Ratgeber

7 wertvolle Tipps gegen Stress in der Küche

Koch sieht aufgeregt auf seine brennende Pfanne
(© TheVisualsYouNeed/Fotolia)
Schneiden, brutzeln, hacken, wischen, anrichten – und der Bondrucker rattert wie ein Maschinengewehr! Hier sind 7 wertvolle Tipps, wie du am besten mit Stress in der Küche umgehst.
Donnerstag, 28.03.2019, 15:01 Uhr, Autor: Thomas Hack

Schneiden, brutzeln, hacken, wischen, anrichten – und der Bondrucker rattert wie ein Maschinengewehr! Hier sind 7 wertvolle Tipps, wie du am besten mit Stress in der Küche umgehst.

Tipp 1: Lern die Speisekarte auswendig
Das mag auf den ersten Blick merkwürdig klingen, aber gerade für Neulinge in der Küche ist es ein absolutes Muss, die Speisekarte des Lokals genau zu kennen. Denn wer ständig nachschauen muss, welche Beilagen zum Zwiebelrostbraten serviert werden, kann sehr schnell ins Trudeln geraten.

Tipp 2: Verinnerliche, wie man die einzelnen Gerichte zubereitet
Es reicht nicht aus, wenn man lediglich weiß, was auf der Karte steht, sondern du musst dir bei jedem Gericht ganz sicher sein, wie man es zubereitet. Wird das Gemüse gekocht oder gedämpft? Die Jägerpfanne noch im Ofen überbacken? Denn wenn du ständig deine Kollegen nach irgendetwas löcherst, ist bald Schicht im Küchenschacht!

Tipp 3: Perfektioniere dein Mise en Place
Immer für die richtige Menge an vorbereiteten Zutaten zu sorgen, ist das A und O bei einer stressigen Küchenschlacht. Wehe dem, der noch fünf Kilogramm Kartoffeln kleinschneiden muss, wenn der Bondrucker schon langsam am rauchen ist!

Tipp 4: Achte unentwegt auf Ordnung und Sauberkeit!
Wer diesen Punkt vernachlässigt, wird bald in einem unheilvollen Chaos versinken. Wische nach einem Arbeitsschritt sofort die Tischplatten ab, räume nicht mehr benötigte Werkzeuge so schnell wie möglich weg und zögere nicht, schmutzige Messer auch mal dem Spüler in die Hand zu drücken. Du wirst es nicht bereuen!

Tipp 5: Freunde dich mit dem Stress an
Ist das nicht ein Widerspruch in sich? Keineswegs! Denn wer eine rasante Sportart wie etwa Eishockey betreibt, steht ebenfalls unter Dauerstress – aber es macht  eben auch unheimlich viel Spaß! Genauso muss du eine ehrliche Begeisterung für das stressige À-la-Carte-Geschäft entwickeln. Denn dann gehst du den Abend sehr viel entspannter an!

Tipp 6: Ungeniert um Hilfe bitten
Die À-la-carte-Küche ist mit Sicherheit der falscheste Ort, wenn es um Stolz und die eigene Ehre gehen soll. Steht dir mal wieder das Wasser bis zum Hals, scheue nicht davor, einen Kollegen hier und da mal um einen helfenden Handgriff zu bitten. Und: Auch die meisten Spülkräfte bekommen es hin, ab und zu mal eine Zitrone zu schneiden oder die Kräutergarnitur anzurichten.

Tipp 7: Raus aus dem Ganzen!
Nein, damit ist nicht etwa Fahnenflucht oder gar die Kündigung gemeint, sondern der Ausgleich in der freien Natur! Gehe in deinen freien Stunden möglichst oft spazieren oder radfahren und achte an der frischen Luft vor allem auf die Gerüche der Wälder und Wiesen – das entspannt und versorgt den Körper wieder mit neuer Energie!

P.S.: In der HOGAPAGE Spezial-Jobbörse finden sich tagtäglich jede Menge spannender Jobs in der Gastronomie 

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die Gründerin von Finefine, Alina Hasan-Zada im Interview mit Sides. (Foto: © Sides/ Finefine)
Interview
Interview

Frauen erobern die Spitze in der Gastronomie

Anlässlich des Weltfrauentags 2024 wird deutlich, dass das weibliche Geschlecht in führenden Positionen der Gastronomie weiterhin unterrepräsentiert sind. Zu diesem Thema hat Sides ein spannendes Interview mit Alina Hasan-Zada, Gründerin von Finefine geführt.
Sarah Wiener als Mitglied im Europäischen Parlament
Kandidatur-Ende
Kandidatur-Ende

Sarah Wiener verlässt das Europäische Parlament

Die bekannte TV-Köchin Sarah Wiener zieht sich aus dem Europaparlament zurück. Zukünftig möchte sie sich wieder einer alten Leidenschaft zuwenden. Ihr Rückblick auf die Jahre in der Politik ist dabei durchaus positiv.
Bezahlvorgang in einem Restaurant
Ratgeber
Ratgeber

Trinkgeld in der Gastronomie: Was gibt es zu beachten?

In der Weihnachtszeit haben Restaurants in der Regel Hochkonjunktur und die Trinkgeldkassen sind gut gefüllt – zumindest, wenn die Qualität von Speisen und Service stimmt. Aber welche Ansprüche haben Arbeitnehmer beim Thema Trinkgeld, wie ist die Steuerfreiheit geregelt und was sagen Statistiken über das Trinkgeldverhalten der Deutschen? 
Restaurant
Ratgeber
Ratgeber

Wie nachhaltig war das gastronomische Jahr 2023?

Von der Warenbestellung bis zum To-Go-Geschäft: Beim Jahresabschluss messen Gastronomen, wie nachhaltig sie mit ihrem unternehmerischen Denken und Handeln aufgestellt waren. Ein Experte für Digitalisierung gibt Tipps für noch mehr Wirtschaftlichkeit.
Glückliche Mitarbeiterin der BASF Gastronomie
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Die BASF Gastronomie – ein kulinarisches Erlebnis für Mitarbeiter und Gäste

Die BASF Gastronomie steht für mehr als nur „Kantine“. Egal ob Weinkeller, Gourmetrestaurant, Gemeinschaftsverpflegung oder Service – das vielfältige gastronomische Angebot der BASF Gastronomie bietet spannende Möglichkeiten, sich zu verwirklichen. Geboten wird eine breite Palette an Berufs- und Ausbildungsmöglichkeiten. 
Spargelsuppe
Ratgeber
Ratgeber

Spargel als Highlight auf der Speisekarte

Die Spargelzeit ist in vollem Gange. In Restaurants sollte das weiße Gold jetzt nicht fehlen. Doch warum ist es so wichtig, Spargel auf der Speisekarte zu haben? Und wie können Restaurants diese Saison am besten für sich nutzen? HOGAPAGE hat anlässlich des Tags des Deutschen Spargels am 5. Mai nachgefragt. 
Und was unternehmen Sie für das Wohl Ihrer Mitarbeiter?
Weltgesundheitstag 2023
Weltgesundheitstag 2023

Mit 5 Tipps Mitarbeitergesundheit fördern

Am 7. April 2023 ist Weltgesundheitstag. „Gesundheit für alle“ lautet das Motto in diesem Jahr. Aber wie können Arbeitgeber ihre Mitarbeiter in puncto Gesundheit fördern?