Weitergabe des Feuers im The Lonely Broccoli
Vor rund 32.000 Jahren entdeckte der Mensch, dass ein Funke entsteht und man Feuer entfachen kann, wenn man zwei Steine aufeinanderschlägt. Seit nunmehr sechs Jahren zeigt das Modern Meat House The Lonely Broccoli am Schwabinger Tor, dass der Funke auch mit gehobener Fleischkultur über offenem Feuer überspringen kann. Dies weiß niemand besser als Daniel Filacchione, der seit der Eröffnung des Andaz München Teil des Küchenteams ist und seit dem 1. Oktober als neuer Küchenchef fungiert.
Sein Vorgänger Tobias Mielke bleibt dem Andaz München in der Funktion des Executive Sous Chef erhalten und folgt einem weiteren ehemaligen Küchenchef des The Lonely Broccoli nach: Der gebürtige Argentinier Matias Coullery verlässt München und wechselt als Executive Chef ins Andaz Costa Rica Papagayo.
„The Lonely Broccoli ist ein Ort, an dem Kulinarik Identität hat“
Der gebürtige Münchner Daniel Filacchione begann seine Karriere als Commis Chef zur Eröffnung des Luxury Lifestyle Hotels vor sechs Jahren und zählt mit seiner Erfahrung als wahres Eigengewächs. Nach einem Gastspiel als Sous Chef im Park Hyatt Saint Kitts gilt seine volle Konzentration wieder der Ausrichtung und Weiterentwicklung des The Lonely Broccoli.
„The Lonely Broccoli ist ein Ort, an dem Kulinarik Identität hat – geerdet, mutig, bayerisch geprägt und immer offen für alpine und weltgewandte Einflüsse. Eine Küche, die Geschichten erzählt: vom Land, von unseren Produzenten, von den Saisonen und allen bisherigen Küchenchefs“, sagt Küchenchef Daniel Filacchione. „Dies ist unsere Bühne für ehrliches Handwerk – von der Ackerkrumme, unserem Dachgarten oder aus dem Stall direkt auf den Teller – mit viel Leidenschaft, Präzision und Spaß.“
Die Karte ist bereits vom neuen Küchenchef beeinflusst
Das neue Herbst/Winter-Menü trägt bereits die Handschrift des neuen Küchenchefs. Geräucherte Entenbrust, Ceviche oder Bavette mit Chimichurri stehen beispielsweise auf der Karte, der Brokkoli umgibt sich mit Panko & Vadouvan und Bachforellen treffen auf Hummer.
Die Karte steht für Meat Positivity. Die offene Küche ermöglicht es dabei, dass der (Josper-)Grill zur Bühne für Knochengold, Rib Eye, Lamm und Andaz Dry Aged Cuts wird. Und auch Salatherzen, Avocados oder rote Bete werden mit Grillstreifen gereicht.
Den Schlusspunkt setzt die kürzlich zur Sous Chefin beförderte neue Pastryleitung Yagmur Akdemir, die den bekannten Schoko-Wagen im The Lonely Broccoli mit Honig-Mascarpone Cake & Lonely Island Schoko-Würfel neu ausstaffiert hat.
(The Lonely Broccoli/SAKL)