Aufschwung

Zahl der Kurzarbeiter in der Gastro stark gesunken

Kurzarbeiter in einem Restaurant
Aktuelle ifo-Zahlen: Im Gastgewerbe ist die Zahl der Kurzarbeiter von 465.000 auf 377.000 gesunken. (©davit85/stock.adobe.com)
Laut ifo-Institut ist die Zahl der Kurzarbeiter im Gastgewerbe von Juli auf August um 88.000 gesunken. Für das laufende Sommerquartal erwarten Ökonomen ein starkes Wachstum in der Wirtschaft.
Freitag, 04.09.2020, 09:53 Uhr, Autor: Thomas Hack

Laut dem Ifo-Institut gab es im August insgesamt etwa eine Million Kurzarbeiter weniger, wie aktuell das Handelsblatt berichtet. Demnach hätte es im Juli noch 5,6 Millionen Kurzarbeiter gegeben, während im August nur noch 4,6 Millionen gezählt wurden. Allerdings entwickeln sich die Zahlen je nach Branche unterschiedlich, wie es im Bericht weiter heißt. Im Vergleich zur Industrie sei die Anzahl der Kurzarbeiter in den Dienstleistungsberufen sehr viel stärker gesungen – so etwa im Gastgewerbe von 465.000 auf 377.000, im Einzelhandel von 240.000 auf 104.000, im Großhandel von 257.000 auf 210.000. Laut Handelsblatt würden Wirtschaftswissenschaftler aufgrund der Lockerungsmaßnahmen für das laufende Sommerquartal mit einem starken Wachstum für alle Branchen rechen. (handelsblatt.com/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Christian Nowak und Daniel Denker
Personalie
Personalie

VielfaltMenü stärkt Führungsteam mit Doppelspitze

VielfaltMenü richtet seine Unternehmensführung neu aus. Künftig übernimmt eine gleichberechtigte Doppelspitze die operative Verantwortung bei dem Anbieter von Kita- und Schulverpflegung.
Raoul Hoelzle
Personalie
Personalie

Hyatt Regency Mainz hat einen neuen Generaldirektor

Raoul Hoelzle hat zum 1. Juli 2026 die Leitung des Hyatt Regency Mainz übernommen. Der international erfahrene Hotelier kommt von den Mövenpick Hotels Stuttgart und soll nun die Positionierung des Hauses am Rhein weiterentwickeln.
Akshara Walia
Personalie
Personalie

Neue Geschäftsführerin für die PKF research GmbH

Die PKF hospitality group besetzt eine zentrale Führungsposition neu: Akshara Walia soll künftig als Geschäftsführerin der PKF research GmbH die weltweiten Forschungsaktivitäten im Bereich Hospitality verantworten.
Peter Jonas
Personalie
Personalie

Erdinger Weißbräu erweitert Geschäftsführung

Exakt 20 Jahre nach seinem Eintritt in die Privatbrauerei folgt der nächste Schritt für Werner Brombachs Vertrauten: Peter Jonas wird neuer Geschäftsführer Recht, Personal und Organisation bei der Privatbrauerei Erdinger Weißbräu Werner Brombach GmbH.
Tanika Taneja
Personalie
Personalie

Taj Hessischer Hof stärkt Führungsteam

Tanika Taneja übernimmt die Position der Hotel Managerin im Taj Hessischer Hof Frankfurt. Gemeinsam mit General Manager Albert Mayr soll sie das Anfang Juni eröffnete Haus führen und indische Gastfreundschaft nach Deutschland bringen.
Tobias Spechter
Personalie
Personalie

Neuer Leiter für die Jugendherberge Eichstätt

Tobias Spechter hat die Leitung der Umwelt|Jugendherberge Eichstätt übernommen. Der 36-Jährige will das Haus strukturell neu ausrichten und dessen Potenzial für Schulklassen, Gruppen und Familien weiter erschließen.
Manfred Kohler
Personalie
Personalie

Geschäftsführer Manfred Kohler verlässt Hobart

Seit 1990 war Manfred Kohler in verschiedenen Funktionen für den Offenburger Spültechnikhersteller tätig. Nun verlässt er das Unternehmen und scheidet aus der Geschäftsführung aus. 
Jan Danny Falck
Personalie
Personalie

J.J. Darboven verstärkt Führungsebene

J.J. Darboven baut seine Führungsstruktur aus: Ab sofort übernimmt Jan Danny Falck als Vorstand AHS die Verantwortung für den deutschen Außer-Haus-Markt. Damit will der Hamburger Heißgetränkeexperte seine Ausrichtung auf Gastronomie und Hotellerie weiter schärfen.
Julia Lehnert
Personalie
Personalie

KFC Deutschland stärkt Führungsteam für die nächste Wachstumsphase

Die Fast-Food-Kette besetzt die Position des Chief Development Officer (CDO). Damit will das Unternehmen seine Expansion und Markenentwicklung weiter vorantreiben.