Nachwuchsschulung

WIHOGA begeistert mit dem „Tag der Bewerbung“

Das WIHOGA-Team neben einem Fair-Job-Trophy-Truck
Das Team der WIHOGA mit Markenbotschafterin Maria Mittendorfer (l.) und den Vertretern der anwesenden Anbieter von attraktiven Ausbildungsstellen. (© WIHOGA)
In die Hotelberufsfachschule wurden verschiedene Hotels eingeladen, um den Schülern Bewerbungsgespräche mit dem potentiellen Arbeitgeber bzw. Ausbildungsbetrieb zu ermöglichen. Auch Fair Job Hotels waren vor Ort.
Montag, 01.04.2019, 12:52 Uhr, Autor: Thomas Hack

Der diesjährige „Tag der Bewerbung“ der Hotelberufsfachschule am Rombergpark war wieder einmal ein voller Erfolg für die Branche: In die WIHOGA wurden verschiedene Hotelvertreter eingeladen, um den Schülern der Hotelberufsfachschule die Möglichkeit zu geben, ein Bewerbungsgespräch mit dem potentiellen Arbeitgeber bzw. Ausbildungsbetrieb zu führen. Die anwesenden Unternehmensvertreter gaben den Schülern dabei ein ehrliches und konstruktives Feedback und nahmen sich viel Zeit für die jungen Nachwuchskräfte. Eigens zu diesem Tag angereist war auch Maria Mittendorfer, die Markenbotschafterin der Initiative Fair Job Hotels e.V., mit ihrem imposanten Landrover „FAIRdinand“. Die junge österreichische Betriebswirtin tourt noch bis Frühjahr 2020 durch die gesamte Bundesrepublik, um im Rahmen der Fair Jobs Trophy junge Menschen für die Hotellerie zu begeistern.

Intensives Coaching der angehenden Hotelmanagement-Assistenten
Neben Fair Job Hotels waren am diesjährigen „Tag der Bewerbung“ mit am Start: das HR-Management der FR L’Osteria GmbH, das ATLANTIC Hotel Münster und das DORINT Hotel an den Westfalenhallen Dortmund. Vorab wurden die Schüler bestmöglich vorbereitet, unter anderem durch ein intensives Coaching der angehenden Hotelmanagement-Assistenten, einem weiteren erfolgreichen Bildungsgang an der WIHOGA. Angefangen vom Bewerbungsschreiben bis hin zum persönlichen Gespräch wurden im Vorfeld alle eventuellen Situationen trainiert. „Schön zu sehen, dass Schulen wie diese, so viel Engagement zeigen, um unsere Zukunft auf ihre Karriere in der Hotellerie vorzubereiten“, stellte  Mittendorfer am Ende des Tages fest und rollte mit ihrem Truck davon zum nächsten Hotspot der Hotellerie.

P.S.: Faire Jobs in der HOGAPAGE Spezial-Jobbörse gibt es tagtäglich unter /jobs/fairjobhotels

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Tischkickern macht Spaß.
Recruiting mal anders
Recruiting mal anders

Verrückte Idee: Mit Kickern zum Ausbildungsplatz

Gastgewerbe und Hotellerie finden immer schwieriger Nachwuchs. Das liegt wohl auch daran, wie die Branche für sich wirbt. Aber wie erreicht man die Jugend von heute und wie macht man ihnen eine Ausbildung schmackhaft?
Drei junge Damen vor einem Landrover
Nachwuchsbegeisterung
Nachwuchsbegeisterung

Fair Job Trophy zieht erfolgreiche Zwischenbilanz

Der Verein Fair Job Hotels hat eine deutschlandweite Tour initiiert, um Nachwuchskräfte direkt in Berufsfachschulen oder Ausbildungsmessen abzuholen. Mit den „Trophy Talks“  kommen jetzt auch die Branchenvertreter zu Wort.
Kick-Off-Meeting mit den Studenten der 2. Klasse der Hotelfachschule Bad Wörishofen
Karrieremesse
Karrieremesse

HOGA-Connect: Für eine Zukunft in der Gastronomie und Hotellerie

Premiere in Bad Wörishofen: HOGAPAGE veranstaltet gemeinsam mit der Hotelfachschule Bad Wörishofen am 4. März eine ganz neue Karrieremesse. Auf der HOGA-Connect treffen talentierte Menschen auf Top-Unternehmen der Gastronomie und Hotellerie. 
René Mooren
Karriere
Karriere

München Marriott City West – ein Sprungbrett für internationale Hotelkarrieren

Das neu eröffnete München Marriott Hotel City West im Westend setzt auf individuelle Mitarbeiterförderung und Talententwicklung. General Manager, René Mooren, blickt auf eine 27-jährige Karriere bei Marriott International zurück. Der gebürtige Niederländer sieht für jeden einzelnen Mitarbeiter außerordentliche Karrieremöglichkeiten in den verschiedenen Hotelbereichen.
Gelebte Vielfalt im Ahorn Panorama Hotel Oberhof: Das Buffet wurde mit viel Liebe zum Detail vom internationalen Team zusammengestellt und beinhaltete traditionelle Speisen aus den insgesamt acht verschiedenen  Herkunftsländern der Auszubildenden. Neben den traditionellen Gerichten aus Deutschland wurden  unter anderem auch Spezialitäten aus Indien, Madagaskar und Vietnam serviert. (Foto: © Julian Mieske)
Nachwuchsförderung
Nachwuchsförderung

Ahorn Panorama Hotel Oberhof veranstaltet Azubitag

Premiere für den Azubitag im Ahorn Panorama Hotel Oberhof: Unter dem Motto „Panorama International“ feierten die 55 Azubis des Hauses am 1. Juni 2023 gemeinsam ihren ersten Azubitag.
Jürgen Bayer (Sous Chef Hotel Zugspitze) schaut bei „seinem Azubi“ Samuel Dietsch in der Werdenfelserei vorbei.
Nachwuchs im Blick
Nachwuchs im Blick

Hotel Zugspitze: Trotz Schließung kein Ausbildungs-Stopp

Das Hotel Zugspitze in Garmisch-Partenkirchen wird umgebaut. Bis Mitte Mai ist das Haus vorübergehend geschlossen. Um die Ausbildung des Nachwuchses nicht zu gefährden, kommt er für diese Zeit in Partnerhotels unter. 
Tag der offenen Tür der 10 Allgäu AzubiTopHotels
Veranstaltung
Veranstaltung

Die 10 Allgäu AzubiTopHotels öffnen ihre Türen

Blick hinter die Kulissen: Am 6. und 7. Mai 2023 zeigen die 10 Allgäu AzubiTopHotels, was in ihnen steckt. Damit wollen sie junge Menschen für die Spitzenhotellerie begeistern und Orientierung bei der Berufswahl geben.