Freitagsgespräch des FSCI

„Gastronomie ist sicherer als Wohnzimmer!“

Servicekraft mit Maske
Scheuch: „Masken senken das Infektionsrisiko in Innenräumen um 14 Prozent.“ (Foto: © iStockphoto)
Die Möglichkeit einer vierten Corona-Welle besteht. Die Gesellschaft für Aerosolforschung hat daher Maßnahmen ausgearbeitet, um die Ansteckungsgefahr zu verringern – und eine weitere Schließung der Gastronomie verhindern.
Donnerstag, 17.06.2021, 15:45 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Die Hospitality-Branche stemmt den Re-Start nach dem fast siebenmonatigen Corona-Stillstand. Sommerliches Wetter und erweiterte Außenflächen ermöglichen vielerorts schon wieder erfreuliche Umsätze mit buchstäblich „ausgehungerten“ Gästen. Doch was, wenn sich schon in wenigen Wochen der Herbst ankündigt? Wie kann ein erneuter Shutdown von Hotellerie und Gastronomie verhindert werden? Was ist nötig, um Innenräume wirklich sicher vor Ansteckung mit SARS-CoV-2 zu machen? Der Aerosolforscher Dr. Gerhard Scheuch ist überzeugt: Nur möglichst reine Luft kann Menschen vor einer Infektion schützen. Beim Freitagsgespräch des FCSI Deutschland-Österreich erklärte der Wissenschaftler, mit welchen Maßnahmen das am besten gelingt.

Fünf Maßnahmen der Gesellschaft für Aerosolforschung

Scheuch nannte fünf von der Gesellschaft für Aerosolforschung ausgearbeitete Maßnahmen, mit denen eine riskante Konzentration von möglicherweise virenbelasteten Aerosolen in Innenräumen effektiv vermieden werden kann:

  • Reduktion der Personenzahl: „Eine der wichtigsten Entscheidungen zu Beginn der Pandemie war das Verbot von Großveranstaltungen in Innenräumen“, sagte Scheuch. Grund: „Je mehr Menschen zusammenkommen, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass eine infizierte Person darunter ist und die anderen ansteckt.“
  • Verkürzung von Zusammenkünften: „Der Faktor Zeit ist entscheidend! Je länger ein möglicherweise ansteckender Mensch sich in einem Raum aufhält, desto höher die Virenlast, die er an die Luft abgibt. Halten Sie Treffen deshalb möglichst kurz!“, erklärte Scheuch.
  • Die Größe des Raumes: „Das ist eine einfache Rechnung“, erklärte Scheuch. „Je größer der Raum, desto geringer die Virenkonzentration in der Luft. Noch besser ist es allerdings, die Veranstaltung nach draußen zu verlegen!“
  • Lüften, lüften, lüften: Statt der AHA-Regel sei vielmehr eine ALA-Regel – Abstand, Lüften, Alltagsmaske – sinnvoll: „Es handelt sich um eine Aerosol-Übertragung, also müssen wir die Aerosole bekämpfen. Je mehr Frischluft wir in einen Raum lassen, umso besser!“
  • Wirksame Masken tragen: „Masken senken das Infektionsrisiko in Innenräumen um 14 Prozent“, berichtete Scheuch. Aber: „Draußen Masken zu tragen, ist absolut unnötig!“

Es reiche, in Gaststätten und bei Veranstaltungen zwei bis drei dieser Maßnahmen konsequent zu kombinieren, um das Risiko für eine SARS-CoV-2-Übertragung deutlich zu minimieren, so Scheuch. Plexiglasscheiben sind seiner Meinung nach dagegen eher kontraproduktiv: „Eine amerikanische Studie legt sogar nahe, dass sie schaden und die Infektionsrate erhöhen, da die Luftzirkulation gebremst wird. Je weniger Gegenstände den Luftaustausch im Raum behindern, desto besser!“

Kein erneuter Shutdown im Herbst

Einer erneuten Schließung der Gastronomie und Hotellerie im Falle einer möglichen „Vierten Welle“ im Herbst erteilte Scheuch eine deutliche Absage: „Ich hätte die Gastronomie zu keinem Zeitpunkt geschlossen. Was wir brauchen, sind Hygienekonzepte aus den oben genannten Maßnahmen, die bereits in vielen Restaurants und Hotels längst im Einsatz sind. Diese müssen kontrolliert sowie zertifiziert werden. Somit kann die Gastronomie geöffnet bleiben, denn eines ist klar: Dort herrscht ein deutlich geringeres Risiko, sich mit Covid-19 zu infizieren als in jedem privaten Wohnzimmer, da hier die meisten Ansteckungen passieren.“

Der FCSI Deutschland-Österreich stellt der Branche das vollständige Gespräch mit Dr. Gerhard Scheuch als Podcast über Soundcloud (https://soundcloud.com/user-275465915/die-gastronomie-ist-sicherer-als-wohnzimmer) und als Video auf dem YouTube-Kanal des Verbands (https://soundcloud.com/user-275465915/die-gastronomie-ist-sicherer-als-das-wohnzimmer-teil-2-fragen-zum-thema-aerosole) zur Verfügung.

(FCSI/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Bundestag
Infektionsschutzgesetz
Infektionsschutzgesetz

Die Corona-Regeln der Ampel-Parteien

Die epidemische Lage nationaler Tragweite läuft am 25. November aus. Heute wurden daher die neuen Corona-Regeln der Ampel-Parteien beschlossen. Alle Neuerungen im Überblick.
Mutter und ihr Junge zeigen vor dem Eintritt ins Restaurant ihren Impfnachweis
Corona-Maßnahmen
Corona-Maßnahmen

Verschärfte Regeln durch steigende Inzidenz

Ein hohes Infektionsgeschehen und neue Beschlüsse führen immer wieder zu Änderungen bei den Corona-Maßnahmen. So müssen sich etwa Cottbuser Gastronomen auf Einschränkungen gefasst machen, während die Gastronomie in Baden-Württemberg aufatmen kann.
Angela Merkel
Corona-Maßnahmen
Corona-Maßnahmen

Die Beschlüsse der Bund-Länder-Konferenz

Beim Bund-Länder-Gipfel am 10. August haben Bundeskanzlerin Angela Merkel und die Ministerpräsidenten über das weitere Vorgehen in puncto Corona-Pandemie beraten. Die Beschlüsse im Überblick.
Impfnachweis auf dem Handy wird im Restaurant vorgezeigt
Ab Herbst
Ab Herbst

Kein Restaurantbesuch für Ungeimpfte?

Wie weit müssen die Corona-Maßnahmen im Herbst noch gehen? Neben den kostenlosen Schnelltests steht vor allem die Zugangsbeschränkung für Veranstaltungen sowie die Hotellerie und Gastronomie auf dem Prüfstand.
Blick auf den Königssee
Berchtesgadener Land
Berchtesgadener Land

Urlauber unbeeindruckt von erneuten Einschränkungen

Der Königssee und die Berge drum herum gehören zu Bayerns bekanntesten Urlaubsgebieten. Nun steigen dort wieder die Corona-Zahlen, sodass erneut Einschränkungen wirksam werden. Urlauber lassen sich davon nicht abschrecken.
Gruppe Menschen sitzt fröhlich lachend im Restaurant
Corona-Pandemie
Corona-Pandemie

NRW setzt höchste Stufe der Schutzverordnung aus

Trotz steigender Inzidenzzahlen setzt NRW die höchste regionale Stufe für Einschränkungen vorerst aus. Der Landesverband des Dehoga begrüßt den Beschluss, fordert jedoch verlässliche Perspektiven über den Sommer hinaus.
Kellner mit Maske serviert Gerichte
Bayern
Bayern

Maskenpflicht für Bedienungen im Freien bleibt

In Bayerns Gastronomie bleibt es bei der Maskenpflicht für Bedienungen auch im Freien. Geregelt wird dies ab sofort wieder in der bayerischen Corona-Verordnung selbst und nicht mehr nur in Rahmenkonzepten.