State of Hospitality 2022 Insight Report

Experten beleuchten dringendste Hospitality-Probleme

Branchenleader aus der ganzen Welt haben im Rahmen des „State of Hospitality 2022 Insight Report“ die dringendsten Probleme im Personal-, Qualifikations- und Talentmanagement der weltweiten Hospitality-Branche aufgegriffen. (Foto © Sommet Education)
Sommet Education, Bildungsanbieter im Bereich Hospitality Management und Kulinarik, veröffentlicht den Bericht „The State of Hospitality 2022“, zu dem Branchenleader aus der ganzen Welt beigetragen haben. Er greift die dringendsten Probleme im Personal-, Qualifikations- und Talentmanagement der weltweiten Hospitality-Branche auf.
Freitag, 18.03.2022, 08:06 Uhr, Autor: Karoline Giokas

Der Hintergrundbericht vermittelt detaillierte Expertenstandpunkte aus internationalen Organisationen sowie aus Frankreich, Indien, Portugal, Spanien, der Schweiz und Grossbritannien für die Sektoren Hotelmanagement, Spitzengastronomie, Luxus, Reisen, Tourismus und verwandte Bereiche. Führungskräfte der Unternehmen und Organisationen Accor, Alain Ducasse Group, European Travel Commission, HOSPA – The Hospitality Professionals Association, HVS, Lartisien Group, L.E.K Consulting, Relais & Châteaux, The Leela Palaces und Hotels and Resorts sowie der Weltorganisation für Tourismus der Vereinten Nationen und des Weltreise- und Tourismusrats haben ihre Sicht zu aktuellen Themen dargelegt.

Dazu zählten beispielsweise Bereiche wiedie Beschäftigungs- und Qualifikationsengpässe (einschliesslich spezifischer Aufgaben), bestehende Initiativen zur Überwindung dieser Engpässe und der Rolle und Aufgabe der Ausbildungs- und Schulungsanbieter in Hinblick auf die Lösung dieser Probleme. Weiter bietet der Bericht eine Analyse kontextbezogener Wirtschafts- und Finanzdaten zu den Themenkreisen Branchenwachstum, Resilienz, Investitionen und zukünftige Berufsmöglichkeiten.

Menschen sind der Erfolgsfaktor der Branche

Benoît-Etienne Domenget, CEO von Sommet Education, erläutert im Bericht: „Hospitality ist mehr als nur ein Business. Hospitality ist eine Gemeinschaft moderner Nomaden, die die gleiche Begeisterung für das Reisen, eine Offenheit für andere Kulturen und die Liebe zum Detail und zur Gastfreundschaft teilen. In den vergangenen 20 Jahren, die ich in unserer Branche verbringen durfte, habe ich immer wieder erlebt, wie wichtig der Beitrag jedes einzelnen Menschen ist. Die Menschen in unserer Branche sind deshalb nicht nur ein entscheidender Erfolgsfaktor, sie sind das Herzstück unserer DNA. Das Gastgewerbe ist ein Land mit vielen Möglichkeiten. Bildung ist der Schlüssel, um diese zu nutzen.“

Der von Sommet Education veröffentlichte Bericht „The State of Hospitality 2022 Insight Report“ steht hier zum Download bereit.

(Sommet Education/KG)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Casimir Platzer
Austausch
Austausch

GastroSuisse und Hotel & Gastro Union HGU: Gemeinsam gegen die Herausforderungen im Gastgewerbe

Der Vorstand des Branchenverbandes GastroSuisse hat sich mit einer Delegation der Arbeitnehmerorganisation Hotel & Gastro Union HGU ausgetauscht. Dabei war es für beide Seiten klar, dass man die anstehenden Herausforderungen der Branche gemeinsam anpacken will.
Laut Accor-Untersuchung wird ein anhaltendes Wachstum über alle Meeting- und Veranstaltungsgrößen hinweg erwartet.
MICE-Report
MICE-Report

Neustart der Veranstaltungsbranche: Einblicke in Accors MICE-Report 2024

Für das kommende Jahr präsentiert Accor seinen neuen MICE-Report „Meeting expectations: The future of meetings & events“. Der Bericht befasst sich mit dem tiefgreifenden Wandel, den der Meeting- und Event-Bereich in den vergangenen Jahren erfahren hat, und bündelt die wichtigsten Entwicklungen einer sich erholenden, zugleich aber auch verändernden Branche.
Ein Mann wartet gespannt auf den Hauptgang.
Neue Ausrichtung
Neue Ausrichtung

„Gastrocoach Bayern“ erweitert Angebotsportfolio

In den vergangenen Jahren ist das Gastgewerbe eine der am stärksten von aktuellen Krisen betroffenen Sparten. Pandemie- oder durch Fachkräftemangel bedingte Leistungseinschränkungen brachten viele Unternehmen in Bedrängnis. Auf diese Entwicklungen reagiert das Unternehmen „Gastrocoach Bayern“.
Tablet an der Rezeption
Umfrage
Umfrage

Die größten Herausforderungen für die Hotelbranche 2023

Nach der Krise ist vor der Krise? Wie Branchenkenner die voraussichtlichen Entwicklungen im Hotelimmobilienmarkt 2023 einschätzen, zeigt eine Expertenbefragung von mrp hotels.
Eine Studentin in einem Hotelzimmer
Online-Marketing
Online-Marketing

„Hotel Digital Score Report 2022“ mit positivem Ergebnis

Deutsche Privathotels konnten ihre Performance im Online-Marketing leicht verbessern, wie der Hotel Digital Score Branchen-Report 2022 zeigt. Trotzdem ist noch Ausbaupotenzial vorhanden. 
Methode "Check Food Waste"
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Pilotprojekt „Check Food Waste“ rettet Lebensmittel

Passend zum bundesweiten Start der Aktionswoche am 29. September veröffentlicht das Deutsche Tiefkühlinstitut Methodik und Ergebnisse des Projekts „Check Food Waste“.
22 Vertreter der deutschsprachigen Verbände der Hotellerie und Gastronomie
Dehoga
Dehoga

Verbände vereinen sich gegen die Herausforderungen im Gastgewerbe

Vom 26. bis zum 28. Juni trafen sich die deutschsprachigen Verbände der Hotellerie und Gastronomie in Zürich, um über die aktuellen Herausforderungen ihrer Branche zu sprechen. Dabei hat sich gezeigt, dass sich die großen Herausforderungen in den vergangenen Monaten stark verändert haben.