Familienurlaube

Erster Kinderhotelführer erschienen

Ein Kind an einem Hotelpool
Die 50 besten Kinderhotels wurden jetzt mit dem kinderhotel.info Award ausgezeichnet.(© Daddy Cool/stock.adobe.com/kinderhotel.info)
Erstmals im deutschsprachigen Raum werden 222 Familienhotels auf ganzen 400 gedruckten Seiten präsentiert. Die 50 besten Kinderhotels wurden außerdem mit dem kinderhotel.info Award ausgezeichnet. 
Dienstag, 10.12.2019, 12:27 Uhr, Autor: Thomas Hack

Das Internetportal www.kinderhotel.info mit Sitz in Friedburg (Salzburg) hat den ersten gedruckten Kinderhotelführer im deutschsprachigen Raum auf den Markt gebracht. Das Buch wurde aktuell bei einer Pressekonferenz im Salzburger Spielzeugmuseum präsentiert. Im 400 Seiten umfassenden Ratgeber befinden sich 222 ausgewählte Familienhotels aus Österreich, Deutschland, Italien und weiteren Ländern. „In unserem Buch präsentieren wir ausgewählte Familienhotels, die sich perfekt für den Urlaub mit der Familie eignen. Vom einfachen Familienhotel mit Kinderbetreuung über das klassische Kinderhotel mit einem Rundum-Service für Kinder bis hin zum familienfreundlichen 5-Sterne Wellness-Hotel“, erklärt Redaktionsleiter Roland Bamberger.

Hallenbad, Wasserrutsche und Kinderbetreuung sind am wichtigsten

Als wichtigste Kriterien für die Auswahl eines Kinderhotels werden dabei genannt: Hallenbad, Wasserrutsche, Umfang der Kinderbetreuung, Seelage, Hunde erlaubt, Teenager-Programm, Suiten mit extra Kinderzimmer, Streichelzoo, Kinderbecken und Spielplatz. Zusätzlich wurden 50 der im Kinderhotelführer beschriebenen Unterkünfte mit dem kinderhotel.info Award 2020 prämiert. Diese Auszeichnung erhalten nur jene Betriebe, die hinsichtlich familienfreundlicher Ausstattung als auch betreffend der Gästezufriedenheit zu den Top 50 Europas zählen. Die offizielle Vorstellung der Award-Gewinner erfolgt Anfang Januar. Als Sieger ging in diesem Ranking das Familotel Sonnenpark in Willingen (Hessen), vor dem Familux Resort Dachsteinkönig (Gosau/Oberösterreich) und dem Familotel Landhaus zur Ohe (Schönberg/Bayern) hervor.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Dr. Erik Lindner
Ratgeber
Ratgeber

Expertentipp zum Thema Nachhaltigkeitszertifizierungen

Mit Zertifizierungen und Siegeln können Nachhaltigkeitsmaßnahmen gewürdigt und nach außen getragen werden. Doch welches sind die passenden Label, stehen für Seriosität und stärken die eigene Reputation? In einem Essay gibt Dr. Erik Lindner konkrete Empfehlungen ab.
Hotelzimmerschlüssel
Tourismus
Tourismus

Was abgesagte Silvester-Übernachtungen für Anzahlungen bedeuten

Bereits gebuchte Hotel-Aufenthalte an Silvester sind dieses Jahr durch neue Maßnahmenbeschlüsse voraussichtlich unmöglich geworden. Was nun mit den angezahlten Beträgen passiert.
Reiseszene am Strand
Tourismus
Tourismus

Großer Reise-Ratgeber 2021

Die Hoffnung auf einen ganz normalen Urlaub 2021 besteht sowohl bei den Touristikern als auch bei Reisenden. Was es dabei jetzt schon zu beachten gibt, erläutern nun Tourismus-Experten.
Ein Hotel
Rechtsratgeber
Rechtsratgeber

Wann Airlines zusätzliche Hotelkosten übernehmen müssen

Eine verspätete Ankunft am Reisziel ist für Flugreisende immer ärgerlich. Doch: Haben diese auch das Recht, sich die Kosten für eine zusätzliche Übernachtung von der Airline zurückzuholen?
Frankfurt am Main
Gremiensitzung
Gremiensitzung

DZT öffnet drei Vertriebsagenturen wieder

Die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) will den Incoming-Tourismus nach Deutschland weiter stärken. Dafür sollen die Vertriebsagenturen in Singapur, Kanada und Brasilien wieder öffnen. Gleichzeitig wurden bei der 109. Gremiensitzung drei neue Mitglieder in den Verwaltungsrat gewählt. 
Das Bild zeigt Staatsministerin Kaniber gemeinsam mit (v.l.n.r.) Andreas Brunner, 2. Vizepräsident DEHOGA Bayern, Angela Inselkammer, Präsidentin DEHOGA Bayern, Dr. Thomas Geppert, Hauptgeschäftsführer DEHOGA Bayern sowie Michaela Schmitz-Guggenbichler, Vorsitzende des Fachbereichs Gastronomie beim Bayerischen Gastgebertag in Bad Füssing.
Bayerischer Gastgebertag
Bayerischer Gastgebertag

Neue Impulse für den Tourismus im Freistaat Bayern

Unter dem Titel „Bayern.Vision.Tourismus“ startet Tourismusministerin Michaela Kaniber einen breit angelegten Beteiligungsprozess. Ziel ist es, gemeinsam mit den Akteuren vor Ort die Zukunft des Tourismus im Freistaat zu gestalten.
eCoaches und ausrichtenden Tourismusverbände
Event
Event

eCoach Day 2025: Digitalisierung stärkt Gastfreundschaft der Zukunft

Touristiker, eCoaches, Vermieter, Vertreter von Buchungsplattformen und weitere digitale Vordenker kamen im Kloster Andechs zusammen – für Zukunftsimpulse und praxisnahen Austausch zur Digitalisierung im touristischen Alltag.
Künstliche Intelligenz
Diskussion
Diskussion

Künstliche Intelligenz im Tourismus – Wo geht die Reise hin?

Welche Chancen und Hürden bringt Künstliche Intelligenz für Gastgeber und Gäste? Fachleute diskutieren, wie viel Technik im Tourismusalltag sinnvoll ist – und wo der Mensch unersetzlich bleibt.
Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt
Neue Impulse
Neue Impulse

Neue Tourismusstrategie für Rheinland-Pfalz

Die Bundesgartenschau ist für 2029 im Unesco-Welterbe Oberes Mittelrheintal geplant. Auch auf dieses Großereignis zielt die rheinland-pfälzische Tourismusstrategie.