State of Hospitality 2022 Insight Report

Experten beleuchten dringendste Hospitality-Probleme

Branchenleader aus der ganzen Welt haben im Rahmen des „State of Hospitality 2022 Insight Report“ die dringendsten Probleme im Personal-, Qualifikations- und Talentmanagement der weltweiten Hospitality-Branche aufgegriffen. (Foto © Sommet Education)
Sommet Education, Bildungsanbieter im Bereich Hospitality Management und Kulinarik, veröffentlicht den Bericht „The State of Hospitality 2022“, zu dem Branchenleader aus der ganzen Welt beigetragen haben. Er greift die dringendsten Probleme im Personal-, Qualifikations- und Talentmanagement der weltweiten Hospitality-Branche auf.
Freitag, 18.03.2022, 08:06 Uhr, Autor: Karoline Giokas

Der Hintergrundbericht vermittelt detaillierte Expertenstandpunkte aus internationalen Organisationen sowie aus Frankreich, Indien, Portugal, Spanien, der Schweiz und Grossbritannien für die Sektoren Hotelmanagement, Spitzengastronomie, Luxus, Reisen, Tourismus und verwandte Bereiche. Führungskräfte der Unternehmen und Organisationen Accor, Alain Ducasse Group, European Travel Commission, HOSPA – The Hospitality Professionals Association, HVS, Lartisien Group, L.E.K Consulting, Relais & Châteaux, The Leela Palaces und Hotels and Resorts sowie der Weltorganisation für Tourismus der Vereinten Nationen und des Weltreise- und Tourismusrats haben ihre Sicht zu aktuellen Themen dargelegt.

Dazu zählten beispielsweise Bereiche wiedie Beschäftigungs- und Qualifikationsengpässe (einschliesslich spezifischer Aufgaben), bestehende Initiativen zur Überwindung dieser Engpässe und der Rolle und Aufgabe der Ausbildungs- und Schulungsanbieter in Hinblick auf die Lösung dieser Probleme. Weiter bietet der Bericht eine Analyse kontextbezogener Wirtschafts- und Finanzdaten zu den Themenkreisen Branchenwachstum, Resilienz, Investitionen und zukünftige Berufsmöglichkeiten.

Menschen sind der Erfolgsfaktor der Branche

Benoît-Etienne Domenget, CEO von Sommet Education, erläutert im Bericht: „Hospitality ist mehr als nur ein Business. Hospitality ist eine Gemeinschaft moderner Nomaden, die die gleiche Begeisterung für das Reisen, eine Offenheit für andere Kulturen und die Liebe zum Detail und zur Gastfreundschaft teilen. In den vergangenen 20 Jahren, die ich in unserer Branche verbringen durfte, habe ich immer wieder erlebt, wie wichtig der Beitrag jedes einzelnen Menschen ist. Die Menschen in unserer Branche sind deshalb nicht nur ein entscheidender Erfolgsfaktor, sie sind das Herzstück unserer DNA. Das Gastgewerbe ist ein Land mit vielen Möglichkeiten. Bildung ist der Schlüssel, um diese zu nutzen.“

Der von Sommet Education veröffentlichte Bericht „The State of Hospitality 2022 Insight Report“ steht hier zum Download bereit.

(Sommet Education/KG)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Alexander Kumptner und Frank Rosin
Gastronomie-Krise
Gastronomie-Krise

TV-Köche warnen: „Wirte können nicht mehr davon leben“

Die Fernsehköche Frank Rosin und Alexander Kumptner machen sich große Sorgen um die Zukunft der Gastronomie. Hohe Kosten und sinkende Umsätze prägen ihrer Einschätzung nach die Branche.
Dar Ahlam in Marokko
Nachhaltigkeitsbericht
Nachhaltigkeitsbericht

Small Luxury Hotels of the World veröffentlicht ersten Call-to-Action Report

Small Luxury Hotels of the World (SLH) hat seinen ersten Call-to-Action Report veröffentlicht. Der Bericht stellt die wachsende Considerate Collection vor, soll den transparenten Wissensaustausch fördern und neue Mindeststandards für Nachhaltigkeit im SLH-Portfolio einführen.
Kemal Üres
Interview
Interview

Kemal Üres über die Zukunft der Gastronomie

Inflation, hohe Lebensmittelpreise, steigende Energie- und Mietkosten sowie Fachpersonalmangel und fehlende innovative Konzepte bringen viele Gastronomen in Existenznot. Kemal Üres ist motiviert, sich der aktuellen Krise entgegenzustellen. Im Interview spricht der „Gastroflüsterer“ über seine Mission, die Herausforderungen der Branche und über den Einsatz Künstlicher Intelligenz.
Junge Köchin mit verschränkten Armen
Ideen
Ideen

Manager-Report 2025: Neue Lösungen gegen den Fachkräftemangel

Der Fachkräftemangel bleibt eine Herausforderung – doch der „Wirtschaftsreport 2025“ zeigt, mit welchen Strategien Unternehmen und Politik gegensteuern können.
Hand vor Sonnenuntergang hält virtuelle Glühbirne
Prognose
Prognose

Future Work Report: Die wichtigsten Trends zur Arbeitswelt der Zukunft

Der neue Xing Future Work Report zeigt, welche Trends unsere Arbeitswelt bis 2040 prägen – und warum soziale Fähigkeiten dabei wichtiger werden als technisches Know-how.
Karriereleiter in Holzstufen dargestellt
Trendreport
Trendreport

Arbeitswelt 2025: Anpassungsfähigkeit als Schlüssel zum Erfolg

Die Arbeitswelt verändert sich schneller als je zuvor. Unternehmen und Arbeitnehmer stehen vor der Herausforderung, sich kontinuierlich anzupassen, um langfristig erfolgreich zu bleiben. Der Global Workforce Trendreport zeigt, welche Entwicklungen die Zukunft der Arbeit prägen und wie Unternehmen darauf reagieren können. 
Ausbilderin zeigt den Azubis etwas.
Vergleich
Vergleich

DGB-Ausbildungsreport 2025: Das Gastgewerbe im Ausbildungsvergleich

Die meisten Azubis sind mit ihrer Ausbildung zufrieden – doch finanzielle Sorgen, hohe Belastungen und fehlende Übernahmechancen trüben das Bild. Der Ausbildungsreport des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) zeigt klare Unterschiede in den verschiedenen Branchen. 
Sofia Hilleprandt
Herausforderung
Herausforderung

Boxkampf soll Streit um älteste Bratwurst klären

Wer hat die älteste Bratwurst? Der Streit in dieser Frage soll nun ein für alle Mal handfest geklärt werden. Eine Nürnberger Gastronomin hat dafür zum Boxkampf herausgefordert. 
Strandkorb an der Nordsee
Report
Report

Nordsee-Tourismus: Gäste spüren Fachkräftemangel

Die Nordseeregion als Tourismus-Hochburg ist vom Fachkräftemangel betroffen. Bereits jetzt nehmen 53 Prozent der Urlauber das fehlende Personal wahr – das zeigt aktuell der Nordsee Tourismus Report 2024. Dies entspricht einem Anstieg von dreizehn Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr.