Karriere-Tipp

Für die Gehaltsverhandlung: Leistungsmappe anlegen

Ein Mann in der Gehaltsverhandlung
Mit guten Argumenten punktet man in der Gehaltsverhandlung. (Foto: © Rido/stock.adobe.com)
Im Gehaltsgespräch punktet man nur mit guten Argumenten. Aber wie kann man sein Gegenüber am besten für sich gewinnen? Welche Werkzeuge sind am effektivsten?
Freitag, 24.02.2023, 11:57 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

Der Erfolg in der Gehaltsverhandlung steht und fällt mit einer guten Vorbereitung. Von Vorteil ist es deshalb immer, sich eine Leistungsmappe anzulegen. In dieser dokumentiert man persönliche Erfolge.

Hierzu zählen bisherige Leistungen, abgeschlossene Projekte, Einsparungen, mögliche Umsatzsteigerungen, Überstunden sowie zusätzlich absolvierte Kurse, Schulungen und Zusatzqualifikationen.

Der korrekte Aufbau der Leistungsmappe

  1. Beschreibung des Arbeitsplatzes: In diesem Abschnitt wird all das zusammengefasst, was an Aufgaben anfällt und in welchen Bereichen bereits mehr geleistet wird, als gefordert.
  2. Leistungsbeschreibung: Hierzu legt man am besten eine Tabelle mit zwei Spalten an. In die eine Spalte werden Leistungen eingetragen, in die anderen künftige Projekte.
  3. Stundennachweis: Zusätzlich wird bei den bereits erbrachten Leistungen der benötigte Zeitaufwand ergänzt.
  4. Anerkennung: Sofern schriftliches Lob von Kollegen, des Vorgesetzten oder von Kunden vorliegt, kann das der Mappe als zusätzliche Anlage beigefügt werden.

Tipp: Alles, was sich schriftlich belegen lässt, kann später im Gespräch nicht einfach wegdiskutiert werden, sondern ist ein Beweis für die Leistungen, die tatsächlich erbracht wurden.

(karrierebibel.de/THWA)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Und was unternehmen Sie für das Wohl Ihrer Mitarbeiter?
Weltgesundheitstag 2023
Weltgesundheitstag 2023

Mit 5 Tipps Mitarbeitergesundheit fördern

Am 7. April 2023 ist Weltgesundheitstag. „Gesundheit für alle“ lautet das Motto in diesem Jahr. Aber wie können Arbeitgeber ihre Mitarbeiter in puncto Gesundheit fördern? 
Lachendes Restaurantpersonal
Willkommensphase
Willkommensphase

Onboarding neuer Mitarbeiter zahlt sich aus

Ein geplanter Einstieg mit Struktur verbessert die Loyalität neuer Teammitglieder im Gastgewerbe und erhöht deren Produktivität von Beginn an.
Mitarbeiter im Servicebereich vor einem Restaurant mit Tablet
Arbeitsmarkt
Arbeitsmarkt

Job Hopping im Gastgewerbe: Risiko oder Karriere-Booster?

Häufige Wechsel gehören in Hotellerie und Gastronomie längst zum Alltag. Doch wann bringen kurze Stationen frische Impulse und ab wann werden sie für Betriebe zum echten Problem?
Glühbirne wird hochgehalten, darauf verschiedene Symbole rund um das Thema KI
Arbeitsrecht
Arbeitsrecht

KI am Arbeitsplatz: Diese Regeln gelten

Künstliche Intelligenz ist in vielen Jobs inzwischen Teil des Arbeitsalltags. Die neuen Tools kommen aber auch mit neuen Regeln. Was Beschäftigte in rechtlicher Hinsicht beachten müssen.
Für das Förderprogramm "Talents United by Transgourmet" kann man sich noch bis 15. zum Juli  2023 bewerben.
Nachwuchs im Blick
Nachwuchs im Blick

Transgourmet sucht Köche für Förderprogramm

Jungköche und Azubis aufgepasst! Der Lebensmittelgroßhändler Transgourmet sucht motivierte Kochtalente. Diese haben nun die Chance, an dem Nachwuchsförderprogramm „Talents United by Transgourmet“ teilzunehmen. 
Die Hoteliers Guild fördert junge, afrikanishce Frauen in der Hotelbranche.
Weltfrauentag
Weltfrauentag

Hoteliers Guild vergibt Stipendien

Am 8. März ist internationaler Weltfrauentag. Um die Leistung von Frauen hervorzuheben, starten mehrere Unternehmen an besagtem Tag bestimmte Aktionen. Auch die Hoteliers Guild setzt sich für das weibliche Geschlecht ein.
Wer seine Mitarbeiter für gute Leistungen lobt, drückt dadurch seine Wertschätzung aus und motiviert sie.
Arbeitswelt
Arbeitswelt

So motiviert man Mitarbeiter: Lob und Anerkennung aussprechen

Lob und Anerkennung sind für jeden Menschen wichtig. Auch in der Hotellerie und Gastronomie sind ernst gemeinte Komplimente eine nicht zu unterschätzende Bestätigung, die Mitarbeiter motiviert, noch effizienter zu arbeiten.
Ein Mann bezahlt im Restaurant mit Karte.
Ratgeber
Ratgeber

9 Tipps für Gastronomen: So kommt Kundschaft

Keine Kunden und kein Geld in der Kasse? Damit die Tische im Café, der Bar oder im Lokal nicht lange leer bleiben, sollte jeder Gastronom folgende Marketingtipps kennen. 
Tischkickern macht Spaß.
Recruiting mal anders
Recruiting mal anders

Verrückte Idee: Mit Kickern zum Ausbildungsplatz

Gastgewerbe und Hotellerie finden immer schwieriger Nachwuchs. Das liegt wohl auch daran, wie die Branche für sich wirbt. Aber wie erreicht man die Jugend von heute und wie macht man ihnen eine Ausbildung schmackhaft?