Gourmetküche

Erster Michelin Guide für Slowenien erschienen

Restaurants in Ljubljana,Slowenien
Sloweniens Gastronomie, wie hier in der Hauptstadt Ljubljana, dürfte jetzt öfters Ziel von Food-Touristen und Feinschmeckern werden. (Foto: Roman Babakin/stock.adobe.com)
Es ist eine Premiere für Slowenien: Erstmals hat der renommierte Restaurantführer nun die kulinarischen Highlights des Landes gelistet – insgesamt 52 Restaurants, darunter mehrere Sternerestaurants.
Mittwoch, 17.06.2020, 09:49 Uhr, Autor: Kristina Presser

Spitzengastronomie liegt im Trend: Der Anspruch von Feinschmeckern und Food-Touristen wächst weltweit. Landesunabhängig sind Gourmetfreunde auf der Suche nach den besten Restaurants. Gleichzeitig scheint die regionale Küche aber auch für immer mehr Nationen nach außen hin zum Identifikationsmerkmal zu werden. Das führt unter anderem dazu, dass die anonymen Tester des Restaurantführers Michelin Guide zunehmend über den Tellerrand der bisherigen Genuss-Landschaft hinausblicken und neue kulinarische Hotspots entdecken. So erschien im Februar 2020 bereits zum ersten Mal der Michelin Guide für Malta (HOGAPAGE berichtete). Jetzt folgt die erste Ausgabe des Michelin Guide Slowenien.

Gwendal Poullennec, Internationaler Direktor der Michelin-Führer sagte: „Die Veröffentlichung dieses neuen Michelin-Führers bestätigt, dass Slowenien in der Liga der weltweiten Spitzengastronomie einen guten Platz hat. In der Tat waren unsere Inspektoren bei ihren Touren durch die verschiedenen Regionen des Landes von einer authentischen kulinarischen Szene mit sehr hohem Potenzial bezaubert, die selbst die anspruchsvollsten Gourmets zu begeistern verspricht.“ Mit seinen vielen Einflüssen und unterschiedlichen Terroirs, dem Talent und der Kreativität seiner Küchenchefs, der außergewöhnlichen Qualität seiner lokalen Produkte und dem Fokus auf Nachhaltigkeit sei Slowenien die Heimat von Restaurants, die es voll und ganz verdient hätten, entdeckt zu werden.

Das Resultat:

  • Ein 2-Sterne-Restaurant: Restaurant Hiša Franko in Kobarid, Chefköchin Ana Roš’s
  • Fünf 1-Stern-Restaurants:
    Restaurant DAM in Nova Gorica, Chefkoch Uroš Fakuč
    Restaurant Pri Lojeztu im Vipava-Tal, Chefkoch Tomaž Kavčič
    Restaurant Atelje in Ljubljana, Chefkoch Jorg Zupan
    Restaurant Hisa Denk in Zgornja Kungota, Chefkoch Gregor Vračko
    Restaurant Vila Podvin in Radovljica, Chefkoch Uroš Štefelin

Daneben sind neun Bib-Gourmand-Restaurants im Michelin Guide Slowenien 2020 gelistet sowie 37 Plate Restaurants.
(Michelin Guide/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Köchin würzt Gerichte
Restaurantführer
Restaurantführer

Erster Guide Michelin für Litauen

Ein neues Land im Restaurantführer: Die kulinarische Landschaft Litauens wird erstmals durch den Guide Michelin gewürdigt. Damit sind nun alle baltischen Länder im Gourmetführer vertreten. 
BioSpitzenkoch Simon Tress (Foto: © TressBrüder)
Gastronomie
Gastronomie

„BioSpitzenköche“ erhalten wieder Sterne

Auch 2024 bestätigen fünf Restaurants der professionellen Bio-Kochvereinigung erneut ihren „Grünen Michelin Stern“. Hinzu kommt in diesem Jahr zum ersten Mal ein „roter“ Stern.
Das Es:senz hat heute drei Sterne bekommen. (Foto: © Es:senz)
Sterneregen
Sterneregen

Guide Michelin 2024 veröffentlicht

Insgesamt 340 Betriebe in Deutschland können sich in diesem Jahr mit mindestens einem Stern des „Guide Michelin“ schmücken. Zehn Häuser werden mit der höchsten Kategorie von drei Sternen bewertet.
Michelin hat in der vergangenen Woche die  Restaurantauswahl 2024 des Guide Michelin Frankreich vorgestellt. Die neue Liste wurde während einer Zeremonie im Kongresszentrum der Stadt Tours in der Region „Centre - Val de Loire“ enthüllt. (Foto: © Anne-Emmanuelle Thion / L'Orangerie)
Spitzengastronomie
Spitzengastronomie

Gourmetküchen hoffen auf Michelin-Stern

In wenigen Stunden ist es so weit. Der Guide Michelin wird seine Bewertungen für die Gastronomie in Deutschland verkünden. Derzeit herrscht noch angespanntes Warten in den Spitzenküchen hierzulande. 
Andreas Senn vom Restaurant Senns.Restaurant (Foto: © Laboora)
Aufwertung
Aufwertung

98 Punkte im neuen Falstaff Guide für Andreas Senn

Plus einen Punkt für das Senns.Restaurant in der Kategorie Essen. Durch diese Aufwertung stürmt Spitzenkoch Andreas Senn nun unter die Top-3 Österreichs. Aber das ist nicht die einzige Auszeichnung, die er bisher für seine Kochkünste erhalten hat. 
Guide Michelin 2024
Gourmetführer
Gourmetführer

Guide Michelin: Sterne-Verleihung 2024 findet in Hamburg statt

Die Sterne kehren an die Elbe zurück: Der Guide Michelin Deutschland hat wieder Hamburg für die renommierte Sterne-Verleihung 2024 auserkoren. Die feierliche Sterne-Zeremonie mit den neuen Restaurantempfehlungen findet am 26. März 2024 in der ältesten Handelskammer Deutschlands statt.
Guide Michelin zeichnet künftig auch Hotels aus. (Foto: © picture alliance / ZUMAPRESS.com | Mathew Tsang)
Hotelbewertungen
Hotelbewertungen

Guide Michelin zeichnet künftig auch Hotels aus

Der Guide Michelin ist bekannt für seine begehrten Sterne-Auszeichnungen für Restaurants. Zukünftig sollen jedoch auch Hotels bewertet und ausgezeichnet werden.