Personalie

Sterne-Restaurant Kuno 1408 bekommt eine Doppelspitze

Robin Hofmann, Patrick Grieshaber, Christoph Unckell und Daniel Schröder
V. l. n. r.: Robin Hofmann, Patrick Grieshaber, Christoph Unckell und Daniel Schröder (Foto: © Hotel Rebstock)
Frischer Wind im Hotel Rebstock: In dem Würzburger Hotel übernehmen zwei ambitionierte, junge Köche ab Januar 2024 das Zepter im Restaurant Kuno 1408.
Donnerstag, 14.09.2023, 14:15 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Patrick Grieshaber, aktuell Sous-Chef im Erfurter Sterne-Restaurant Clara, und Robin Hofmann, derzeit Sous-Chef im Kuno 1408, werden die Küche des Sterne-Restaurants in der Würzburger Innenstadt ab Januar 2024 gemeinsam leiten.

Daniel Schröder, der seit Anfang 2020 die Küche führt, wechselt in den schwiegerelterlichen Familienbetrieb.

„Als Team wollen wir gemeinsam für den Stern kämpfen“

Robin Hofmann und Patrick Grieshaber haben bereits eine genaue Vorstellung für die kulinarische Weiterentwicklung und die zukünftige Karte des Restaurants. „Wir werden Gemüse weiter in den Vordergrund rücken und zeigen, wie spannend die Zutaten sind, die wir verwenden. Dabei verzichten wir nicht auf Fleisch und Fisch, legen den Fokus aber nicht in allen Gerichten darauf", erklärt Robin Hofmann.

Er fügt hinzu: "Unsere Vision ist es, die fränkische Küche international zu verfeinern. Bei allen Produkten fokussieren wir uns außerdem noch stärker auf regionale Lieferanten.“ 

Der Michelin-Stern spielt für beide Köche eine wichtige Rolle. „Als Team wollen wir gemeinsam für den Stern kämpfen“, so Hofmann.

Bio-Qualität und regionale Produkte

Zudem werden immer mehr Produkte mit Bio-Qualität eingeführt und es wird kein raffinierter Zucker verwendet. „Es werden schon viele Produkte von lokalen Produzenten bezogen, das möchten wir noch weiter ausbauen“, sagt Patrick Grieshaber.

Die beiden Köche werden mit ihrem Küchenteam auch für den Salon, das zweite Restaurant des Hotels, zuständig sein. Wichtig ist es ihnen dabei, dass jedes Teammitglied seine Kreativität, seine Ideen einbringen kann. „So schaffen wir gemeinsam etwas, auf das wir alle stolz sein können“, ist sich Hofmann sicher.  

Von Erfurt nach Würzburg

Mit Patrick Grieshaber kommt ein junger Koch nach Würzburg, der bereits in verschiedenen Positionen in Gourmet-Restaurants Erfahrungen gesammelt hat. Dazu zählt auch das Fünf-Sterne-Resort Stock in Finkenberg im Zillertal, wo er Robin Hofmann kennenlernte, der dort seinerzeit seine Ausbildung absolvierte.

Zuletzt war er drei Jahre als Sous-Chef im Erfurter Restaurant Clara, das dieses Jahr erneut einen Michelin-Stern erhielt, tätig. Das Restaurant im Kaisersaal ist für aufwendige und ausgefeilte Küche mit viel Finesse bekannt.

„Ich freue mich darauf, wieder mit Robin zu arbeiten und mit ihm unser Team zu führen. Der Teamzusammenhalt ist uns dabei sehr wichtig“, erklärt Grieshaber. 

Abschied von Daniel Schröder

Daniel Schröders letztes Menü im Hotel Rebstock wird mit dem Silvesterabend ein feierlicher Abschluss sein. Er bleibt der Region treu und wechselt in den Betrieb seiner Schwiegereltern in Kreuzwertheim.

Christoph Unckell, Inhaber des Hotels Rebstock, sagt: „Wir bedauern, dass wir Daniel Schröder als Küchenchef verlieren, freuen uns aber gleichzeitig auf den frischen Wind, den Patrick Grieshaber und Robin Hofmann, der die letzten Jahre schon als Sous-Chef mitverantwortlich für die Kuno-Küche war, einbringen.“ 

(Hotel Rebstock /SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Dennis Ruhl
Personalie
Personalie

Neuer Sommelier im Restaurant Vendôme

Das Restaurant Vendôme im Althoff Grand Hotel Schloss Bensberg hat einen neuen Sommelier. Seit Anfang dieses Jahres verantwortet Dennis Ruhl die Weinauswahl in dem mit fünf roten Hauben ausgezeichneten Restaurant. 
Tobias Milke und Mirko Frustaci
Personalie
Personalie

The Lonely Broccoli mit neuer Besetzung

Die Feierlichkeiten rund um Weihnachten und Neujahr sind auch in Münchens erstem Modern Meat House im Andaz München ein besonderes Highlight. Dieses wird in diesem Jahr von zwei personellen Veränderungen begleitet.
Stefanie Weidner
Personalie
Personalie

Das Gourmet-Restaurant Aqua hat eine neue Gastgeberin

Mit gerade mal 27 Jahren wird ihr größter Wunsch wahr: Stefanie Weidner ist die neue Restaurantleiterin im preisgekrönten Restaurant Aqua im The Ritz-Carlton, Wolfsburg. Bereits im frühen Alter wusste sie, dass sie später eine Führungsposition einnehmen möchte.
Jimmy Ledemazel
Personalie
Personalie

Neuer Restaurantchef im Hotel Nassauer Hof Wiesbaden

Verstärkung und neue Gastro-Power für das Hotel Nassauer Hof Wiesbaden: Der erfahrene Restaurantfachmann Jimmy Ledemazel verstärkt ab sofort als Restaurantchef das Ente-Team um Spitzenkoch Michael Kammermeier.
Christian Sundt-Johannesen
Personalie
Personalie

Neuer Manager für das Gourmet-Restaurant PUR

Am 12. Juli 2023 meldete sich das Restaurant im Kempinski Hotel Berchtesgaden nicht nur mit einem neuen Menü, sondern auch mit einem neuen Gastgeber aus der kreativen Pause zurück: Christian Sundt-Johannesen ist seit dem 1. Juli 2023 als Manager für das Gourmet-Restaurant PUR verantwortlich.
René Bütefisch
Personalie
Personalie

Titanic Hotels Berlin hat neuen Head of Culinary

René Bütefisch ist neuer Head of Culinary bei den Titanic Hotels Berlin. Er verfügt über eine langjährige Erfahrung in der Leitung von Restaurants, der Planung von Banketts, Caterings und Konferenzbestückungen.
Signor Fausto Grande
Abschied
Abschied

45 Jahre treuer Dienst im Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski München

Einmal hat er sogar Altkanzler Helmut Kohl die Show gestohlen – als Hoteldiener hat Signor Fausto Grande im Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski München viel erlebt. 45 Jahre war er dem Traditionshaus treu. Nun verabschiedet er sich in den Ruhestand.