Personalie

Wechsel an der Spitze bei McDonald’s Deutschland

Holger Beeck und Mario Federico
Vorstandsvorsitzender Holger Beeck (l.) übergibt an Mario Federico. (Foto: © McDonald’s Deutschland LLC)
Nach 37 Jahren beim Unternehmen begibt sich McDonald’s Deutschland-Chef Holger Beeck in den Ruhestand. Zum 1. August 2021 übernimmt Mario Federico die Geschäfte als neuer CEO von McDonald’s Deutschland.
Dienstag, 15.06.2021, 12:47 Uhr, Autor:Natalie Ziebolz

Nach 16 Jahren im McDonald’s Vorstand, davon acht Jahre an der Spitze als Vorstandsvorsitzender, gibt Holger Beeck die Leitung von McDonald’s Deutschland ab. Zum 1. August 2021 übernimmt Mario Federico, derzeit CEO von McDonald’s Italien, die Geschäfte in der Münchner Unternehmenszentrale.

Beecks Laufbahn

Seit Dezember 2013 verantwortet Holger Beeck als Vorstandsvorsitzender von McDonald’s Deutschland und Luxemburg die Geschäfte der Marke. Beeck begann seine Karriere 1984 als Management Trainee bei McDonald’s Deutschland. Er bekleidete verschiedene Positionen im Bereich Operations, bevor er 2005 zum Vice President Development ernannt wurde. 2009 wurde er Chief Operating Officer und stellvertretender Vorstandsvorsitzender, bevor er im Dezember 2013 die Position als Vorstandvorsitzender und Präsident von McDonald’s Deutschland LLC übernahm. In den letzten acht Jahren verantwortete er die gesamte Führung über die Geschäfte des Unternehmens in Deutschland und Luxemburg.

Holger Beeck förderte in seiner Tätigkeit als Vorstandsvorsitzender stets die Innovation des Unternehmens. Unter seiner Führung wurden die Standorte in Deutschland auf das neue Konzept „Restaurant der Zukunft“ umgestellt und neue Bestelloptionen wie die McDonald’s App und digitale Bestellterminals an den Start gebracht. Auch die erfolgreiche Einführung des McDelivery Lieferservices oder Produktinnovationen wie der erste vegane Burger sorgten dafür, dass die Marke immer am Puls der Zeit und nah an den Bedürfnissen ihrer Gäste war.

„McDonald’s ist eine Marke, die erfolgreich ist, weil sie sich immer neu erfunden hat und mit der Zeit geht. Dazu gehört selbstverständlich auch die Veränderung“, so Beeck. „Ich bin stolz, dass ich über einen so langen Zeitraum an der Gestaltung und Weiterentwicklung beteiligt sein durfte. Ich blicke mit Zuversicht in die Zukunft – sowohl meine persönliche als auch die des Unternehmens.“

Der CEO von McDonald’s Italien übernimmt

Zum 1. August wird Mario Federico, derzeit CEO von McDonald’s Italien, als Vorstandsvorsitzender auf Holger Beeck folgen. Der deutsche Markt ist für ihn ein bekanntes Feld, denn genau hier startete er 1999 seine Laufbahn beim Unternehmen. Federico blickt auf mehr als 30 Jahre Erfahrung in namhaften Lebensmittel- und Gastro-Unternehmen zurück und kehrt nach Stationen in verschiedenen internationalen McDonald’s Märkten nun dorthin zurück, wo für ihn alles begann – nach Deutschland. „Ich bin stolz und erfreut, die Leitung von McDonald’s in einem Land zu übernehmen, in dem ich mit meiner Familie bereits seit vielen Jahren lebe und in dem ich in der Vergangenheit schon arbeiten durfte“, so Federico. „Ich freue mich auf dieses neue Kapitel in meinem Berufsleben und die Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern, Franchisenehmern und Lieferanten von McDonald’s Deutschland.“

(BdS/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Nadine Dániel
Personalie
Personalie

McDonald’s Deutschland hat einen neuen Finanzvorstand

Wechsel an der Spitze: Mehr als sechs Jahre lang war Dr. Christoph Gehrig Finanzvorstand von McDonald’s Deutschland. Nun verlässt er das Unternehmen. Eine Nachfolgerin wurde bereits gefunden. 
Nikolaus Piza
Personalie
Personalie

McDonald’s: Nikolaus Piza steigt in internationale Finanzführung auf

Bisher war er als Managing Director für McDonald’s Österreich tätig. Nun übernimmt Nikolaus Piza als Chief Financial Officer (CFO) die Finanzagenden der weltweit 80 Lizenzmärkte bei McDonald’s.
Sandra Mühlhause
Personalie
Personalie

McDonald’s Deutschland: Wechsel an der Spitze

Fünfeinhalb Jahre war sie als Personalvorstand bei McDonald’s Deutschland tätig. Nun wird Sandra Mühlhause das Unternehmen auf eigenen Wunsch hin zum 30. Juni 2023 verlassen. Was sind ihre Beweggründe?
Stephanie Wolf (links) und Katharina Müller (rechts)
Personalie
Personalie

McDonald’s Deutschland mit Personalveränderungen

Bei McDonald’s Deutschland gibt es  seit dem 1. November 2022 zwei personelle Veränderungen im Leitungsteam. Diese betreffen den Bereich Corporate Affairs.
Markus Weiss
Personalie
Personalie

Markus Weiß wird Unternehmenssprecher bei McDonald’s Deutschland

Ab sofort übernimmt Markus Weiß die Rolle des Unternehmenssprechers von McDonald’s Deutschland. Er folgt damit auf Eva Rössler, die das McDonald’s System verlässt.
Hannes Reckziegel
Personalie
Personalie

Greta Oto Munich hat einen neuen Küchenchef

Das Restaurant Greta Oto im Münchner Hotel Koenigshof startet mit einer personellen Veränderung in die neue Saison: Hannes Reckziegel übernimmt die kulinarische Leitung. Der erfahrene Spitzenkoch bringt fundierte Expertise aus der gehobenen Gastronomie mit.
Markus Lück
Personalie
Personalie

Führungswechsel bei den Penta Hotels

Die Penta Hotels haben einen neuen Managing Director: Seit dem 1. April 2025 ist Markus Lück als Geschäftsführer für die Hotelkette verantwortlich. Er tritt damit die Nachfolge von Andrew Munt an, der in den vergangenen 15 Jahren maßgeblich zur Positionierung und Weiterentwicklung der Marke beigetragen hat. 
Miguel Millera
Personalie
Personalie

Neuer Direktor Food & Beverage bei den Allsun Hotels

Die Allsun Hotels haben Miguel Millera zum neuen Direktor Food & Beverage ernannt. Als solcher verantwortet der erfahrene Gastronomieexperte fortan die gastronomische Ausrichtung der Hotelkette.
Marie-Isabelle Gruson
Personalie
Personalie

Adagio befördert langjährige Mitarbeiterin

Adagio hat Marie-Isabelle Gruson zum Director OPS, IT Digital, Purchasing und Transformation und Mitglied des Executive Management Teams ernannt. Marie-Isabelle Gruson arbeitet bereits seit Markengründung bei Adagio und blickt auf eine 25-jährige Erfahrung im Unternehmen zurück.