Buchtipp der Woche

„Der Anti-Stress-Trainer für Gastronomen“

Koch meditiert in Küche
Probier’s mal mit (mehr) Gemütlichkeit … viele hilfreiche Entspannungstipps für Gastronomen liefern die Autoren mit ihrem Anti-Stress-Trainer. (Foto: © stockvisual/Aaron Amat/Hannah Späth)
Manchmal braucht es gar nicht viel, um Stresssituationen im Gastro-Alltag leichter zu bewältigen. Viele hilfreiche Tipps dazu gibt es im Anti-Stress-Trainer, geschrieben von Gastronomen für Gastronomen.
Mittwoch, 16.10.2019, 12:45 Uhr, Autor: Kristina Presser

Zeit- und Personalmangel, Power-Napping statt erholsamer Schlaf, zwischenmenschliche Anspannungen im Team und unschöne Konfrontationen mit Gästen – all das verursacht Stress im Leben eines Gastronomen. Zwei, die sich gut damit auskennen, sind Ernährungswissenschaftlerin Andrea Brenner und Bernhard Wolf, Küchenmeister und langjähriger Hotelier und Gastronom. Aber die beiden kennen sich nicht nur gut mit den stressbedingten Problemen aus, sondern auch mit effektiven Lösungen. Kurzerhand haben sie also ein Buch geschrieben – von Gastronomen für Gastronomen – und geben darin viele wertvolle Praxistipps für einen souveränen Umgang mit Stress im Gastro-Alltag.

Und da, wie schon gesagt, Gastronomen meist nur kurze Zeitfenster zur Entspannung haben, gibt’s die Anti-Stress-Tipps häppchenweise pro Kapitel – inhaltlich nach Stressursache gegliedert. Das Buch wäre aber kein richtiger Ratgeber, wenn nicht auch die beiden Autoren von eigenen Erfahrungen und Geschichten berichten würden. Außerdem verraten sie, welche Methoden sie selbst als Gastronomen angewendet haben, um Stresssituationen zu erkennen und für die Zukunft zu verringern. Das Schöne: Statt sturer Predigten gibt’s das Ganze mit Augenzwinkern und einer Portion Selbstironie.

Das Buch „Der Anti-Stress-Trainer für Gastronomen“ ist erhältlich in unserem HOGAPAGE Shop.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ein Mann wartet gespannt auf den Hauptgang.
Neue Ausrichtung
Neue Ausrichtung

„Gastrocoach Bayern“ erweitert Angebotsportfolio

In den vergangenen Jahren ist das Gastgewerbe eine der am stärksten von aktuellen Krisen betroffenen Sparten. Pandemie- oder durch Fachkräftemangel bedingte Leistungseinschränkungen brachten viele Unternehmen in Bedrängnis. Auf diese Entwicklungen reagiert das Unternehmen „Gastrocoach Bayern“.
Ein Kochbuch mit dem Titel "Wild"
Buchtipp der Woche
Buchtipp der Woche

„WILD – Meisterstücke für Männer“

Das neue Standardwerk für alle Profiköche und Genießer präsentiert nicht nur eine wunderschöne Zusammenstellung feiner Wild-Rezepte, sondern nimmt den Leser buchstäblich mit auf eine kulinarische Pirsch. 
Rational Profiküchengerät in der Vorstellung
Gemeinsames Projekt
Gemeinsames Projekt

Food-Expertise trifft Gerätetechnik-Know-how

Metro Deutschland und Pentagast kooperieren. Demnächst werden unter dem Namen „Smart & Easy“ in sechs Metro-Märkten effiziente und maßgeschneiderte Food- und Technik-Lösungen vorgestellt.
Guy Fieri auf dem Hollywood Walk of Fame
Auszeichnung
Auszeichnung

Sternesegen mal anders

Guy Fieri ist der dritte Gastronom, der einen Stern auf dem berühmten Hollywood Walk of Fame bekommen hat. Ganz klein angefangen, lebt er damit den amerikanischen Traum.
Gastgewerbeumsatz im Februar 2024 um 0,5 % gegenüber Vormonat gestiegen. (Foto: © Robert Kneschke/stock.adobe.com)
Aktuelle Lage
Aktuelle Lage

Gastgewerbeumsatz im Februar 2024 steigt leicht

Das Statistisches Bundesamt hat vorläufige Zahlen zum Umsatz der Gastronomie für den Februar bekannt gegeben. Immerhin konnte eine leichte Steigung gegenüber dem Vormonat erwirtschaftet werden.  
Das neue Frühstück von McDonald`s. (Foto: McDonald’s)
Systemgastronomie
Systemgastronomie

McDonald’s stellt Frühstücksangebot neu auf

Der Systemgastronom hat das Potenzial der ersten Tagesmahlzeit neu für sich entdeckt. Bald wird in Deutschland jeden Tag von 7:00 bis 10:30 Uhr ein umfassenderes Frühstückssortiment angeboten. Vor allem auf den lukrativen To-Go-Bereich zielt das Unternehmen ab. 
Magnus Schwartze
Personalie
Personalie

Vom Hotelchef zum Spareribs-Pionier

Von der Hotellerie zur Gastronomie: Magnus Schwartze war zehn Jahre lang Direktor in zwei Living Hotels in Düsseldorf und Bonn und insgesamt 18 Jahre in der Hotellerie tätig. Nun wechselt er in die Welt der Kulinarik: Seit dem 1. April verantwortet er als COO die Expansionspläne der St.Ribs Gruppe.