Familienurlaube

Erster Kinderhotelführer erschienen

Ein Kind an einem Hotelpool
Die 50 besten Kinderhotels wurden jetzt mit dem kinderhotel.info Award ausgezeichnet.(© Daddy Cool/stock.adobe.com/kinderhotel.info)
Erstmals im deutschsprachigen Raum werden 222 Familienhotels auf ganzen 400 gedruckten Seiten präsentiert. Die 50 besten Kinderhotels wurden außerdem mit dem kinderhotel.info Award ausgezeichnet. 
Dienstag, 10.12.2019, 12:27 Uhr, Autor: Thomas Hack

Das Internetportal www.kinderhotel.info mit Sitz in Friedburg (Salzburg) hat den ersten gedruckten Kinderhotelführer im deutschsprachigen Raum auf den Markt gebracht. Das Buch wurde aktuell bei einer Pressekonferenz im Salzburger Spielzeugmuseum präsentiert. Im 400 Seiten umfassenden Ratgeber befinden sich 222 ausgewählte Familienhotels aus Österreich, Deutschland, Italien und weiteren Ländern. „In unserem Buch präsentieren wir ausgewählte Familienhotels, die sich perfekt für den Urlaub mit der Familie eignen. Vom einfachen Familienhotel mit Kinderbetreuung über das klassische Kinderhotel mit einem Rundum-Service für Kinder bis hin zum familienfreundlichen 5-Sterne Wellness-Hotel“, erklärt Redaktionsleiter Roland Bamberger.

Hallenbad, Wasserrutsche und Kinderbetreuung sind am wichtigsten

Als wichtigste Kriterien für die Auswahl eines Kinderhotels werden dabei genannt: Hallenbad, Wasserrutsche, Umfang der Kinderbetreuung, Seelage, Hunde erlaubt, Teenager-Programm, Suiten mit extra Kinderzimmer, Streichelzoo, Kinderbecken und Spielplatz. Zusätzlich wurden 50 der im Kinderhotelführer beschriebenen Unterkünfte mit dem kinderhotel.info Award 2020 prämiert. Diese Auszeichnung erhalten nur jene Betriebe, die hinsichtlich familienfreundlicher Ausstattung als auch betreffend der Gästezufriedenheit zu den Top 50 Europas zählen. Die offizielle Vorstellung der Award-Gewinner erfolgt Anfang Januar. Als Sieger ging in diesem Ranking das Familotel Sonnenpark in Willingen (Hessen), vor dem Familux Resort Dachsteinkönig (Gosau/Oberösterreich) und dem Familotel Landhaus zur Ohe (Schönberg/Bayern) hervor.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Dr. Erik Lindner
Ratgeber
Ratgeber

Expertentipp zum Thema Nachhaltigkeitszertifizierungen

Mit Zertifizierungen und Siegeln können Nachhaltigkeitsmaßnahmen gewürdigt und nach außen getragen werden. Doch welches sind die passenden Label, stehen für Seriosität und stärken die eigene Reputation? In einem Essay gibt Dr. Erik Lindner konkrete Empfehlungen ab.
Hotelzimmerschlüssel
Tourismus
Tourismus

Was abgesagte Silvester-Übernachtungen für Anzahlungen bedeuten

Bereits gebuchte Hotel-Aufenthalte an Silvester sind dieses Jahr durch neue Maßnahmenbeschlüsse voraussichtlich unmöglich geworden. Was nun mit den angezahlten Beträgen passiert.
Reiseszene am Strand
Tourismus
Tourismus

Großer Reise-Ratgeber 2021

Die Hoffnung auf einen ganz normalen Urlaub 2021 besteht sowohl bei den Touristikern als auch bei Reisenden. Was es dabei jetzt schon zu beachten gibt, erläutern nun Tourismus-Experten.
Ein Hotel
Rechtsratgeber
Rechtsratgeber

Wann Airlines zusätzliche Hotelkosten übernehmen müssen

Eine verspätete Ankunft am Reisziel ist für Flugreisende immer ärgerlich. Doch: Haben diese auch das Recht, sich die Kosten für eine zusätzliche Übernachtung von der Airline zurückzuholen?
Am Rand des Weltraumes
Weltraumabenteuer
Weltraumabenteuer

Reise zu den Sternen

Den Sternen nahe! Art of Travel, ein Reiseunternehmen für Luxusreisen, bietet ab 2025 ein ganz besonderes Abenteuer. Mit einer Druckkapsel geht es für Reisende an den Rand des Weltraumes.
Im Maritim Congress Centrum Ingolstadt gemeinsam im Einsatz (Foto: © mike@samplay)
Veranstaltung
Veranstaltung

KI im Mittelpunkt des oberbayerischen Tourismus

Ein Thema stand ganz klar im Vordergrund auf dem Tourismusforum in Ingolstadt, nämlich der Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Branche. Hauptanliegen der Initiatoren war es, die Relevanz neuer Techniken und digitaler Entwicklungen zu verdeutlichen. 
Zeigten neue Wege im touristischen Employer Branding auf (v.l.): Franz Eisl (Schladming-Dachstein), Isabell Decker (Saint Elmo’s Tourism), Gerhard Höflehner, Barbara Hochkönig, Mathias Schattleitner (alle Schladming-Dachstein), Renate Bauer (Saint Elmo’s Tourism) und Gottlieb Stocker (Hotel Schwaigerhof). (Foto: © TVB Schladming-Dachstein)
Abeitsmarkt
Abeitsmarkt

Schladming-Dachstein: neue Wege im Employer Branding

Die Tourismus-Region hat ein neues, umfassendes Förderprojekt zur Gewinnung von Mitarbeitern gestartet. Dieses zielt insbesondere auch auf Senior Talents ab. Gerade in dieser Gruppe gibt es großes Potenzial, heißt es.