Restaurantführer

Erster Michelin Guide für Slowenien

Erster Michelin Guide für Slowenien erscheint im März 2020
Neue Trend-Destination für Foodies und Feinschmecker: die Restaurants und Cafés in den Straßen von Ljubljana, Sloweniens Hauptstadt. (Foto: ©Roman Babakin/adobe.stock.com)
Der berühmte Gourmetführer erweitert sein Portfolio: Im März 2020 erscheint die erste Ausgabe des Michelin Guide Slowenien. Das Land gilt als neue Trend-Destination für Feinschmecker und Foodies.
Freitag, 15.11.2019, 11:04 Uhr, Autor: Kristina Presser

Neuen Kulinarik-Destinationen auf der Spur: Der Michelin Guide veröffentlicht im März 2020 erstmals einen eigenen Restaurantführer für Slowenien. Das Unternehmen begründet die Entscheidung in einem offiziellen Schreiben damit, dass Slowenien nicht nur ein immer beliebter werdendes Reiseziel für Touristen auf der Suche nach Kultur und beeindruckenden Naturlandschaften ist, sondern das Land auch zunehmend Feinschmecker und Foodies anzieht.

Gwendal Poullennec, Internationaler Direktor der Michelin-Guides, erklärt: „Seitdem der erste Michelin Guide vor fast 120 Jahren veröffentlicht wurde, ist es unsere Mission, die besten kulinarischen Adressen weltweit zu entdecken. Slowenien ist unbestritten eine davon, vor allem aufgrund seiner üppigen natürlichen Ressourcen, die die Produktion sehr hochwertiger Zutaten erlauben, welche von Köchen im ganzen Land veredelt werden.“

Auf der Suche nach lokalem Know-how und kulinarischen Traditionen schätzten die Kritiker des Michelin Guide besonders die reichhaltigen frischen und lokalen Produkte, die es einer ganzen Generation von Köchen ermöglicht haben, ihr Talent und ihre Kreativität zum Ausdruck zu bringen, wie Michelin jüngst mitteilte. In jeder der 24 Regionen Sloweniens gäbe es eine eigene Gastronomie, die ein besonderes Erlebnis unter Berücksichtigung der lokalen natürlichen Ressourcen bietet.

Alle Restaurants werden von den Restauranttestern des Michelin Guide nach den bewährten Kriterien ausgewählt. Methodik, die weltweit angewendet wird, um Feinschmeckern folgende Vorteile zu bieten zuverlässige Empfehlungen, wo immer sie sind.

P.s.: Lust, selbst außergewöhnliche Gerichte zu kreieren? Dann schauen Sie doch einfach mal in unserer HOGAPAGE Spezial-Jobbörse vorbei … hier finden Sie viele interessante Jobs für unterschiedliche Kochpositionen.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Schloss Bottmingen ist ein Wasserschloss südlich von Basel. (Foto: © Schloss Bottmingen)
Neueröffnung
Neueröffnung

Neue Brasserie-Küche für Schloss Bottmingen

Ab heute werden im Schloss Bottmingen zwei Restaurants zur Verfügung stehen: das renommierte Gourmet-Restaurant „Louis“ sowie die neue „Brasserie du Château“. Letztere will ein breites Publikum abholen.
Ein Tisch in einem Restaurant
Spitzengastronomie
Spitzengastronomie

Guide Michelin verbannt deutsches Restaurant

Aufgrund rassistischer Äußerungen gegen chinesische Mitbürger soll der Guide Michelin ein Düsseldorfer Restaurant von seiner Empfehlungsliste gestrichen haben.
Köchin würzt Gerichte
Restaurantführer
Restaurantführer

Erster Guide Michelin für Litauen

Ein neues Land im Restaurantführer: Die kulinarische Landschaft Litauens wird erstmals durch den Guide Michelin gewürdigt. Damit sind nun alle baltischen Länder im Gourmetführer vertreten. 
BioSpitzenkoch Simon Tress (Foto: © TressBrüder)
Gastronomie
Gastronomie

„BioSpitzenköche“ erhalten wieder Sterne

Auch 2024 bestätigen fünf Restaurants der professionellen Bio-Kochvereinigung erneut ihren „Grünen Michelin Stern“. Hinzu kommt in diesem Jahr zum ersten Mal ein „roter“ Stern.
Küchenchef Edip Sigl vom Restaurant Es:senz (Foto: © Es:senz/Hotel das Achental)
Guide Michelin
Guide Michelin

Drei Sterne Lokal Es:senz: Der Weg zum Erfolg

Das Lokal im Chiemgau gehört ab sofort zu dem exklusiven Kreis von nur zehn 3-Sterne-Küchen in Deutschland. An der Spitze des Restaurants, das sich im Hotel „Das Achental“ befindet, steht Küchenchef Edip Sigl.
Mit der Verleihung des «Grünen Sterns» wollen die Macher des "Guide Michelin" Gastronomen für ihre Bemühungen um mehr Nachhaltigkeit auszeichnen. (Foto: © Andreas Wegelin/Hirsch)
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Zehn neue Grüne Sterne für Deutschland

Immer mehr Küchen setzen auf umweltbewusstes Handeln, kochen saisonal, regional und greifen auf Fleisch aus artgerechter Haltung zurück. Dafür haben zehn Restaurants nun eine neue Auszeichnung des Guide Michelin erhalten.
Das Es:senz hat heute drei Sterne bekommen. (Foto: © Es:senz)
Sterneregen
Sterneregen

Guide Michelin 2024 veröffentlicht

Insgesamt 340 Betriebe in Deutschland können sich in diesem Jahr mit mindestens einem Stern des „Guide Michelin“ schmücken. Zehn Häuser werden mit der höchsten Kategorie von drei Sternen bewertet.