Aufschwung

Zahl der Kurzarbeiter in der Gastro stark gesunken

Kurzarbeiter in einem Restaurant
Aktuelle ifo-Zahlen: Im Gastgewerbe ist die Zahl der Kurzarbeiter von 465.000 auf 377.000 gesunken. (©davit85/stock.adobe.com)
Laut ifo-Institut ist die Zahl der Kurzarbeiter im Gastgewerbe von Juli auf August um 88.000 gesunken. Für das laufende Sommerquartal erwarten Ökonomen ein starkes Wachstum in der Wirtschaft.
Freitag, 04.09.2020, 09:53 Uhr, Autor: Thomas Hack

Laut dem Ifo-Institut gab es im August insgesamt etwa eine Million Kurzarbeiter weniger, wie aktuell das Handelsblatt berichtet. Demnach hätte es im Juli noch 5,6 Millionen Kurzarbeiter gegeben, während im August nur noch 4,6 Millionen gezählt wurden. Allerdings entwickeln sich die Zahlen je nach Branche unterschiedlich, wie es im Bericht weiter heißt. Im Vergleich zur Industrie sei die Anzahl der Kurzarbeiter in den Dienstleistungsberufen sehr viel stärker gesungen – so etwa im Gastgewerbe von 465.000 auf 377.000, im Einzelhandel von 240.000 auf 104.000, im Großhandel von 257.000 auf 210.000. Laut Handelsblatt würden Wirtschaftswissenschaftler aufgrund der Lockerungsmaßnahmen für das laufende Sommerquartal mit einem starken Wachstum für alle Branchen rechen. (handelsblatt.com/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Mark S. Hoplamazian
Personalie
Personalie

Nach Epstein-Enthüllung: Hyatt-CEO übernimmt Vorsitz

Der Hyatt-Aufsichtsrat hat Mark S. Hoplamazian, Präsident und Chief Executive Officer des Konzerns, zum neuen Vorsitzenden ernannt. Hintergrund ist der Rückzug von Thomas Pritzker nach Enthüllungen über seine langjährigen Kontakte zu Jeffrey Epstein.
Neues Mitarbeiterhaus der Wellnessresidenz Alpenrose
Personalpolitik
Personalpolitik

Wellnessresidenz Alpenrose investiert 8 Millionen Euro in ihre Mitarbeiter

In Maurach am Achensee ist ein neues Wohngebäude für das Team des Hotels entstanden. Das Projekt soll Komfort, Gemeinschaft und langfristige Bindung stärken.
Holger Lange und Alexander Raddatz-Bianco
Personalie
Personalie

Platzl Hotels München stellen Kulinarik personell neu auf

Erweiterte Führungsverantwortung: Die Platzl Hotels stellen ihren gesamten Kulinarik- und F&B-Bereich organisatorisch neu auf und bündeln die Verantwortung künftig klar im Fachbereich.
Oliver Meyer
Personalie
Personalie

HotelPartner verabschiedet Deputy CEO

Als Deputy CEO hatte Florian Augustin die strategische Entwicklung des Unternehmens maßgeblich mitgeprägt. Jetzt legt er seine Funktion im gegenseitigen Einvernehmen nieder.
Lukas Erlebach
Personalie
Personalie

Führungswechsel bei Uber Eats Deutschland

Ab sofort übernimmt Lukas Erlebach die Verantwortung für Uber Eats in Deutschland. Sein Vorgänger Marinus van Gestel wechselt innerhalb des Unternehmens in eine neue Position. Der Führungswechsel soll die Weichen für das weitere Wachstum im deutschen Markt stellen.
Barbara Bordiehn
Personalie
Personalie

Neue Hotel Managerin im Best Western Ahorn Hotel Oberwiesenthal

Verstärkung für das Führungsteam in Oberwiesenthal: Barbara Bordiehn ist neue Hotel Managerin im Best Western Ahorn Hotel Oberwiesenthal. Mit ihr gewinnt die Hotelgruppe eine erfahrene Führungspersönlichkeit.
Andreas Ewald
Personalie
Personalie

Colliers besetzt Hotelsparte in Deutschland neu

Neustart für Colliers Hotelsparte: Andreas Ewald wird Geschäftsführer Hotel und verantwortet zugleich eine Schlüsselrolle innerhalb der EMEA Hospitality Practice Group. Mit dem erfahrenen Capital-Markets-Spezialisten will das Unternehmen seine Hotelkompetenz gezielt ausbauen.
Maike Helmke
Personalie
Personalie

Lanserhof verstärkt DACH-Vertrieb

Der Lanserhof stärkt seine kommerzielle Führung im DACH-Raum: Seit dem 15. Januar ist Maike Helmke neuer Sales Director DACH. Sie bringt über 20 Jahre Erfahrung in der Luxushotellerie mit. 
Andreas Caminada
Einigung
Einigung

Kehrtwende: Andreas Caminada bleibt im Grand Resort Bad Ragaz

Es war ein Paukenschlag: Nach zehn Jahren verkündete das Grand Resort Bad Ragaz, dass es sich von Spitzenkoch Andreas Caminada trennen würde. Jetzt konnten sich beide Parteien doch auf ein Fortsetzung der Zusammenarbeit einigen.