitglieder aus ganz unterschiedlichen Bereichen haben sich ihm angeschlossen, um zukünftig seine Arbeit zu verstärken.