Statement

Wenn alle studieren, wer bringt die Teller zum Gast?

Eva Eppard, Inhaberin Restaurant (Foto: © Eppard in der 100 Guldenmühle)
Eva Eppard, Inhaberin Restaurant (Foto: © Eppard in der 100 Guldenmühle)
Die Ausbildung in der klassischen Gastronomie ist derzeit nicht populär. Auch die Zukunft verheißt nichts Gutes! Eva Eppard, Inhaberin des Restaurants Eppard in der 100 Guldenmühle bei Ingelheim und SWR4-Radio-Köchin, sieht dringenden Bedarf für ein Umdenken.
Montag, 13.06.2022, 16:22 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Die Wertschätzung fehlt im Gastgewerbe – Unis dagegen sind voll

Es ist traurig, festzustellen, dass immer weniger junge Leute Berufe wie Restaurantfachmann oder -frau erlernen möchten. Drei maßgebliche Gründe gibt es hierfür: Mäßige Bezahlung, belastende Arbeitszeiten und geringe Wertschätzung. Universitäten und Hochschulen hingegen sind voll wie nie. Wenn jedoch alle Hotelmanagement studieren, kaum jemand jedoch einen Teller halten kann, wer soll dann noch servieren und echter Gastgeber sein? Um also zu verhindern, dass der Besuch in einem Restaurant, wie wir es bis jetzt kennen und gewohnt sind, zum Luxus wird, weil es einfach kein entsprechendes Personal mehr gibt, muss gehandelt werden. Zum einen müssen Ausbildungsberufe mehr wertgeschätzt werden. Vielleicht sollte dazu auch die Kombination aus Ausbildung und Studium attraktiver gestaltet werden. Ein Studium kann, so gut es auch sein mag, niemals die praktisch fundierte Arbeit und das damit verbundene Wissen ersetzen.

Sollen uns künftig etwa Roboter servieren und „Guten Appetit“ sagen?

Glauben wir wirklich, dass beispielsweise die vielmals hochgelobte Digitalisierung – und in naher Zukunft die Roboterisierung – die Lösung ist? Ich denke, dass sie das nur zum Teil sein kann. Zumindest in der Gastronomie.  In der aktuellen Definition auf Wikipedia heißt es: „Die Gastronomie befriedigt nicht nur die Bedürfnisse Hunger und Durst, sondern auch den kulturellen Bedarf an Erlebnis und Kommunikation“. Sollen dazu die Speisen vollautomatisch zubereitet und von einem Roboter mit einem freundlichen „Guten Appetit“ serviert werden? Und dazu die Nachfrage nach dem Geschmack eines Weins per vordefinierter Sprachsequenz beantwortet werden? In einem Betrieb wie meinem kann ich mir das jedenfalls nicht vorstellen – und möchte es auch nicht.

Qualität eines Restaurants definiert sich auch über das Personal

Zum anderen müssen Löhne und Preise angepasst werden: Nur rund 30 Prozent des Preises eines Gerichts sind der Lohnkostenanteil für Küche und Service. Wie soll man da auf einen akzeptablen Stundenlohn jenseits des Mindestlohns kommen? Zum Vergleich: Im Handwerk liegt der Stundenlohn bei etwa 50 Euro. Oder möchten wir, wie in einigen Golfstaaten beispielsweise, den kompletten Dienstleistungssektor durch ausländische – sprich günstigere – Mitarbeiter abdecken? Die Qualität eines Restaurants definiert sich nicht nur über die der Speisen, sondern auch über die des Personals. Die Ausbildung zu und die Arbeit in einem Dienstleistungsberuf muss sich also wieder lohnen – und uns etwas wert sein. Finanziell, aber auch durch Wertschätzung.

Ein Statement von Eva Eppard, Inhaberin des Restaurants Eppard in der 100 Guldenmühle bei Ingelheim und SWR4-Radio-Köchin

(Eppard in der 100 Guldenmühle/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Zwei junge Kellner in der Ausbildung
Dehoga
Dehoga

Neue Ausbildungen im Gastgewerbe

Am 1. August 2022 treten neue Ausbildungsordnungen für die dann sieben gastgewerblichen Berufe in Kraft. Für alle neuen Ausbildungsverträge gelten damit die modernisierten und neu strukturierten Rahmenpläne.
Azubis
Sachsen-Anhalt
Sachsen-Anhalt

Mehr Ausbildungsverträge in der Gastronomie

Trotz Corona-Krise sind im Süden Sachsen-Anhalts 2021 mehr Ausbildungsverträge abgeschlossen worden als im Jahr zuvor. Das betraf auch die Hotellerie und Gastronomie.
Laura und Mariella auf dem Azubi-Dampfer
Personalmangel
Personalmangel

Mit dem Elbdampfer auf Azubi-Suche

Zum Start in die Hochsaison kämpfen viele Hotels und Gaststätten mit fehlendem Personal. Auch Nachwuchs ist knapp. Mit besonderen Projekten soll daher gegengesteuert werden.
Eine Azubi beim Distanzunterricht
Ausbildung & Karriere
Ausbildung & Karriere

WIHOGA setzt erfolgreich auf Distanzunterricht

Die Wirtschaftsschulen für Hotellerie und Gastronomie haben auf verschiedene Distanz-Lernformate umgestellt. Die Initiatoren ziehen nun eine Erfolgsbilanz.
Gut gelaunter Koch zeigt OK-Zeichen
Aufwertung
Aufwertung

WIFI Diplom-Küchenmeister wird Bachelor gleichgestellt

Österreichs Kochkultur genießt weltweit einen hervorragenden Ruf. Das wäre undenkbar ohne eine entsprechende Ausbildung. Jetzt soll der Stellenwert beruflicher Bildung sichtbarer werden.
Koch arbeitet mit Lehrlingen
Nachwuchsbefragung
Nachwuchsbefragung

Schweizer Gastronomie-Lernende sind stolz auf ihr Handwerk

Im „Lehrlingsbarometer“ der Hotel & Gastro Union zeigt sich, dass die Nachwuchskräfte zwar stolz auf ihren Beruf sind, es in der Gesellschaft jedoch an Wertschätzung für den Gastroberuf fehlt.
Junge Köche und Kellner lachen
Modernisierte Lehrberufe
Modernisierte Lehrberufe

Neue Doppellehre in der Hotellerie

Das soeben von der österreichischen Regierung vorgestellte Lehrlingspaket wird auch als wichtige Maßnahme gegen den Fachkräftemangel im Tourismus gesehen.