Wertschätzung in der Gastronomie

„Wir bedienen, aber sind keine Bediensteten!“

Eva Eppard
Eva Eppard, Inhaberin des Eppard in der 100 Guldenmühle fordert mehr Wertschätzung in der Gastronomie. (Foto: © Restaurant Eppard)
Mit dem Ablegen der Anzüge und der damit verbundenen Konventionen sei oftmals auch noch etwas anderes verloren gegangen – nämlich der wertschätzende Umgang miteinander. Das zumindest findet Eva Eppard, Restaurant Eppard in der 100 Guldenmühle.
Mittwoch, 10.11.2021, 08:25 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

„Es ist gut, dass Floskeln wie ‚Sehr wohl, der Herr‘ oder ‚Sofort, Madame‘, aber auch das konservative Erscheinungsbild sowohl bei Gästen als auch dem Personal im Restaurant durch mehr Lässigkeit ersetzt wurden“, so Eva Eppard. „Schließlich leben wir im 21. Jahrhundert.“ Was diese Konventionen zum Ausdruck bringen sollten, nämlich den Respekt, die Wertschätzung und auch ein Stück weit der „anständige“ Umgang vor- und miteinander, falle jedoch leider ebenfalls mehr und mehr dem Zeitgeist zum Opfer – was für beide Seiten nicht gut ist.

Manchmal wird einfach grundlos gemeckert

Als Ausbilderin und Teil des Prüfungsausschusses der IHK weißt Eppard, dass bereits während der Ausbildung Wert darauf gelegt wird, den Nachwuchskräften beizubringen, wie man sich auf den jeweiligen Gast einstellt und mit ihm umgeht. „Klar: Nicht immer gelingt die Ausbildung wirklich, nicht alle Service-Mitarbeitenden verhalten sich vorbildlich“, gibt sie zu und fügt hin an: „Nicht selten allerdings erlebe ich, dass es auch seitens der Gäste an Höflichkeit und Umgang mangelt: Da wird gerne mal einfach geduzt, grundlos gemeckert, sich über Petitessen aufgeregt oder durchaus auch persönlich, ja beleidigend reagiert.“ Vor allem der Ton sei oftmals befremdlich. „Wir bedienen gerne, aber wir sind keine Bediensteten!“, stellt Eppard klar. „In solchen Fällen muss ich hinter meinen Angestellten stehen, manchmal sogar eingreifen. Das empfehle ich auch meinen Kollegen: Man darf sich nicht alles gefallen lassen, man muss mit klaren Worten und – zur Not – auch mit der Verweigerung reagieren.“ Es dürfe sich nicht einbürgern, dass Service-Mitarbeitende wie Fronarbeiter behandelt werden dürfen. „Gerade im Moment ist der Job wirklich kein einfacher. Dennoch sind wir stets bemüht, achtsam und wertschätzend mit unseren Gästen umzugehen. Nicht weniger als das erwünschen und erwarten wir auch umgekehrt.“

Der Ausbildungsberuf braucht dringend mehr Wertschätzung

Doch auch der Ausbildung fehlt es laut Eppard an Wertschätzung: „Kellner oder Kellnerin – heute heißt das ja Restaurantfachmann oder -frau – zu sein hat heute leider bei weitem nicht mehr das Ansehen wie früher einmal. Dabei funktioniert kein Restaurant ohne sie, sie sind das Aushängeschild und der wichtigste Gästekontakt.“ Hier brauche es dringend mehr Akzeptanz in der Gesellschaft – auch in den Familien der Azubis. „Unsere Branche braucht den Nachwuchs – Menschen, die das Dienstleistungs-Gen in sich tragen, die diesen Job gerne machen. Und dafür muss man kein Studium absolviert haben.“

(100 Guldenmühle/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Stefan Settele
Interview
Interview

„Wir müssen dem Personal seinen Wert zeigen“

Immer wieder werden Preiserhöhungen in der Gastronomie diskutiert. Das Gasthaus Settele hat dem nun Taten folgen lassen. Im HOGAPAGE-Interview erklärt Stefan Settele die Hintergründe – und warum ein Teil des Geldes an die Mitarbeiter geht.
Die Gewinner der Landesjugendmeisterschaft (Foto: © Dehoga RLP)
Dehoga
Dehoga

Die Sieger der Landesjugendmeisterschaften in Rheinland-Pfalz

Am Montag durften sich in Mainz wieder die besten Azubis des Bundeslandes miteinander messen. In dem Wettstreit wurde um den Titel der Landesmeister in den gastgewerblichen Ausbildungsberufen gewetteifert.
Die Gründerin von Finefine, Alina Hasan-Zada im Interview mit Sides. (Foto: © Sides/ Finefine)
Interview
Interview

Frauen erobern die Spitze in der Gastronomie

Anlässlich des Weltfrauentags 2024 wird deutlich, dass das weibliche Geschlecht in führenden Positionen der Gastronomie weiterhin unterrepräsentiert sind. Zu diesem Thema hat Sides ein spannendes Interview mit Alina Hasan-Zada, Gründerin von Finefine geführt.
Mike Süsser
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Mike Süsser kocht live in der Küstenperle

Die Küstenperle veranstaltet am 24. Februar 2024 ein ganz besonderes Event. Mike Süsser wird dabei gemeinsam mit dem Küchenteam ein exklusives Menü erstellen und kochen. HOGAPAGE sprach mit der Veranstaltungsmanagerin Emily Rehn und der Social Media Managerin Sina Stabenow, um mehr über das Event und die Zusammenarbeit mit dem TV-Koch zu erfahren. 
PETA-Motiv mit Ricky Saward
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Ricky Saward: „Ich versuche, die Menschen mit guter veganer Küche zum Nachdenken zu bringen“

Vegan, aber ohne erhobenen Zeigefinger! Das ist Ricky Sawards Grundeinstellung. Gemeinsam mit der Tierschutzorganisation PETA hat der Spitzenkoch ein spektakuläres Motiv entwickelt, in dem er diese zum Ausdruck bringt. Im Exklusiv-Interview mit HOGAPAGE verrät er die Hintergründe und erklärt, welche Intention er mit dem Bild verfolgt. 
Ina Wilhelm
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Posthotel Achenkirch bietet Rundum-Glücklich-Paket für Hotelangestellte

Das Posthotel Achenkirch ist nicht einfach nur ein luxuriöses Fünf-Sterne-Hotel in Tirol. Inmitten einer wunderschönen landschaftlichen Umgebung ist es auch ein attraktiver Arbeitsplatz, der Mitarbeitern viel Raum für ihre persönliche Entfaltung bietet. Im Interview mit HOGAPAGE spricht HR-Leiterin Ina Wilhelm über die Vorzüge des Hotels und gibt Einblicke in das Arbeitsklima. 
Jochen Kramer
Interview: 7 statt 19 %
Interview: 7 statt 19 %

„Die Folgen einer Rückkehr zu 19 % MwSt. würden uns alle hart treffen“

Es ist fünf vor zwölf beim Thema Mehrwertsteuer – bald wird die Entscheidung fallen, ob zum Jahreswechsel der Steuersatz wieder auf 19 % angehoben wird. Jochen Kramer, Geschäftsleitung Salomon FoodWorld, analysiert im Gespräch mit HOGAPAGE, welche Folgen das für die Branche sowie unsere gesamte Gesellschaft hätte.