Personalie

Sven Steinkuhl wird Co-Geschäftsführer der Nesto Software GmbH

Sven Steinkuhl
Sven Steinkuhl tritt ab Mai in die Geschäftsführung der Karlsruher Nesto Software GmbH ein. (Foto: © Nesto Software)
Der bisheriger CEO von Apeiron, Sven Steinkuhl, wechselt in die Restaurant-Tech-Branche und tritt in die Geschäftsführung der Nesto Software GmbH ein. Dort wird er fortan die Bereiche Vertrieb, Marketing, Personalwesen und Finanzen verantworten.
Freitag, 08.04.2022, 09:38 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Sven Steinkuhl, derzeit noch CEO der Apeiron Restaurant & Retail Management GmbH, übernimmt zum 1. Mai eine neue Herausforderung und tritt in die Geschäftsführung der Karlsruher Nesto Software GmbH ein. Das 2017 gegründete Restaurant-Tech-Unternehmen prognostiziert mithilfe selbst entwickelter Algorithmen Umsätze und Personalbedarfe pro Station auf Stundenbasis. Und das mit einer Präzision von 90 bis 95 Prozent. Echtzeitanalysen, automatische Schnittstellen zu u. a. Datev, die Mitarbeiterkommunikations-App und die mit Hilfe von KI automatisch generierten Dienstpläne versetzen Restaurantmanager in die Lage, auch kurzfristig die richtigen organisatorischen Entscheidungen für ihren Betrieb zu treffen.

Wechsel in die Restaurant-Tech-Branche

Sven Steinkuhl ist seit 15 Jahren in der Systemgastronomie aktiv. Der gelernte Bankkaufmann kam 2017 zu Apeiron. Außerdem war er u. a. für die Vapiano SE als CFO und bei Stockheim als CEO tätig. Er wechselt nun in die Restaurant-Tech-Branche. Zu seinen Beweggründen sagt Sven Steinkuhl: „Dieser neue und dynamisch-innovative Bereich übt auf mich eine große Faszination aus. Die von Nesto mittels ihrer KI-Engine ermittelte stundengenaue Personalplanung bzw. -verwaltung bis hin zur automatischen Dienstplanung ist hoch präzise, senkt Personalkosten, erhöht die Gästezufriedenheit und automatisiert die Verwaltungstätigkeiten im Restaurant. Besonders in der heutigen Zeit des Personalmangels muss jede verfügbare Personalstunde möglichst effizient eingesetzt werden. Ich sehe Nesto Software als absoluten Gamechanger für unsere ganze Branche!“

Bei Nesto verantwortet Sven Steinkuhl zukünftig die Bereiche Vertrieb, Marketing, Personalwesen und Finanzen. Die Geschäftsführung teilt er sich mit Nesto Co-Gründer und -CEO Felix Kaiser. Dieser hatte nach sieben Jahren als Entwickler bei SAP 2017 seine Firma mit dem Ziel gegründet, mittels smarter Software den Gastronomen die Freiheit zu geben, sich komplett auf ihre Gäste zu konzentrieren und dabei das Restauranterlebnis für alle zu verbessen. Felix Kaiser erläutert: „Mit Sven kommt ein weiterer absoluter Brancheninsider zu uns an Bord. Nestos Erfolg, insbesondere bei Restaurantketten, basiert auf unserem gesunden Mix von Software- und Gastronomie-Expertise. Die Branche hat ihre ganz eigenen Herausforderungen und Gesetzmäßigkeiten. Je näher wir an unseren Kunden sind, desto besser entwickeln wir unsere Produkte für ihre erfolgreiche Zukunft.“

Detaillierte Vorhersagen für Umsatz und Personalbesetzung

Die Nesto Software GmbH mit Sitz in Karlsruhe zählt heute mehrere hundert Restaurants zu ihren Kunden, darunter namhafte Unternehmen wie L’Osteria, Apeiron oder Gustoso Gruppe. Kernstück der Software ist die selbst entwickelte KI, die unter Berücksichtigung diverser Daten wie Wetter, Saisonalität, Events, Corona-Inzidenz, Verkehrslage etc. detaillierte Vorhersagen für Umsatz und Personalbesetzung pro Stunde und pro Station generiert und direkt in die Dienstplanerstellung einbettet. Resultat ist eine optimale Personalbesetzung, um in der Peakzeit mehr Umsatz zu generieren und in der Nebenzeit weniger Personal vorzuhalten.

Gerade in Zeiten akuten Personalmangels in der Gastronomie ist der bestmögliche Einsatz personeller Ressourcen von zentraler Bedeutung. Neben Zeiterfassung und der elektronischen Personalakte bietet das Unternehmen auch Optionen für automatisierte Lohnabrechnungen an. Gegründet wurde Nesto 2017 von Felix Kaiser und Dr. Theodor Ackbarow mit der Mission, Unternehmern eine Softwareoption an die Hand zu geben, die den Betrieb von Restaurants, Hotels und Einzelhändlern mit Hilfe von datenbasierten Vorhersagen und Entscheidungen verbessert und die Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheit steigert.

Die Nesto Software GmbH wird sich erstmalig einem größeren Fachpublikum auf der Internorga in Hamburg präsentieren. Dort zeigt das Unternehmen auf seinem Stand Halle 3A, Stand 300 alle seine Neuheiten live.

(Nesto Software/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Eröffnung he Ash Grab & Go
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

Apeiron startet neues Restaurant-Konzept

Erfolgsgastronom Kent Hahne bringt sein zwölftes Restaurant der Marke The Ash an den Start. Allerdings handelt es sich bei dem neuen Restaurant, das am Moxy Hotel in Köln Mülheim eröffnet, um ein völlig neues Konzept. Der Name lautet The Ash Grab & Go.
Ionity-Ladesäulen
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Apeiron stattet Restaurants mit Ladesäulen aus

Fortschritt und Nachhaltigkeit: Durch eine Kooperation mit dem Ladesäulenhersteller Ionity setzt die Apeiron Restaurant & Retail Management einen weiteren Meilenstein. 
Mexikanische Speisen bei The Ash
Neuerung
Neuerung

The Ash bringt Specialkarten an den Start

Viva la Mexico – so heißt es ab sofort in den elf „The Ash“-Restaurants von Marken-Gastronom Kent Hahne. Die Restaurantkette „The Ash Restaurant & Bar“ führt in allen Restaurants eine besondere Speisekarte ein. Doch bei einer neuen Karte soll es nicht bleiben. 
Robert Nichols
Personalie
Personalie

Die Apeiron erweitert ihr Führungsteam

Die Apeiron Restaurant & Retail Management GmbH, Inhaberin der Restaurantkette The ASH und Starnberger Alm und Franchisenehmer der L’Osteria sowie Mehrheitsgesellschafter des Salatkonzepts Greenkarma erweitert ihr Führungsteam.
Die Apeiron spendet 15.000 Euro
Spende
Spende

Die Apeiron spendet 15.000 Euro für geflüchtete Kinder aus der Ukraine

Für geflüchtete Kinder aus der Ukraine hat die Apeiron Restaurant & Retail Management GmbH 15.000 Euro an die „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.“ gespendet.
Starnberger Alm Köln
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

Eröffnung der „Starnberger Alm“

Am 20. Januar eröffnete die Apeiron ihr neues Restaurantkonzept „Starnberger Alm“ am Heumarkt in Köln. Auf der Karte finden Gäste ausschließlich bayerische Speisen und bayerisches Bier.