Personalie

„Wollen noch näher an unsere Kunden“: Neue Head of Sales DACH bei a&o Hostels

Sina Niemann
Sina Niemann ist neue Head of Sales Dach bei a&o Hostels. Ihr Motto: „Auf verschiedenen Wegen immer in Bewegung bleiben.“ (Foto: © a&o Hostels)
Seit Jahresbeginn verantwortet Sina Niemann als Head of Sales DACH den Vertrieb bei a&o Hostels. Ihr Ziel für die Hostelgruppe: Noch näher an die Kunden rücken, datenbasierte Ansätze stärker nutzen und Partnerschaften weiter ausbauen.
Mittwoch, 16.04.2025, 11:40 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Es ist wie nach Hause kommen“, sagt Sina Niemann über ihre neue Position als Head of Sales DACH bei der Berliner Hostelgruppe a&o. Die 33-Jährige leitet seit Jahresbeginn den Vertrieb der Budgetmarke in Deutschland, Österreich und Schweiz.

„25 Jahre a&o – das ist eine starke Botschaft und ein lebendiges, ein dynamisches Produkt. Ich freue mich, Teil des Teams zu sein“, sagt Sina Niemann. Als Head of Sales DACH ist Niemann für Mitarbeiter im Alter zwischen 25 und 60 Jahren verantwortlich. 

„Der Markt ist in Bewegung – und wir sind es auch!“

Nach ihrer Ausbildung zur Hotelfachfrau und anschließendem Studium der Tourismuswirtschaft war Niemann zuletzt Teamleiterin bei der Deutschen Bahn und ist jetzt wieder mittendrin – im internationalen Hotelbusiness. Ihr Ziel: „Bestehende Beziehungen vertiefen, neue Gästegruppen hinzugewinnen. Der Markt ist in Bewegung – und wir sind es auch!“

„Sina Niemann kombiniert Empathie mit analytischem Denken, Expertise mit Flexibilität und Neugierde – wir freuen uns auf den gemeinsamen Weg, a&o auch künftig als führende Budgetmarke Europas zu positionieren“, sagt Phillip Winter, CMO a&o Hostels.

Im Blick: Von GenZ bis Silver, von Jomo bis Event 

Vielfalt und Flexibilität sind für Niemann Grundprinzipien, auch Akquise und Wachstum stehen bei ihr unter den Vorzeichen Diversifikation und Wendigkeit: „Unsere Sales Manager halten parallel verschiedene Verkaufskanäle in Bewegung. Wir lassen nichts aus, bleiben agil, überall ist Potenzial.“ 

Niemann und Team haben als Gästegruppen die GenZ ebenso wie 50Plus im Blick, Familien wie Businessreisende, „Schulklassen bleiben nach wie vor eine der Kerngästegruppen von a&o“.

Social Media als Buchungskanäle gewinnen weiter massiv an Bedeutung, Ganzjahres- und Jomo-Angebote rücken deutlich in den Vordergrund. „Eventreisen bleiben ein Magnet, gleichzeitig gewinnen Angebote abseits vom Mainstream, so etwa außerhalb der typischen Hauptreisezeiten, an Bedeutung“, erklärt Sina Niemann. Jomo, Joy of missing out, so Niemann, werde ein wichtiges Bedürfnis von Reisenden und könne zugleich helfen, Touristenströme effektiver zu regulieren und Reisen nachhaltiger zu gestalten.

Mit frischer Energie und klarem Fokus will die gebürtige Mindenerin den Vertrieb künftig noch gezielter ausrichten: „Wir wollen noch näher an unsere Kunden rücken, datenbasierte Ansätze stärker nutzen und Partnerschaften weiter ausbauen.“

Reisende aus Leidenschaft

Privat und beruflich ist Sina Niemann Reisende aus Leidenschaft. Fast alle 42 a&o-Häuser hat sie seit ihrem Start im Januar bereist und kennengelernt: „Die Palette ist wirklich breit – von XL-Häusern wie Hamburg City und Berlin Mitte über denkmalgeschützte und geschichtsträchtige Adressen z. B. in Leipzig oder Budapest, hin zu überraschend familiären Häusern wie dem a&o München Hauptbahnhof oder a&o Köln Dom.

„a&o passt in keine Schublade“, sagt Niemann, „außer, dass best value for money immer oben drüber und damit bezahlbares, komfortables und nachhaltiges Reisen im Mittelpunkt steht.“ 

(a&o Hostels/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Thomas Hertkorn
Personalie
Personalie

Thomas Hertkorn ist wieder zurück bei a&o Hostels

Nach fünf Jahren kehrt Thomas Hertkorn zu a&o Hostels zurück. Als Head of Online Marketing ist er wieder für die digitale Marketingstrategie der Budgetgruppe verantwortlich.
Dominic Adamantidis
Personalie
Personalie

Neuer Küchenchef im Ameron Davos Swiss Mountain Resort

Seit kurzem leitet Dominic Adamantidis als neuer Küchenchef die gastronomischen Geschicke des Hauses. Der gebürtige St. Galler bringt umfassende Erfahrung aus der Schweizer Spitzengastronomie und internationalen Luxusdestinationen mit.
Stephan Amsler und Isabella Scheuermann
Personalie
Personalie

Direktionswechsel im Ameron Davos Swiss Mountain Resort

Neue Gastgeber in Graubünden: Stephan Amsler und Isabella Scheuermann übernehmen die Leitung des Ameron Davos Swiss Mountain Resort und starten direkt in eine besondere Phase – denn am 1. Dezember feiert das Haus im Portfolio der Althoff Hotels den zehnten Geburtstag. 
Ferdinand Kretz, Lukas Bachl, Nikolaos Giannelis
Personalie
Personalie

Neue kulinarische Spitze im The Ritz-Carlton, Berlin

Drei Persönlichkeiten mit klarer Handschrift und dem gemeinsamen Ziel, Gästen unvergessliche kulinarische Erlebnisse zu bieten. Im The Ritz-Carlton, Berlin bildet ein starkes Trio die neue kulinarische Spitze für Geschmack, Handwerk und Leidenschaft. 
Christian Holzer
Personalie
Personalie

Neuer Hoteldirektor im Altstadthotel Weisses Kreuz in Innsbruck

Das traditionsreiche Altstadthotel Weisses Kreuz in der Innsbrucker Altstadt hat einen neuen Hoteldirektor: Christian Holzer übernimmt die Führung des Hauses. Er verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Hotellerie und Gastronomie.
Paul Lonergan
Personalie
Personalie

Kempinski Hotels stärken globale Performance-Strategie

Die Kempinski Hotels schärfen ihre Positionierung im Luxussegment: Mit der Ernennung von Paul Lonergan zum neuen Chief Operating und Asset Management Officer schafft die Luxushotelgruppe eine neue Schlüsselposition, um ihre globale Performance-Strategie zu stärken.
Gert Prantner und Martin Elsner
Personalie
Personalie

Neues Führungsteam für das Weissenhaus Resort

Erst kürzlich haben Natalie Fischer-Nagel und Frank Nagel die operative Verantwortung für das Weissenhaus niedergelegt. Jetzt wurde das Management des Luxusresorts an der Ostsee neu aufgestellt. 
Sebastian Koerdt
Personalie
Personalie

Führungswechsel im Welcome Parkhotel Euskirchen

Sebastian Koerdt ist neuer General Manager des Vier-Sterne-Hotels. Er tritt damit die Nachfolge von Stefan Bernstein an, der mehr als sechs Jahre das Haus mit 92 Zimmern geleitet hat. 
Jacqueline Schäfers
Personalie
Personalie

Rascher Aufstieg bei der Légère Hotel Group

Anerkennung für herausragende Leistungen und Engagement: Jacqueline Schäfers ist erst seit wenigen Monaten Teil der Légère Hotel Group. Nun wurde sie bereits in eine erweiterte Führungsrolle berufen.