Ratgeber

Beschwerdemanagement: Lernen Sie, wie Ihre Gäste ticken!

Mann mit Glatze sieht betrübt aus, mehrere Finger deuten auf ihn
Hoteliers und Gastronomen können Ihr Beschwerdemanagement erfolgreicher gestalten, wenn Sie die Intention der Beschwerde verstehen. (© BillionPhotos.com / fotolia)
Gäste beschweren sich über Ihr Restaurant oder Hotel? Es hagelt Kritik für Ihren Service? Oder werden Sie auf Ihrer Facebook-Seite sogar bedroht? Dann lernen Sie die Motivation, die hinter diesen Gäste-Kommentaren im Internet steckt, besser kennen!
Donnerstag, 09.02.2017, 11:10 Uhr, Autor: Felix Lauther

Beschwerdemanagement gehört zum täglich Brot jedes Restaurants oder Hotels. Die Form und der Inhalt der Beschwerde richten sich stark nach der Persönlichkeit des jeweiligen Gastes. Gastronomen und Hoteliers finden einen erfolgreichen Zugang zu Ihren Gästen, wenn Sie die Intention der Beschwerde besser verstehen. HOGAPAGE Today hat die Gäste-Bewertungen im Internet unter die Lupe genommen und zeigt, wie Sie richtig reagieren.

1. Verpflichtung oder Nötigung?
Es gibt Gäste, die den Ort an dem sie essen oder übernachten komplett inspizieren müssen. Ihre Bewertungen im Internet haben nie einen großen negativen oder extrem positiven Charakter. Dieser Gäste-Typus will sich einfach nur wichtigmachen.

2. Messer gewetzt
Es gibt Gäste, die immer alles besser wissen und demnach auch ihre Rezensionen mit dem Messer zwischen den Zähnen schreiben. Sie sind Experten und wollen ihre (Wissens-)Macht demonstrieren. Diese Gäste kritisieren jede Kleinigkeit und liefern selten gutes Feedback.

3. Zwanghaft
Es gibt aber auch Gäste, die einfach nicht anders können. Sie fühlen sich gezwungen, ihre Meinung über das Essen und den Service mitzuteilen. Die Kommentare sind dann entweder besonders gut oder zeigen eine tiefe Enttäuschung.

Gastronomen und Hoteliers sollten sich über eine Sache im Klaren sein: egal, wie die Rezension im Internet auch ausfällt: jede Beschwerde, jede Kritik oder jedes Lob ist es Wert, dass man sich damit beschäftigt. Nehmen Sie Ihr Beschwerdemanagement ernst.

Was tun bei schlechten Bewertungen?
Es gibt drei Möglichkeiten, wie man mit einer schlechten Bewertung als Gastronom oder Hotelier umgeht: man kann sie ignorieren, den Fehler eingestehen und sich entschuldigen oder die Beschwerde vehement zurückweisen.

Es gibt aber nur eine Option: zeigen Sie Reue und bieten Sie Lösungen an! Versuchen Sie nicht, sich zu verteidigen und die verletzenden Worte zu widerlegen. Es ist sehr schwer, dem Gast nach dem Verlassen Ihres Hotels oder Restaurants im Nachhinein eine andere Meinung über Ihren Betrieb einzubläuen. Versuchen Sie es daher erst gar nicht!

Die einzige richtige Reaktion ist: alles was sie dem Gast über ihren öffentlichen Social-Media-Auftritt oder dem Beschwerdemanagement bei Tripadvisor und Co. antworten, tun sie im Hinblick auf Ihre zukünftigen Gäste. Formulieren Sie Ihre Antwort so, dass Sie nicht nur den Gast und seine Kritik im Auge haben, sondern versetzen Sie sich auch in den Lage potenzieller Gäste, die sich über Ihren Betrieb online informieren. Ignorieren Sie schlechte Gäste-Bewertungen, erwecken Sie den Eindruck, arrogant oder nachlässig zu sein. Wehren Sie sich hingegen mit Hand und Fuß gegen negative Kritik im Internet, wirken Sie kleinlich und aggressiv.

Antworten Sie immer, aber richtig!
Entschuldigen Sie sich für die Unannehmlichkeiten Ihrer Gäste. Erklären Sie dem Gast, dass Sie alles in Ihrer Macht stehende tun werden, um solche Probleme aus der Welt zu schaffen. Halten Sie Ihre Antworten einfach, prägnant und allgemein. Vermeiden Sie Emotionen! Ihre zukünftigen Gäste werden das gutheißen! (hospitality.net / FL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

sechs immer größer werdende Türme aus Geld, auf ihnen drauf steht jeweils ein Holzmännchen.
EU-Vorgabe
EU-Vorgabe

Entgelttransparenzrichtlinie: Was auf das Gastgewerbe zukommt

Ab 7. Juni 2026 gilt die Entgelttransparenzrichtlinie in der EU – mit handfesten Folgen für Gastronomen und Hoteliers. Von Gehaltsangaben in Stellenanzeigen bis zu Berichtspflichten: Wer jetzt seine Vergütungssysteme ordnet, spart später Stress, Zeit und Geld.
Bundestag
Bewertung
Bewertung

7-%-Mehrwertsteuer und Bundeshaushalt 2026 – So bewertet das Gastgewerbe die neuen Beschlüsse

Der Bundeshaushalt für 2026 ist beschlossen, und auch das Steueränderungsgesetz hat im Bundestag grünes Licht bekommen. Damit rückt die Rückkehr zum reduzierten Mehrwertsteuersatz von sieben Prozent zum 1. Januar 2026 einen entscheidenden Schritt näher. Branchenverbände begrüßen die Beschlüsse, sehen aber auch einige Kritikpunkte am neuen Bundeshaushalt. 
Kartenzahlung an der Rezeption
Payment Services Regulation
Payment Services Regulation

EU-Zahlungsdiensteverordnung: IHA warnt vor bedingungslosem Rückerstattungsrecht

EU-Rat und Kommission planen eine Neuregelung der EU-Zahlungsdiensteverordnung. Der Hotelverband Deutschland (IHA) und der Handelsverband Deutschland (HDE) befürchten hierbei gravierende Risiken für Hotellerie und Gastronomie.
Hotelrezeption
Statistik
Statistik

Gastgewerbeumsatz im September 2025 niedriger als im Vormonat

Das Gastgewerbe in Deutschland steht auch im September weiterhin unter Druck: Nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) verzeichnete die Branche sowohl gegenüber dem Vormonat als auch des Vorjahres Umsatzrückgänge.
„Atmosphere Rooftop Bar Perrier-Jouët Winterterrasse“
Weihnachtsstimmung
Weihnachtsstimmung

The Ritz-Carlton eröffnet „Atmosphere Rooftop Bar Perrier-Jouët Winterterrasse“

Die Dachterrasse des The Ritz-Carlton, Vienna verwandelt sich ab sofort in die „Atmosphere Rooftop Bar Perrier-Jouët Winterterrasse“. Bis zum 4. Januar 2026 lädt die Winteroase die Gäste dazu ein, den Zauber der Vorweihnachtszeit hoch über der Stadt zu erleben. 
Dominic Adamantidis
Personalie
Personalie

Neuer Küchenchef im Ameron Davos Swiss Mountain Resort

Seit kurzem leitet Dominic Adamantidis als neuer Küchenchef die gastronomischen Geschicke des Hauses. Der gebürtige St. Galler bringt umfassende Erfahrung aus der Schweizer Spitzengastronomie und internationalen Luxusdestinationen mit.
Winter-Chalet
Alpenzauber
Alpenzauber

Premiere für das Winter-Chalet des Grand Elysée Hamburg

Das Grand Elysée Hamburg hat erstmals ein Winter-Chalet eröffnet. Bis einschließlich Februar 2026 soll es der rustikal-gesellige Rahmen für gemütliche Runden und authentische Spezialitäten sein, mit denen sich die Gäste kulinarisch in den Skiurlaub versetzt fühlen sollen. 
Ferdinand Kretz, Lukas Bachl, Nikolaos Giannelis
Personalie
Personalie

Neue kulinarische Spitze im The Ritz-Carlton, Berlin

Drei Persönlichkeiten mit klarer Handschrift und dem gemeinsamen Ziel, Gästen unvergessliche kulinarische Erlebnisse zu bieten. Im The Ritz-Carlton, Berlin bildet ein starkes Trio die neue kulinarische Spitze für Geschmack, Handwerk und Leidenschaft. 
Kölner gastRUNomie-Lauf 2025
Charity-Aktion
Charity-Aktion

Kölner gastRUNomie-Lauf vereint Gemeinschaft, Sport und soziales Engagement

Ein fulminanter Neustart: Nach einer fünfjährigen pandemiebedingten Pause kehrte der Kölner gastRUNomie-Lauf am 21. September 2025 in seiner 9. Ausgabe zurück. Rund 150 Läufer aus Hotellerie und Gastronomie kamen zusammen, um in sportlicher Gemeinschaft Solidarität zu zeigen – und dabei Gutes zu tun.