Personalie

„Wollen noch näher an unsere Kunden“: Neue Head of Sales DACH bei a&o Hostels

Sina Niemann
Sina Niemann ist neue Head of Sales Dach bei a&o Hostels. Ihr Motto: „Auf verschiedenen Wegen immer in Bewegung bleiben.“ (Foto: © a&o Hostels)
Seit Jahresbeginn verantwortet Sina Niemann als Head of Sales DACH den Vertrieb bei a&o Hostels. Ihr Ziel für die Hostelgruppe: Noch näher an die Kunden rücken, datenbasierte Ansätze stärker nutzen und Partnerschaften weiter ausbauen.
Mittwoch, 16.04.2025, 11:40 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Es ist wie nach Hause kommen“, sagt Sina Niemann über ihre neue Position als Head of Sales DACH bei der Berliner Hostelgruppe a&o. Die 33-Jährige leitet seit Jahresbeginn den Vertrieb der Budgetmarke in Deutschland, Österreich und Schweiz.

„25 Jahre a&o – das ist eine starke Botschaft und ein lebendiges, ein dynamisches Produkt. Ich freue mich, Teil des Teams zu sein“, sagt Sina Niemann. Als Head of Sales DACH ist Niemann für Mitarbeiter im Alter zwischen 25 und 60 Jahren verantwortlich. 

„Der Markt ist in Bewegung – und wir sind es auch!“

Nach ihrer Ausbildung zur Hotelfachfrau und anschließendem Studium der Tourismuswirtschaft war Niemann zuletzt Teamleiterin bei der Deutschen Bahn und ist jetzt wieder mittendrin – im internationalen Hotelbusiness. Ihr Ziel: „Bestehende Beziehungen vertiefen, neue Gästegruppen hinzugewinnen. Der Markt ist in Bewegung – und wir sind es auch!“

„Sina Niemann kombiniert Empathie mit analytischem Denken, Expertise mit Flexibilität und Neugierde – wir freuen uns auf den gemeinsamen Weg, a&o auch künftig als führende Budgetmarke Europas zu positionieren“, sagt Phillip Winter, CMO a&o Hostels.

Im Blick: Von GenZ bis Silver, von Jomo bis Event 

Vielfalt und Flexibilität sind für Niemann Grundprinzipien, auch Akquise und Wachstum stehen bei ihr unter den Vorzeichen Diversifikation und Wendigkeit: „Unsere Sales Manager halten parallel verschiedene Verkaufskanäle in Bewegung. Wir lassen nichts aus, bleiben agil, überall ist Potenzial.“ 

Niemann und Team haben als Gästegruppen die GenZ ebenso wie 50Plus im Blick, Familien wie Businessreisende, „Schulklassen bleiben nach wie vor eine der Kerngästegruppen von a&o“.

Social Media als Buchungskanäle gewinnen weiter massiv an Bedeutung, Ganzjahres- und Jomo-Angebote rücken deutlich in den Vordergrund. „Eventreisen bleiben ein Magnet, gleichzeitig gewinnen Angebote abseits vom Mainstream, so etwa außerhalb der typischen Hauptreisezeiten, an Bedeutung“, erklärt Sina Niemann. Jomo, Joy of missing out, so Niemann, werde ein wichtiges Bedürfnis von Reisenden und könne zugleich helfen, Touristenströme effektiver zu regulieren und Reisen nachhaltiger zu gestalten.

Mit frischer Energie und klarem Fokus will die gebürtige Mindenerin den Vertrieb künftig noch gezielter ausrichten: „Wir wollen noch näher an unsere Kunden rücken, datenbasierte Ansätze stärker nutzen und Partnerschaften weiter ausbauen.“

Reisende aus Leidenschaft

Privat und beruflich ist Sina Niemann Reisende aus Leidenschaft. Fast alle 42 a&o-Häuser hat sie seit ihrem Start im Januar bereist und kennengelernt: „Die Palette ist wirklich breit – von XL-Häusern wie Hamburg City und Berlin Mitte über denkmalgeschützte und geschichtsträchtige Adressen z. B. in Leipzig oder Budapest, hin zu überraschend familiären Häusern wie dem a&o München Hauptbahnhof oder a&o Köln Dom.

„a&o passt in keine Schublade“, sagt Niemann, „außer, dass best value for money immer oben drüber und damit bezahlbares, komfortables und nachhaltiges Reisen im Mittelpunkt steht.“ 

(a&o Hostels/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Thomas Hertkorn
Personalie
Personalie

Thomas Hertkorn ist wieder zurück bei a&o Hostels

Nach fünf Jahren kehrt Thomas Hertkorn zu a&o Hostels zurück. Als Head of Online Marketing ist er wieder für die digitale Marketingstrategie der Budgetgruppe verantwortlich.
Jacqueline Schäfers
Personalie
Personalie

Rascher Aufstieg bei der Légère Hotel Group

Anerkennung für herausragende Leistungen und Engagement: Jacqueline Schäfers ist erst seit wenigen Monaten Teil der Légère Hotel Group. Nun wurde sie bereits in eine erweiterte Führungsrolle berufen.
Barbara Biffi
Personalie
Personalie

Kempinski Hotels besetzen neue Position des Chief Brand Officers

Die Kempinski Hotels haben eine neue Position geschaffen: Als Chief Brand Officer soll Barbara Biffi die strategische Neuausrichtung der Marke und des Marketing-Ökosystems von Kempinski leiten. Dadurch soll der nächste Schritt in der Transformation der Gruppe vorangetrieben werden.
Tobias Baumann
Personalie
Personalie

Tobias Baumann übernimmt die Direktion im Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg

Ein bekanntes Gesicht übernimmt das Steuer: Mit Tobias Baumann rückt ein langjähriger Weggefährte an die Spitze des oberbayerischen Hotels Vier Jahreszeiten Starnberg. Der erfahrene Vertriebs- und Marketingstratege und bisherige stellvertretende Direktor kennt das Haus wie kaum ein anderer – und hat klare Pläne für die Zukunft. 
Porträt von Kristina Golik, Director Operations und Integration
Personalie
Personalie

a&o erstmals mit Director of Operations & Integration

Die 28-jährige Kristina Golik ist neue Director of Operations & Integration bei a&o Hostels. Die Position wurde geschaffen, um Standards nachhaltig zu stärken und Integrationsprozesse bei neuen Projekten zu leiten. 
Fanny Martin
Personalie
Personalie

Neue Corporate Spa & Wellness Managerin für die Constance Hotels & Resorts

Die Constance Hotels & Resorts haben Fanny Martin zur Corporate Spa & Wellness Managerin der Hotelgruppe im Indischen Ozean ernannt. Die Spezialistin bringt über 15 Jahre Erfahrung im Spa- und Luxushotelbereich mit. 
Christian Köhle
Personalie
Personalie

Rosewood Schloss Fuschl hat einen neuen Director of Food and Beverage

Das Rosewood Schloss Fuschl hat Christian Köhle zum neuen Director of Food and Beverage ernannt. Er bringt mehr als 15 Jahre internationale Erfahrung in seine neu Position mit ein. 
Sascha Spiegel
Personalie
Personalie

Führungswechsel im Hotel Schweizerhof Bern & Spa

Nach sechs Jahren an der Spitze des Hotels Schweizerhof Bern & Spa verabschiedet sich General Manager Maximilian von Reden im Herbst 2025 aus seiner Position. Ein Nachfolger steht bereits fest.
Andreas Schmidt
Personalie
Personalie

Ahorn Hotels & Resorts verstärken ihr Management in der Zentrale

Das Familienunternehmen baut seine operative Führung weiter aus: Der erfahrene Hotelier Andreas Schmidt verstärkt ab sofort die Berliner Management-Zentrale der Ahorn Hotels & Resorts als Director of Business Development. Ab 2027 übernimmt er als Generaldirektor die operative Gesamtführung der Hotelgruppe.