Ratgeber

Erfolgreiche Buffetgestaltung

Menschen an Buffet
Damit ein Buffet funktioniert, bedarf es guter Planung sowie der richigen Ausstattung (Foto: © Rawpixel.com / fotolia)
In Hotels, Restaurants, Kantinen, auf Events oder Veranstaltungen sowie beim Abschlussball – Buffets sind eine effiziente und beliebte Lösung für zahlreiche Gelegenheiten. Damit die Gäste jedoch zufrieden nach Hause gehen, gibt es einiges zu beachten.
Dienstag, 11.04.2017, 11:42 Uhr, Autor: Markus Jergler

Jeder Mensch liebt ein prall gefülltes und anschaulich angerichtetes Buffet. Mit hoher Produktqualität und großer Auswahl werden Besucher beeindruckt und glücklich gemacht. Die Wirkung, die ein professionelles Buffet entfalten kann, sollte nicht unterschätzt werden. Neben zufriedenen Gästen, profitieren die Veranstalter, Hoteliers oder Gastronomen von Weiterempfehlungen und Bewertungen im Internet sowie von positiver Mundpropaganda. Doch was benötigt man eigentlich für ein erfolgreiches und optisch ansprechendes Buffet?

Technik und Ausstattung
Ein Buffet ist immer, je nach Größe, mit mehr oder weniger Aufwand verbunden. Es gilt die verschiedensten Wünsche zu befriedigen. Das Wichtigste für einen reibungslosen Ablauf und nicht zuletzt für zufriedene Gäste, ist eine ebenso sinnvolle wie praktische Darbietung der Speisen. Natürlich spielt auch das „in Szene setzen“ eine wichtige Rolle, denn das Auge isst bekanntermaßen immer mit. Damit das gelingt, braucht es vor allem die richtige Ausstattung.

Wie auch in der Küche ist der Platz bei einem Buffet stark eingeschränkt. Es gilt, auf kleinstem Raum, möglichst viel anzubieten – und das auf eine Art und Weise, die auch das Auge anspricht. Dafür ist eine gewisse Vielzahl an Buffetartikeln notwendig, die auf die hauseigene Küchentechnik angepasst ist. Gibt es beim Frühstücksbuffet eines Hotels beispielsweise einen Koch, der sämtliche Eier-Wünsche frisch vor den Augen der Gäste zubereitet oder benötige ich Chafing Dishes, heiße Theken, Wärmebrücken und Ähnliches, um die in der Küche zubereiteten Speisen warmzuhalten? Sind in der Küche sämtliche Werkzeuge, Geräte und technischen Voraussetzungen vorhanden, um auf den Punkt genau ein Buffet für eine bestimmte Personenzahl stemmen zu können? Können alle Speisen frisch und (falls notwendig) heiß serviert werden? Ist genug Besteck und Geschirr vorhanden oder muss meine Spültechnik im Minutentakt benutzte Teller, Gabeln und Gläser sauber bekommen?

Optik und Planung
Des Weiteren muss die Küchen- oder Buffettechnik zur Einrichtung des Hauses, beziehungsweise zum Motto der Veranstaltung passen. Egal ob Frühstücksbuffet im Hotel oder eine festliche Weihnachtsgala, das Gesamtbild des Buffets muss stimmig sein. Funktionale und frei kombinierbare Wärmebehälter aus Edelstahl, in Verbindung mit optisch hochwertigen Buffetartikeln aus verschiedenen Holzsorten oder Kunststoff bieten zahlreiche Darbietungs- und Gestaltungsmöglichkeiten.

Für regelmäßige Buffets, egal welcher Art und in welcher Größe, ist es ratsam, sich im Vorfeld mit der genauen Planung zu beschäftigen. Ähnlich wie bei der Küchenplanung müssen der Aufbau und die Strukturierung des Buffets auf die jeweiligen Ansprüche zugeschnitten sein. Bei einem Buffet-Angebot ist nichts ärgerlicher, als wenn die Leute immer wieder vor und zurück müssen. Ein optimiertes Buffet fertig seine Besucher in einer Schlange nacheinander ab. Dafür ist jedoch ein Buffetplaner sowie die richtige Ausstattung notwendig. (MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Bundestag debattiert Ernährungsstrategie (Foto: © anna.stasiia/stock.adobe.com)
Politik
Politik

Debatte um künftige Ernährungsstrategie

Unter dem Motto „Gutes Essen für Deutschland“ findet morgen eine Debatte im Bundestag statt. Im Mittelpunkt steht die Gesundheit der deutschen Bevölkerung. Über die Umsetzbarkeit der von der Politik gestellten Forderungen diskutiert Sabine Eichner, Geschäftsführerin des Deutschen Tiefkühlinstituts.
Eine vegetarische Bowl mit Vitaminen und Eiweißlieferanten. (Foto: © Kaiserschote)
Gastronomie
Gastronomie

Kaiserschote Event Catering stellt neue Angebote vor

Das Unternehmen hat sein Lunchbuffet neu aufgelegt und gleichzeitig auch das Seminarcatering erweitert. Mit einem neuen Konzept soll den Wünschen und Ansprüchen der Gäste entgegengekommen werden.
Kinder beim Mittagessen in der Schule.  (Foto: © Robert Kneschke/stock.adobe.com)
Ausschreibung
Ausschreibung

Berliner Caterer ziehen vor Vergabekammer

Mitglieder des Verbands deutscher Schul- und Kitacaterer haben in der Bundeshauptstadt ein Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt. Sie sind überzeugt, dass die neuen Ausschreibungen für Schulmittagessen der Berliner Bezirke voll von vergaberechtswidrigen Vorgaben sind. 
Die Delegate Group ist der führende Hersteller von Foodservice Software für die Gemeinschaftsverpflegung von Betriebsrestaurants über Mensen bis hin zur Verpflegung im Krankenhaus und Seniorenheim
Gemeinschaftsgastronomie
Gemeinschaftsgastronomie

Entlastung dank Digitalisierung

Ab sofort kooperiert der Software-Anbieter für die Gemeinschaftsverpflegung, Delegate Technology, mit Rund, einem Spezialisten für die hauswirtschaftliche Optimierung von Pflegeheimen. Bereits in 28 Altenheimen konnte die Verpflegung dadurch jetzt digitalisiert werden.
Aramark ist für Campusgastronomie bei Roche Pharma zuständig (Foto: © Roche)
Catering
Catering

Aramark übernimmt Campusgastronomie bei Roche Pharma

Der Catering-Dienstleister hat die Verantwortung für die Versorgung von rund 1.300 Mitarbeitern bei dem Pharma-Unternehmen übernommen. Dazu zählt auch die Unterhaltung des Multifunktionsgebäudes Fritz mit Barista-Bar, einer Bistro-Küche.
Digitale Lösungen für die Herausforderungen der Gastronomie (Foto: © Gastronovi)
Gastronomie
Gastronomie

Single-Source statt Insellösungen

Einheitliche IT und unternehmerische Zuverlässigkeit stehen im Fokus der Gastronomen auf der diesjährigen Internorga in Hamburg. Mit einem wachsenden Angebot an Gastronomie-Software wird deutlich, dass die Branche nach ganzheitlichen Systemen verlangt.
Sichtbezüge, viel Holz und open Space: Das i8 auf dem iCampus im Werksviertel fördert Kommunikation und Wohlbefinden. (Foto: R&S Immobilienmanagement)
Quartiersentwicklung
Quartiersentwicklung

Viertes Restaurant für den iCampus geplant

Im Jahr 2025 wird das Werksviertel um eine weitere gastronomische Attraktion bereichert: Die Familie Portenlänger, bekannt für das Xaver’s und den Alten Wirt in Grünwald, wird im Holz-Hybrid-Büro „i8“ ein Restaurant eröffnen.