Umsatzbringer

Gastgewerbe freut sich auf EM in Deutschland

Ein Fußball und drei Hamburger vor einer deutschen Flagge
Die Fußball-EM 2024 könnte wieder einmal kräftig das Gastgewerbe ankurbeln. (© karepa)
Der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) begrüßt die Entscheidung des europäischen Fußball-Verbandes UEFA für Deutschland als Austragungsort der Europameisterschaft in sechs Jahren.
Freitag, 28.09.2018, 10:54 Uhr, Autor: Thomas Hack

„Wir freuen uns sehr, Gastgeber der Fußball-EM 2024 in Deutschland zu sein“, sagte DEHOGA-Präsident Guido Zöllick nach dieser Entscheidung der UEFA, „Hoteliers und Gastronomen werden sich als herzliche und professionelle Gastgeber zeigen“. Dass sie dafür bestens aufgestellt seien, hätten sie spätestens bei der FIFA WM 2006 bewiesen, als die Welt zu Gast bei Freunden war. „Das Sommermärchen 2006 ist ein hervorragendes Beispiel für die positiven Imageeffekte und die nachhaltigen Wachstumsimpulse für den Tourismusstandort Deutschland“, so Zöllick „Die UEFA EURO 2024 ist für unser Land eine großartige Gelegenheit, sich einem internationalen Publikum erneut weltoffen und gastfreundlich zu zeigen.“

Gründe, weshalb das beliebte Sportereignis die Umsätze im Gastgewerbe ankurbeln können, gibt es dabei viele: nationale und internationale Schlachtenbummler brauchen Hotelbetten in den Austragungsorten, Biergartenöffnungszeiten werden verlängert werden und selbst weniger passionierte Fußballfans werden wieder mit Freunden und Familie zum gemeinsamen Public Viewing in Restaurants und Lokale strömen. Vor allem während der Spiele der Deutschen Nationalmannschaft sollten Gastronomen wieder mit vollen Häusern zu rechnen. Diese können daher nur hoffen, dass die EM 2024 auch für unsere Elf wieder ein „Sommermärchen“ wird. (TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Das Restaurant Überfahrt
Events
Events

Restaurant Überfahrt: Spitzenköche bringen kulinarischen Hochgenuss an den Tegernsee

Im vergangenen Herbst hatte die Althoff Collection die gastronomische Neuausrichtung im Althoff Seehotel Überfahrt angekündigt – im Sommer 2024 soll es so weit sein. Bis dahin präsentiert das Team des Gourmetrestaurants Überfahrt ein Amuse-Bouche der besonderen Art.
Franziska Giffey, Wirtschaftssenatorin von Berlin.
Mehrwertsteuer
Mehrwertsteuer

Giffey für verlängerte Steuerermäßigung für Speisen im Restaurant

Während der Corona-Pandemie wurde der Mehrwertsteuersatz für Speisen in der Gastronomie von 19 auf sieben Prozent gesenkt. Doch dies gilt nur noch bis Ende 2023. Berlins Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey sieht das kritisch. 
Drei junge Frauen beim Kochen
Berlin Food Week
Berlin Food Week

„Gönn dir Gastro“ geht in die nächste Runde: Erfolgreiche Kampagne wird ausgebaut

Mehr junge Leute für die Gastronomie begeistern – das ist das Ziel von „Gönn dir Gastro“. Aufgrund des großen Erfolges im letzten Jahr soll die Kampagne auch in diesem Jahr im Rahmen der Berlin Food Week fortgesetzt werden. Dafür wurde sogar das Programm ausgebaut. 
Metro
Umsatzzahlen
Umsatzzahlen

Gastronomie-Erholung beflügelt Metro-Umsätze

Die Erholung der Gastronomie hat dem Großhandelskonzern Metro ein starkes Schlussquartal beschert. Die Umsätze stiegen im vierten Quartal um 9,5 Prozent und lagen damit deutlich über dem Niveau von vor der Pandemie.
Marktplatz von Cottbus
Lockdown-Ausstieg
Lockdown-Ausstieg

Auch Cottbus plant als Modellkommune Öffnungen

Zwei große Städte in Brandenburg wollen mit einem Modellprojekt aus dem Lockdown. Potsdam startet am Samstag erste Öffnungsschritte. Cottbus will nun folgen.
Ein Straßencafe
Hilfsmaßnahmen
Hilfsmaßnahmen

Berlin erlaubt Gastronomen mehr Freiflächen

Der Senat der deutschen Hauptstadt hat beschlossen, dass Gastronomen mehr Flächen im Freien ohne Sondernutzungsgebühren nutzen dürfen. Dazu gehören auch Bürgersteige und Parkplätze.
Ein Koch auf einer Demonstration
Proteste
Proteste

Gastronomie-Beschäftigte demonstrieren vor Landtag

Rund 200 Köche, Kellner und andere Gastronomie-Mitarbeiter haben in Düsseldorf für eine Öffnungsperspektive und ein Mindestkurzarbeitergeld demonstriert.