Personalie

Verstärkung fürs Digitale bei L’Osteria

Peter Schimpl ist neuer Vice President
Der Digitalisierungsexperte Peter Schimpl übernimmt Schlüsselposition als Vice President IT & Digital bei der L’Osteria. (Foto: © L’Osteria)
Peter Schimpl ist seit dem 1. Oktober neuer Vice President IT & Digital bei der L’Osteria. Der Digitalisierungsexperte mit langjähriger Erfahrung in der Systemgastronomie nimmt so eine wichtige Position in der Entwicklungsstrategie der italienischen Markengastronomie ein.
Donnerstag, 06.10.2022, 12:49 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

Er begleitet die L’Osteria bereits seit rund einem Jahr als externer Berater. So ist er bestens mit der Ausrichtung und den digitalen Zielen des Unternehmens vertraut.

Sein Werdegang

Nach seinem Wirtschaftsinformatik-Studium begann Peter Schimpl 1993 seine Karriere als Software-Entwickler bei der Firma EDS in München. 1999 wagte er mit dem Wechsel zu McDonalds Deutschland den Schritt in die Systemgastronomie.

Eingestiegen als Organisationsprogrammierer, bekleidete er über die Jahre verschiedene Positionen innerhalb der IT-Abteilung und war als Director IT unter anderem für die Einführung neuer Technologien in den Restaurants wie den Self-Order-Kiosk, eCash oder Cloud-Computing verantwortlich. 2003 wurde er schließlich zum Sr. Director Business Development bei McDonald‘s Deutschland ernannt und verantwortete ab 2010 zusätzlich zur IT die Bereiche McCafé, Küchen-Equipment und Business-Development.

Anfang 2012 machte sich Peter Schimpl mit einer IT-Consulting-Firma selbstständig und arbeitete als Interims-CIO, freiberuflicher Geschäftsführer und IT-Berater für die Systemgastronomie. In dieser Funktion fand er auch den Weg zur L’Osteria und wirkte seit Dezember 2021 als externer Berater maßgeblich an der digitalen Weiterentwicklung der italienischen Markengastronomie mit.

(L’Osteria/THWA)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Jürgen Wallmann
Personalie
Personalie

L’Osteria: Wechsel im Finanzvorstand

Der Aufsichtsrat der FR L’Osteria SE beruft Jürgen Wallmann zum neuen Vorstand für Finanzen. Damit tritt er die Nachfolge von Emanuel Zimmermann an, der das Unternehmen zum Ende des Jahres auf eigenen Wunsch verlässt.
Mohamed Ibrahim
Personalie
Personalie

Burger King Deutschland hat einen neuen COO

Die „Burger King“-Familie wächst weiter. Seit dem 1. September besetzt Mohamed Ibrahim die Position des Chief Operating Officer bei Burger King Deutschland. In seiner Rolle verantwortet er das operative Geschäft des Master-Franchisenehmers.
Mirko Silz, ehemaliger CEO der FR L'Osteria SE
Personalie
Personalie

CEO Mirko Silz verlässt L’Osteria

Mirko Silz hat nach sieben erfolgreichen Jahren zum 1. Oktober 2023 die FR L’Osteria SE auf eigenen Wunsch hin verlassen. Nun ist es für den 51-Jährigen an der Zeit, neue Wege zu gehen.
Clive Patrick Scheibe, COO L'Osteria
Personalie
Personalie

Ex-Block-House-Vorstand wechselt zu L’Osteria

Clive Patrick Scheibe wird neuer COO bei L’Osteria. Der gebürtige Südafrikaner bringt langjährige Gastro- und Hotelerfahrung mit und hat auch schon konkrete Ziele für sein Wirken in der La Famiglia.
Jörg T. Böckeler, Gerhard Bosse und Steffen Ritschel
Personalie
Personalie

Neues Führungsduo für das Grand Tirolia

Seit Dezember 2022 betreibt die Dorint Hotelgruppe das modernisierte Haus in Kitzbühel inklusive Golfanlage Eichenheim. Jetzt hat Dorint-CEO Jörg T. Böckeler seine beiden neuen Führungskräfte offiziell vorgestellt.
Petra Emmerlich
Personalie
Personalie

Scandic Hotels verstärkt Führungsebene

Neues Gesicht in der Führungsriege: Petra Emmerlich ist seit dem 1. Mai Commercial Director Europe bei den Scandic Hotels. Sie bringt über zwei Jahrzehnte an Erfahrung in leitenden Positionen in Management und Geschäftsentwicklung mit.
Michael Demmerle
Personalie
Personalie

Michael Demmerle leitet zwei Hotels am Fleesensee

Zwei Hotels unter der Führung eines Dachs: Michael Demmerle ist seit 2023 Hoteldirektor des Seehotels Schloss Klink. Seit kurzem ist er auch Gastgeber und Cluster Hotel Manager für das Seehotel Fleesensee. 
Michael Holzmann
Personalie
Personalie

Michael Holzmann übernimmt neu geschaffene Position bei H-Hotels

Die H-Hotels haben eine neue Position geschaffen: Michael Holzmann ist ab sofort Vice President Maintenance & Engineering. Als solcher übernimmt er u. a. die strategische Ausrichtung des Facility-Managements.