Ratgeber

Warum die Gastro die geilste Schule fürs Leben ist

Ein lustiger Koch, der mit Lebensmitteln jongliert
(© Zarya Maxim)
Du arbeitest als Koch, Kellner oder Kantinenkraft? Dann schätz dich glücklich, denn nur in der Gastro lernst du richtig coole Fertigkeiten, die dir dein ganzes Leben lang weiterhelfen werden…
Montag, 05.11.2018, 16:35 Uhr, Autor: Thomas Hack

Erstens: Ständig neue Gedächtniszellen entwickeln
„Bitte einen nicht zu großen Bauernsalat, aber ohne Peperoni und Oliven, dafür mit etwas mehr veganem Schafskäse und dem Hausdressing statt nur Essig und Öl. Und nicht zu kalt, wenn es geht!“ – durch derartige Bestellungen wird man tagtäglich aufs Neue gezwungen, das eigene Hirnschmalz zu trainieren und unentwegt neue graue Zellen zu produzieren. Doch der Erfolg spricht für sich: Tatsächlich zeichnen sich Gastronomen durch eine überdurchschnittliche Konzentrations- und Merkfähigkeit aus!

Zweitens: Auch die kniffligsten Rechenaufgaben meistern
Du hast gerade erst als Kellner angefangen und fühlst dich ohne Taschenrechner völlig hilflos zwischen den Gästen und Kollegen? Keine Angst: Dieser ungemütliche Zustand wird nur ein paar Tage lang anhalten, denn bald wirst du sogar im Tiefschlaf besser Kopfrechnen können als es mancher Bürohengst jemals auf die Reihe bekommen wird! Und auch das wird dich im Leben weiterbringen – beim Überschlagen der Rechnung im Supermarkt, beim Überprüfen von spannenden Sonderangeboten, beim Bezahlen deiner fünf Absackerbiere in der neckischen Bahnhofskneipe!

Drittens: Einen gesunden Teamgeist entwickeln
Während selbsternannte Computerfreaks in aschgrauen Firmengebäuden manchmal nicht mal wissen, wer im Bürozimmer neben ihnen arbeitet und zuhause einsam an ihren Problemchen knabbern, hast es du in der Gastronomie sehr viel besser: Hier funktioniert es einfach nur mit Teamwork und interessanterweise klappt es meistens sogar auch mit den allerschrägsten Typen! Das Mitwirken an einer „Gastro-Family“ macht nicht nur beruflich Spaß, sondern wird dir auch im Privatbereich enorme Vorteile verschaffen, wenn es um das Kennenlernen und die Wertschätzung anderer Mitmenschen geht.

Weiterlesen auf Seite 2

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Koch mit Messer
Ratgeber
Ratgeber

Wie Sie ihre Kochmesser am cleversten aufbewahren

Fast jeder Küchenheld besitzt sein eigenes Kochmesser und hütet dieses mehr als seinen Augapfel. Doch eine falsche Aufbewahrung lässt das Schneidewerkzeug rosten und stumpf wie ein Nudelholz werden. So machen Sie es dagegen richtig:
Bezahlvorgang in einem Restaurant
Ratgeber
Ratgeber

Trinkgeld in der Gastronomie: Was gibt es zu beachten?

In der Weihnachtszeit haben Restaurants in der Regel Hochkonjunktur und die Trinkgeldkassen sind gut gefüllt – zumindest, wenn die Qualität von Speisen und Service stimmt. Aber welche Ansprüche haben Arbeitnehmer beim Thema Trinkgeld, wie ist die Steuerfreiheit geregelt und was sagen Statistiken über das Trinkgeldverhalten der Deutschen? 
Restaurant
Ratgeber
Ratgeber

Wie nachhaltig war das gastronomische Jahr 2023?

Von der Warenbestellung bis zum To-Go-Geschäft: Beim Jahresabschluss messen Gastronomen, wie nachhaltig sie mit ihrem unternehmerischen Denken und Handeln aufgestellt waren. Ein Experte für Digitalisierung gibt Tipps für noch mehr Wirtschaftlichkeit.
Am 5. Mai wird der Tag der internationalen Handhygiene gefeiert.
Kurioser Feiertag
Kurioser Feiertag

Internationaler Tag der Handhygiene

Für viele ist es eine Selbstverständlichkeit. Wie wichtig das Händewaschen ist, machte der Ausbruch der Corona-Pandemie deutlich. Damit dieses Wissen nicht in Vergessenheit gerät, wird am 5. Mai der internationale Tag der Handhygiene gefeiert.
Spargelsuppe
Ratgeber
Ratgeber

Spargel als Highlight auf der Speisekarte

Die Spargelzeit ist in vollem Gange. In Restaurants sollte das weiße Gold jetzt nicht fehlen. Doch warum ist es so wichtig, Spargel auf der Speisekarte zu haben? Und wie können Restaurants diese Saison am besten für sich nutzen? HOGAPAGE hat anlässlich des Tags des Deutschen Spargels am 5. Mai nachgefragt. 
Ein Schild mit dem Schriftzug "Achtung! kreuzende Kellner" steht in der Peenstraße am Marktplatz von Anklam. (Foto: © picture alliance/dpa | Stefan Sauer)
Achtung: Kreuzende Kellner!
Achtung: Kreuzende Kellner!

Verkehrsschilder sollen Kellner schützen

Nicht vor Wildwechsel, sondern vor einer besonderen Spezies warnen Verkehrsschilder Autofahrer in Anklam: Kellner kreuzen hier im Sommer die Fahrbahn. Langsames Fahren wird empfohlen – unverbindlich.
Kochshow
Kochshow

„The Taste“: Zweite Chance für ehemalige Teilnehmer

An die Löffel, fertig, los! „The Taste“ startet am 3. Mai 2023 in die 11. Staffel. Und dieses Mal haben sich die Macher der Show etwas ganz Besonderes einfallen lassen.