Ratgeber

Guter Service ist schnell

Bedienung reicht Mann Salat an Tisch
Guter Service zeichnet sich durch Schnelligkeit, Selbstkompetenz, Kommunikation und Fachwissen aus. (Foto: © Monkey Business / fotolia)
Es gibt etwas, das macht niemand gern: warten! Besonders im Restaurant zieht sich beispielsweise das Warten auf die Rechnung oft zäh in die Länge. Hier kommt es auf effizienten, kompetenten und schnellen Service an.
Freitag, 03.03.2017, 11:04 Uhr, Autor: Markus Jergler

Im Normalfall sind die Wartezeiten im Restaurant eigentlich nicht lang. Zehn bis zwanzig Minuten, da würde prinzipiell jeder zustimmen, dass dies keine lange Wartezeit ist. Selbst eine halbe Stunde ist in höherklassigen Restaurants keine wirklich lange Zeit! Doch im Restaurant scheint sich die Zeit zu dehnen, besonders in Situationen wie vor der Bestellung und nach dem Essen. Hier ist es für Gäste schwer ein subjektives Zeitempfinden zu bewahren. Drei Minuten Wartezeit erscheinen mindestens doppelt so lang. Um Wartezeiten weitestgehend zu minimieren, müssen im Service ein paar Regeln beachtet werden:

Auf den Punkt einsatzbereit
Personal und Mise en Place müssen entsprechend den Stosszeiten geplant werden. Als Gastronom wissen Sie wann viel und wann wenig Betrieb herrscht. Damit geht in der Rush Hour keine Zeit verloren.

Übersichtliches Angebot
Je schlanker und einfacher Ihr Angebot ist, umso schneller funktionieren Auswahl und Bestellung. Machen Sie eine Auswertung welche Gerichte nur selten verkauft werden und streichen Sie diese von der Karte. Eindeutige Bezeichnungen sind ebenfalls wichtig, um Nachfragen zu vermeiden.

Prozessoptimierung
Wenn der Gast einmal da ist, sollte es schnell gehen. Im besten Fall kann der Gast direkt nach dem Hinsetzen seine Bestellung aufgeben. Dafür ist ausreichend Personal notwendig. Auch technische Investitionen können sich auszahlen und zum Sparen von Zeit und Geld beitragen – beispielsweise in Form von neuen Kassensystemen, vollautomatischen Schankanlagen oder Funktionen zur Online-Tischreservierung.

Ansprechpartner
Guter Service muss aktiv verkaufen. Lange und umfangreiche Speisekarten überfordern viele Gäste. Fachlich geschultes Servicepersonal kann hier helfen und Empfehlungen aussprechen. Auch im Vorfeld an den Bestellprozess können erste Impulse, beispielsweise durch Tischaufsteller oder Produktpräsentationen in Theke oder Showküche gesetzt werden.

Üben, üben, üben
Schulen Sie Ihr Personal regelmäßig. Kompetenz kommt nur durch Erfahrung. Jeder Mensch hat seine Stärken und Schwächen. Finden Sie diese heraus und nutzen Sie das individuelle Potential jedes Teammitglieds. Es gilt Fachwissen, Kommunikation und Selbstkompetenz zu schulen. (MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Bartender an einer Bar
Tipp
Tipp

4 Horrorszenarien für Gastronomen und was sie dagegen tun können

Die Gastronomiebranche ist nicht nur an Halloween von Horrorszenarien geplagt. Ob negative Online-Bewertungen, Personalmangel oder Zettelwirtschaft – Restaurantbesitzer sehen sich mit einer Vielzahl schauriger Herausforderungen konfrontiert. Wie Gastronomen am besten damit umgehen, erklärt Stefan Kellner, CEO des Berliner Food-Tech-Startups kollex.
Spargelsuppe
Ratgeber
Ratgeber

Spargel als Highlight auf der Speisekarte

Die Spargelzeit ist in vollem Gange. In Restaurants sollte das weiße Gold jetzt nicht fehlen. Doch warum ist es so wichtig, Spargel auf der Speisekarte zu haben? Und wie können Restaurants diese Saison am besten für sich nutzen? HOGAPAGE hat anlässlich des Tags des Deutschen Spargels am 5. Mai nachgefragt. 
Büro Gespräch Bewerberin
Recruiting
Recruiting

Mit 5 Tipps zum attraktiven Arbeitgeber werden

Der Fachkräftemangel in Hotellerie und Gastgewerbe ist gravierend. Wenig Personal bedeutet in der Regel Überstunden, zunehmenden Stress und eine hohe Arbeitsbelastung. Das sorgt für Unmut in der Belegschaft. Wie kann man dem entgegenwirken?
Ein Mann bezahlt im Restaurant mit Karte.
Ratgeber
Ratgeber

9 Tipps für Gastronomen: So kommt Kundschaft

Keine Kunden und kein Geld in der Kasse? Damit die Tische im Café, der Bar oder im Lokal nicht lange leer bleiben, sollte jeder Gastronom folgende Marketingtipps kennen. 
Salat mit Hähnchen
Ratgeber
Ratgeber

Mittagsgeschäft als Umsatzbringer

Am Abend, am Wochenende und an den Feiertagen sind Restaurants oft gut gefüllt – aber was ist mit dem Mittagstisch? Diese Tipps helfen dabei, das Mittagsgeschäft in Schwung zu bringen.
Handy mit Social-Media-Icons
Digitalisierung
Digitalisierung

Fünf Tipps für das Social-Media-Marketing

Wer ein Restaurant, Café oder eine Bar betreibt, kann heutzutage über Social-Media-Kanäle neue Gäste generieren. Dabei gibt es jedoch einiges zu beachten. 
Tablet, Teller und Besteck
Ratgeber
Ratgeber

Die fünf größten Fehler bei der Digitalisierung vermeiden

Die Krise hat die Digitalisierung in der Branche vorangetrieben. Dabei kann jedoch einiges schiefgehen. Thomas Holenstein, Geschäftsführer der Precom Group, erklärt worauf Gastronomen achten müssen.