Aufschwung

Zahl der Kurzarbeiter in der Gastro stark gesunken

Kurzarbeiter in einem Restaurant
Aktuelle ifo-Zahlen: Im Gastgewerbe ist die Zahl der Kurzarbeiter von 465.000 auf 377.000 gesunken. (©davit85/stock.adobe.com)
Laut ifo-Institut ist die Zahl der Kurzarbeiter im Gastgewerbe von Juli auf August um 88.000 gesunken. Für das laufende Sommerquartal erwarten Ökonomen ein starkes Wachstum in der Wirtschaft.
Freitag, 04.09.2020, 09:53 Uhr, Autor: Thomas Hack

Laut dem Ifo-Institut gab es im August insgesamt etwa eine Million Kurzarbeiter weniger, wie aktuell das Handelsblatt berichtet. Demnach hätte es im Juli noch 5,6 Millionen Kurzarbeiter gegeben, während im August nur noch 4,6 Millionen gezählt wurden. Allerdings entwickeln sich die Zahlen je nach Branche unterschiedlich, wie es im Bericht weiter heißt. Im Vergleich zur Industrie sei die Anzahl der Kurzarbeiter in den Dienstleistungsberufen sehr viel stärker gesungen – so etwa im Gastgewerbe von 465.000 auf 377.000, im Einzelhandel von 240.000 auf 104.000, im Großhandel von 257.000 auf 210.000. Laut Handelsblatt würden Wirtschaftswissenschaftler aufgrund der Lockerungsmaßnahmen für das laufende Sommerquartal mit einem starken Wachstum für alle Branchen rechen. (handelsblatt.com/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Koray Ataman
Personalie
Personalie

Das ist der General Manager des neuen Welcome Hotel Gelsenkirchen

Am 1. Mai 2025 hat das Welcome Hotel Gelsenkirchen offiziell seine Türen geöffnet. Geleitet wird das Vier-Sterne-Superior-Haus in der Nähe der Veltins-Arena von Koray Ataman.
Julia Schäfer
Personalie
Personalie

Neue Leitung für den Spa-Bereich im Neumühle Resort & Spa

Neuzugang mit klarer Vision: Julia Schäfer übernimmt die Position als Spa-Managerin im kürzlich mit fünf Sternen ausgezeichneten Neumühle Resort & Spa. Die 27-Jährige konnte bereits zu Beginn ihrer Tätigkeit neue Akzente setzen. 
Christoph Seitz
Personalie
Personalie

Christoph Seitz ist Direktor im neuen Tribute Portfolio Hotel in Lenggries

Mit der Wiedereröffnung des ehemaligen Arabella Brauneck Hotels als Tribute Portfolio Hotel kehrt Hoteldirektor Christoph Seitz an eine alte Wirkungsstätte zurück – und bringt internationale Erfahrung sowie neue Impulse für das modernisierte Haus mit.
Jens Schmitz
Personalie
Personalie

Dorint verstärkt Führungsteam in der Kölner Konzernzentrale

Zum 1. April 2025 hat Jens Schmitz die Position als Vice President Marketing übernommen. Sein Fokus soll auf der Weiterentwicklung und Optimierung der Marketingstrategien für die drei Marken des Unternehmens liegen. 
Marc Hövermann
Personalie
Personalie

Bundesverband der deutschen Tourismuswirtschaft hat einen neuen Manager Public Policy

Marc Hövermann ist neuer Manager Public Policy beim Bundesverband der deutschen Tourismuswirtschaft. Durch seine langjährige Tätigkeit im Deutschen Bundestag bringt er ein umfassendes Know-how und ein starkes Netzwerk in seine neue Rolle mit ein.
Markus Lewe
Personalie
Personalie

Neuer COO bei der DSR Hotel Holding

Seit dem 1. Mai 2025 verantwortet Markus Lewe als Chief Operating Officer die operative Leitung der 33 Hotels und Resorts der DSR Hotel Holding. Der Hotelmanager bringt über 30 Jahre Erfahrung in der internationalen Hotellerie mit.
Alexander Bosch
Personalie
Personalie

Four Ratingen Düsseldorf Airport hat einen neuen General Manager

Ab Mai übernimmt Alexander Bosch die Leitung des Four Ratingen Düsseldorf Airport. Damit verantwortet er nun zwei Hotels in Ratingen für die Signo Hospitality.
Hannes Reckziegel
Personalie
Personalie

Greta Oto Munich hat einen neuen Küchenchef

Das Restaurant Greta Oto im Münchner Hotel Koenigshof startet mit einer personellen Veränderung in die neue Saison: Hannes Reckziegel übernimmt die kulinarische Leitung. Der erfahrene Spitzenkoch bringt fundierte Expertise aus der gehobenen Gastronomie mit.
Markus Lück
Personalie
Personalie

Führungswechsel bei den Penta Hotels

Die Penta Hotels haben einen neuen Managing Director: Seit dem 1. April 2025 ist Markus Lück als Geschäftsführer für die Hotelkette verantwortlich. Er tritt damit die Nachfolge von Andrew Munt an, der in den vergangenen 15 Jahren maßgeblich zur Positionierung und Weiterentwicklung der Marke beigetragen hat.