Personalie

Thomas Hertkorn ist wieder zurück bei a&o Hostels

Thomas Hertkorn
Nach rund fünf Jahren wieder zurück bei a&o: Thomas Hertkorn (40) verantwortet wieder als Head of Online Marketing die Digital-Strategie von Europas größter Hostelkette. (Foto: © a&o Hostels)
Nach fünf Jahren kehrt Thomas Hertkorn zu a&o Hostels zurück. Als Head of Online Marketing ist er wieder für die digitale Marketingstrategie der Budgetgruppe verantwortlich.
Dienstag, 13.05.2025, 12:48 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Es gibt kaum etwas Spannenderes als die digitale Transformation in einer traditionell auf persönlichem Service basierenden Branche wie der Hotellerie“, ist Thomas Hertkorn überzeugt. Als neuer Head of Online Marketing ist es sein Ziel für a&o: „Mit intelligenten Systemen noch bessere Ergebnisse erzielen.“ 

Der 40-Jährige kehrt nach rund fünf Jahren zu a&o Hostels zurück, wo er bereits von 2017 bis 2020 die Online-Markenkommunikation verantwortet hat.

„Mit Thomas Hertkorn gewinnen wir einen Experten zurück, der Innovation mit Messbarkeit verbindet“, sagt Phillip Winter, CMO bei a&o. „Gemeinsam werden wir die Wettbewerbsfähigkeit von a&o weiter steigern und Künstliche Intelligenz gezielt dort einsetzen, wo sie deutlichen Mehrwert für Gäste und Prozesse schafft.“

Über 15 Jahre Digital-Marketing-Expertise

Gestartet hat Thomas Hertkorn seine Karriere bei der Berliner Digitalagentur Peak Ace, wo er – nach mehreren Stationen in verschiedenen B2C- und B2B-Märkten – zuletzt die Position als Head of Sales und Lead AI Innovations bekleidet hat.

Mehr als 15 Jahre Digital -Marketing-Expertise auf Agentur- und Unternehmensebene prägen Hertkorns Blick auf Technologie – und KI im Besonderen: „Es gilt immer, das richtige Verhältnis zu finden zwischen Verantwortung und Risiko, Möglichkeiten und Grenzen, Effizienz und Transparenz,“ betont der „leidenschaftliche Digital-Transformer“ und spricht auch von „notwendiger dynamischer Balance“ durch ständiges (Hinzu-)Lernen, Weiterbilden, auf dem neuesten Stand Bleiben. 

Künstliche Intelligenz, Mehrwerte, a&o Club

Optimierte Gästeerlebnisse und Kundeninteraktionen, Effizienzsteigerung und neue, nachhaltige, flexible Services und Geschäftsmodelle sind auch für die Budgetgruppe a&o mit ihren 42 Häusern in zehn Ländern ständige Herausforderungen. 

 „Knapp drei Millionen Gäste im letzten Jahr sind für uns ein Beweis, dass wir neue Technologien wie z. B. mobile Buchungsstrecken oder KI-gestützte Kundenbetreuung erfolgreich nutzen und zugleich vor Ort die Erwartungen an Service und Qualität erfüllen“, sagt Phillip Winter.

Mit Blick auf die digitale Marketingstrategie, sieht Thomas Hertkorn u. a. folgende Aspekte als wesentliche Erfolgsfaktoren:

  • Personalisierung und Interaktion: zielgerichtete Kommunikation entlang der gesamten Customer Journey
  • Ansprache-Qualität und Frequenz: relevante Inhalte, richtige Zeitpunkte, skalierbar umgesetzt
  • Einsatz von Large Language Models (LLMs): KI-gestützte Textgenerierung für flexible Kampagnen, Nutzerinteraktion und Optimierung der Conversion-Rate

Gerade im Hinblick auf Kundenorientierung will Hertkorn auf ein verändertes Verständnis digitaler Entscheidungsprozesse setzen: „Angesichts eingeschränkter Targeting-Möglichkeiten bei Google Ads, dem zunehmenden Einfluss von KI-Agenten auf klassische Suchpfade und der sinkenden Sichtbarkeit durch AI Overviews, brauchen wir neue Metriken und eine datenbasierte Optimierung, die auf KI-gesteuertes Nutzerverhalten ausgerichtet ist.“

(a&o Hostels/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Sina Niemann
Personalie
Personalie

„Wollen noch näher an unsere Kunden“: Neue Head of Sales DACH bei a&o Hostels

Seit Jahresbeginn verantwortet Sina Niemann als Head of Sales DACH den Vertrieb bei a&o Hostels. Ihr Ziel für die Hostelgruppe: Noch näher an die Kunden rücken, datenbasierte Ansätze stärker nutzen und Partnerschaften weiter ausbauen.
Das a&o Brussel Centrum
Eröffnung
Eröffnung

a&o eröffnet zweites Haus in Belgien binnen zwei Monaten

Erst Antwerpen, jetzt Brüssel: Mit dem Erwerb des ehemaligen „The President Brussels Hotel“ am Boulevard du Roi Albert im Dezember folgt auf die Belgien-Premiere in Antwerpen im Oktober 2024 binnen nur weniger Monate der zweite a&o-Standort. 
Thomas Pecoraro
Personalie
Personalie

„Das Team steht an erster Stelle“: Neuer Head of Sales DACH bei a&o Hostels

Seit 100 Tagen ist Thomas Pecoraro der neue Head of Sales DACH bei a&o Hostels. Mit fast 20 Jahren Erfahrung setzt der gelernte Hotelfachmann auf Teamarbeit und klare Kommunikation.
Nina Gehlen und Nelly Fischer
Personalie
Personalie

a&o verstärkt Sales DACH-Team

Mit Nina Gehlen und Nelly Fischer verstärkt die Berliner Budgetgruppe a&o; sein Sales-Team DACH um zwei Spezialistinnen für Gruppen und FIT.
Thomas Haslauer
Personalie
Personalie

Vom Frühstückskellner zum Hoteldirektor im Falkensteiner Schlosshotel Velden

Eine beeindruckende Karriere: Seit seinem Einstieg im Jahr 2015 hat Thomas Haslauer viele Stationen im Falkensteiner Schlosshotel Velden durchlaufen – vom Frühstücksservice über den Beachclub bis zum Management. Ab Mai 2025 übernimmt er nun die Führung des Fünf-Sterne-Hauses am Wörthersee – und wird dadurch zum jüngsten General Manager in der Falkensteiner Geschichte.
Koray Ataman
Personalie
Personalie

Das ist der General Manager des neuen Welcome Hotel Gelsenkirchen

Am 1. Mai 2025 hat das Welcome Hotel Gelsenkirchen offiziell seine Türen geöffnet. Geleitet wird das Vier-Sterne-Superior-Haus in der Nähe der Veltins-Arena von Koray Ataman.
Julia Schäfer
Personalie
Personalie

Neue Leitung für den Spa-Bereich im Neumühle Resort & Spa

Neuzugang mit klarer Vision: Julia Schäfer übernimmt die Position als Spa-Managerin im kürzlich mit fünf Sternen ausgezeichneten Neumühle Resort & Spa. Die 27-Jährige konnte bereits zu Beginn ihrer Tätigkeit neue Akzente setzen. 
Jens Schmitz
Personalie
Personalie

Dorint verstärkt Führungsteam in der Kölner Konzernzentrale

Zum 1. April 2025 hat Jens Schmitz die Position als Vice President Marketing übernommen. Sein Fokus soll auf der Weiterentwicklung und Optimierung der Marketingstrategien für die drei Marken des Unternehmens liegen. 
Markus Lewe
Personalie
Personalie

Neuer COO bei der DSR Hotel Holding

Seit dem 1. Mai 2025 verantwortet Markus Lewe als Chief Operating Officer die operative Leitung der 33 Hotels und Resorts der DSR Hotel Holding. Der Hotelmanager bringt über 30 Jahre Erfahrung in der internationalen Hotellerie mit.