Personalie

Tobias Roser ist neuer People Director bei Premier Inn Deutschland

Tobias Roser
Tobias Roser verantwortet als People Director den Bereich Human Resources von Premier Inn. (Foto : © Premier Inn)
Der erfahrene Betriebswirt Tobias Roser übernimmt als neuer People Director eine zentrale Rolle bei Premier Inn. Neben der Personalgewinnung stehen für ihn die Förderung und das Engagement der Mitarbeiter sowie die Organisationsentwicklung im Mittelpunkt seiner Arbeit. 
Donnerstag, 06.07.2023, 11:01 Uhr, Autor:Sarah Kleinen

Tobias Roser ist neuer People Director von Premier Inn Deutschland und verantwortet in dieser Funktion den Bereich Human Resources bei der bundesweit stark expandierenden Hotelkette mit aktuell 50 Häusern und rund 1.500 Mitarbeitern. Mit Roser, der auch Teil der Geschäftsführung wird, gewinnt Premier Inn einen erfahrenen HR-Experten für diese zentrale Position im Unternehmen.

Über 20 Jahre Erfahrung im internationalen HR-Umfeld

Der studierte Betriebswirt blickt auf mehr als 20 Jahre Berufserfahrung im internationalen HR-Umfeld zurück. Zuletzt war er Senior People Director bei CBRE, einem der weltweit führenden Immobiliendienstleister.

Davor ist er in verschiedenen HR-Führungspositionen im In- und Ausland tätig gewesen, beispielsweise als Human Resources International Director beim Luft- und Raumfahrtunternehmen Boeing und als Human Resources Director beim britischen Großhändler Wolseley PLC.

Eine klare Zukunftsvision

Tobias Roser hat eine klare Zukunftsvision für das People Management bei Premier Inn. „Gute Hotellerie zu definieren ist einfach: wenn der Gast das Haus glücklicher verlässt, als er gekommen ist. Dafür bedarf es motivierter Teammitglieder mit einer Service-DNA und gleichzeitig einer Unternehmenskultur, in der sich alle Menschen ungeachtet ihrer Herkunft und ihrer Individualität willkommen und wertgeschätzt fühlen.“ 

Neben der Personalgewinnung sieht Roser die Förderung und das Engagement der Mitarbeiter sowie die Organisationsentwicklung als Schwerpunkte seiner Arbeit. „In dieser Branche können nicht nur Fachkräfte, sondern auch Quereinsteigende Karriere machen“, sagt Roser. „Ich möchte Premier Inn intern wie extern als attraktives arbeitgebendes Unternehmen etablieren, um unser Wachstum auch über die nächsten 100 PI-Hotels hinaus zu festigen.“

(Premier Inn/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Erik Friemuth
Personalie
Personalie

Erster CEO von Premier Inn Deutschland

Seit dem 1. Januar 2024 hat Premier Inn Deutschland einen CEO. Die Position wurde neu geschaffen, um das ehrgeizige Ziel der Gruppe, Marktführer im Budget-Segment zu werden, stringent weiterzuverfolgen.
Markus Lück
Personalie
Personalie

Führungswechsel bei den Penta Hotels

Die Penta Hotels haben einen neuen Managing Director: Seit dem 1. April 2025 ist Markus Lück als Geschäftsführer für die Hotelkette verantwortlich. Er tritt damit die Nachfolge von Andrew Munt an, der in den vergangenen 15 Jahren maßgeblich zur Positionierung und Weiterentwicklung der Marke beigetragen hat. 
Simone Bories-Ummels
Personalie
Personalie

Citadines Kurfürstendamm Berlin steht unter neuer Leitung

Ab sofort leitet Simone Bories-Ummels als Residence Managerin das Citadines Kurfürstendamm Berlin. Die international erfahrene Fachfrau für Hotellerie hat damit die Verantwortung für das erst kürzlich vollständig renovierte Haus mit insgesamt 117 Studios und Apartments übernommen. 
Michael Rohr
Personalie
Personalie

Dorint hat neuen Area General Manager für die Resort-Hotels

Die Dorint-Hotelgruppe erweitert ihr Führungsteam: Michael Rohr verantwortet seit Anfang April 2025 als Area General Manager die strategische Ausrichtung und Weiterentwicklung der insgesamt sieben Resort-Hotels der Kölner Hotelgruppe.
Sina Niemann
Personalie
Personalie

„Wollen noch näher an unsere Kunden“: Neue Head of Sales DACH bei a&o Hostels

Seit Jahresbeginn verantwortet Sina Niemann als Head of Sales DACH den Vertrieb bei a&o Hostels. Ihr Ziel für die Hostelgruppe: Noch näher an die Kunden rücken, datenbasierte Ansätze stärker nutzen und Partnerschaften weiter ausbauen.
Gabriele Seidel
Personalie
Personalie

Lindner Hotel Group verstärkt ihr Führungsteam

Die Hotelgruppe holt sich eine ausgewiesene Branchenexpertin mit an Bord: Gabriele Seidel hat zum 1. April 2025 die neu geschaffene Position als Vice President Operations & Commercial bei der Lindner Hotel Group übernommen.
Anja Koppenhöfer
Personalie
Personalie

Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe mit neuer Tagungs- und Veranstaltungsleiterin

Aus den eigenen Reihen: Anja Koppenhöfer wurde zur Tagungs- und Veranstaltungsleiterin des Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe ernannt. Die 23-Jährige hat ihre Karriere in dem Fünf-Sterne-Superior-Hotel bereits früh begonnen und sich somit nun von einer Nachwuchs- zur Führungskraft entwickelt.
Fabian Zellinger
Personalie
Personalie

Ruby Group fokussiert internationale Wachstumsstrategie mit neuem CGIO

Die Ruby Group ist auf Expansionskurs. Im Zuge dessen wurde nun ein neuer Chief Growth & Innovation Officer (CGIO) ernannt. Er soll die Wachstumsstrategie in Europa stärken und die geplante Expansion in neue internationale Märkte vorantreiben. 
Andreas Bohlender
Personalie
Personalie

Andreas Bohlender verstärkt Hotel- und F&B-Bereich bei der Ippolito Fleitz Group

Die Ippolito Fleitz Group baut ihren Hotel- und F&B-Bereich weiter aus und besetzt die Position des „Director Hospitality“ mit Andreas Bohlender. Er bringt mehr als 20 Jahre internationale Branchenerfahrung mit.