Buchtipp der Woche

„Das große Peace-Food Buch“

Das große Peace-Food Buch
Gemüse in seiner kreativsten und leckersten Form: „Das große Peace-Food Buch“. (Foto: ©fcafotodigital/E+/Getty Images)
Auch für Fleischesser spannend: Dieses Standardwerk zeigt, was genau hinter der Lebens- und Essphilosophie veganer Ernährung steckt – aktuell einem DER Food-Trends, die besten Rezepte sowie Tipps und Tricks für schnelle Gerichte.
Mittwoch, 13.11.2019, 13:40 Uhr, Autor: Kristina Presser

Es ist kein Geheimnis, dass in der Vergangenheit Veganer häufig für ihre Ernährungsweise belächelt wurden. Heute, in Zeiten von Greta Thunberg, Umweltschutz und Klimawandel, kommt an dieser Lebens- und Genuss-Philosophie allerdings niemand mehr vorbei, der sich für Food-Trends und gutes Essen interessiert – egal ob von Berufswegen oder privat. Vegane Gerichte erobern aktuell in rasanter Geschwindigkeit die Kulinarik-Szene, werden sowohl im Restaurant nebenan als auch in der Spitzengastronomie serviert und Lebensmittelhersteller erweitern ihr Portfolio um pflanzenbasierte Produkte für den Einzelhandel. Und das ist auch gut so. Denn viel zu lang hafteten den Speisen, die frei von tierischen Produkten zubereitet werden, ungerechtfertigte Stigmata an. Wie vielfältig, wohlschmeckend und gesund vegane Gerichte tatsächlich sind, zeigt Autor und Mediziner, Dr. Ruediger Dahlke, in seinem Standardwerk rund um den Peace-Food-Gedanken – ein Buch, das spielerisch in die Thematik einführt und einfach Lust auf Ausprobieren macht.

Los geht’s mit ein wenig Theorie – Ruediger Dahlke erklärt hier zunächst, was sein Peace-Food-Gedanke beinhaltet und vermittelt Wissenswertes zum Thema. Folglich ist der Koch- und Leseratgeber nicht nur für Profis geeignet, sondern richtet sich auch an alle, die sich erstmals mit dieser Form der Ernährung beschäftigen. Danach geht es direkt weiter mit über 150 Rezepten von Ernährungsfachfrau Dorothea Neumayr. Dazu gibt es viele Tipps und Tricks für die schnelle vegane Küche zuhause oder zum Mitnehmen.

Fazit: Ein Must-have für alle Veganer, für Fans von Ruediger Dahlke, aber auch für alle, die sich für leicht nachkochbare und spannende vegane Rezepte interessieren („Teilzeit-Veganer“).

Lust auf ein bisschen tierfreundliches Kochen bekommen? Dann schauen Sie doch mal in die Leseprobe von „Das große Peace-Food Buch“, erhältlich in unserem HOGAPAGE Shop.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Das Hotel Pomander sucht schmackhafte Rezepte von Nürnbergern für seine Speisekarte.
Eintrag in Speisekarte
Eintrag in Speisekarte

Hotel Pomander verewigt Hobbykoch

Im Juni 2023 geht der Gastrobetrieb des Hotels Pomander an den Start. Um darauf aufmerksam zu machen, hat sich das Hotel eine witzige Werbe-Aktion einfallen lassen. 
König Charles III. und Queen Camilla
Großer Krönungsschmaus
Großer Krönungsschmaus

Eine besondere Quiche zur Krönung von Charles III.

Eine spezielle Quiche ist das offizielle Gericht der Straßenfeiern in Großbritannien zur Krönung von König Charles III. und Queen Camilla. Nun teilte der Palast das Rezept für die „Coronation Quiche“ (Krönungsquiche) mit, das vom Königspaar persönlich ausgewählt wurde.
Das Logo von McDonald's
Kulinarisches Feintuning
Kulinarisches Feintuning

McDonald’s: Burger-Gerücht macht die Runde

McDonald’s ist eine der erfolgreichsten Fast-Food-Ketten der Welt. Das Geheimnis des Erfolgs lässt sich vermutlich nicht zuletzt auch durch den einmaligen Geschmack erklären. Doch jetzt will der Systemgastronom angeblich einige Rezepturen ändern.
Gefüllte Wachteln
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Festlich genießen! UFS & Langnese gibt Inspirationen rund um die Festtage

Der Gänsebraten gehört im Winter zu den Klassikern auf den Speisekarten. Für spannendere Alternativen sorgt dieses Jahr Unilever Food Solutions & Langnese. 
Barkeeper füllt den Cocktail von Mixer in ein Glas
Signature Drinks
Signature Drinks

Zum Wohle, Cheers und Kanpai

Der Spätsommer hält an und die Gäste lassen ihren Abend gerne mit einem guten Drink auf der Terrasse ausklingen. Diese Signature Drinks, gemixt mit ausgefallenen Zutaten aus aller Welt, entführen geschmacklich und gedanklich an ferne Orte.
Ein Gericht aus dem Best Western Hotel
Kulinarik
Kulinarik

Best Western verrät die Rezepte der Hotel-Küchenchefs

Aufgrund der derzeitigen Corona-Lage haben sich die Küchenchefs der Best Western Hotels dazu entschlossen, ihre Lieblingsgerichte vorrübergehend online zu stellen.
Süßkartoffel-Auflauf
Rezept
Rezept

Süßkartoffel-Auflauf

Süßkartoffeln werden in den vergangenen Jahren auch in unseren Breiten immer beliebter – nicht nur als Beilage zum klassischen Thanksgiving-Dinner im November.