Tobias Schmitt verabschiedet sich als Küchenchef im Favorite Parkhotel
Seit fünf Jahren führt Tobias Schmitt die Küche des Gourmetrestaurants des Favorite Parkhotels. Jahr für Jahr hat er den Michelin-Stern, den das Restaurant seit 2010 trägt, verteidigen können. Nun will der erfolgreiche Koch jedoch beruflich kürzertreten.
Der Familienvater habe für die Geburt des zweiten Kindes beschlossen, mehr Zeit mit den beiden Kindern und seiner Frau verbringen zu wollen und daher nicht mehr als hauptverantwortlicher Küchenchef in einer Sterneküche tätig zu sein, berichtet Christian Barth, geschäftsführender Gesellschafter des Favorite Parkhotels.
„Wir haben mit Tobias Schmitt fünf sehr erfolgreiche Jahre im Gourmetrestaurant erlebt und sind ihm dankbar für den herausragend guten Job, den er bei uns gemacht hat“, sagt Christian Barth. Dass sich der 37-Jährige nun aus privaten Gründen beruflich umorientieren wolle, sei ein Schritt, für den seine Familie Verständnis aufbringe, so der Hotelchef.
Ein junges Top-Talent wird Nachfolger
Tobias Schmitt kam im Jahr 2020 aus dem Frankfurter Sternerestaurant „Lafleur“ nach Mainz. Die Küche des Favorite Gourmetrestaurants hatte er somit mitten in der Corona-Pandemie übernommen. Mit seinen kreativen Ideen hat er laut Christian Bath jedoch dafür sorgen können, dass das Restaurant trotz erschwerter Bedingungen in aller Munde blieb.
Nach dem Sommer soll nun ein neues junges Talent die Regie über die Küche des Sternerestaurants übernehmen. Um wen es sich genau handelt, will Familie Barth jedoch noch nicht verraten.
„Unsere Gäste dürfen sich auf einen jungen Mann freuen, der viel Erfahrung aus der Sterne-Gastronomie mitbringt“, so Christian Barth. Der heute 31-Jährige habe seine Koch-Ausbildung in der Italian Chef Academy absolviert, habe dann im Drei-Sterne-Restaurant „La Pergola“ von Heinz Beck gekocht, kam nach einer Zwischenstation in seiner Heimat Ludwigsburg über Schloss Monrepos, das von Familie Finkbeiner geführt wird, in die Kaderschmiede der Sterneküche der Traube Tonbach. In Mainz trete er nun erstmals an die Spitze einer Sterneküche.
Nicht das erste junge Talent
Dass die Hoteliersfamilie Barth junge Talente in die Chefposition ihrer Gourmetküche holt, ist inzwischen zum Erfolgsrezept in der Favorite geworden: Tim Meierhans war 2010 gerade einmal 26 Jahre alt, als er erstmals einen Stern für die Favorite erkochte. Sein Nachfolger Philipp Stein wurde 2014 im Alter von 24 Jahren sogar jüngster Sternekoch Deutschlands.
Bevor der „Neue“ allerdings loslegen kann, wollen die Barths zunächst die Sommerzeit nutzen, um einige bauliche Neuerungen umzusetzen. Zurzeit befindet sich das Restaurant in Betriebsferien. Ab dem 27. August soll es jedoch mit dem neuen Küchenchef, einem frischen Look und einer überarbeiteten Karte wieder losgehen.
(Favorite Parkhotel/SAKL)