Arbeitszeitenregelung

Spitzenkoch führt 4-Tage-Woche ein

Nahaufnahme eines Kochs, der am Herd steht und in Töpfen rührt
Immer mehr Gastronomen ziehen Konsequenzen aus dem gravierenden Personalmangel. (Foto: ©bgton/stock.adobe.com)
Lukas Kienbauer setzt künftig in seinen beiden Gourmet-Restaurants im österreichischen Schärding auf verkürzte Öffnungszeiten. Grund ist unter anderem der anhaltende Personalmangel.
Dienstag, 25.02.2020, 10:09 Uhr, Autor: Kristina Presser

Der österreichische Spitzenkoch Lukas Kienbauer führt ab 1. März 2020 eine Vier-Tage-Woche in seinen beiden Restaurants „Lukas Restaurant“ und „Lukas Steak“ ein. Wie unter anderem das Nachrichtenportal „meinbezirk.at“ berichtet, reagiere der Gastronom damit auf den zunehmenden Personalmangel in der Branche. Daher würden sich die Öffnungszeiten künftig auf die Tage Mittwoch bis Samstag beschränken. An zwei Dienstagen pro Monat soll es außerdem besondere Themenabende für zwölf bis 20 Gäste geben.

Lukas Kienbauer, der im aktuellen Gault Millau erstmals mit drei Hauben ausgezeichnet wurde: „Wir haben uns zu diesem Schritt entschlossen, weil es immer schwieriger wird ausgebildete Fachkräfte zu bekommen. Darüber wird viel gejammert, doch kaum jemand tut etwas dagegen. Wir stellen uns dem Problem und handeln. Die Arbeitszeit soll bei der Jobwahl kein Grund sein, um nicht in die Gastronomie zu gehen.“

Außerdem wolle der Gourmetkoch mit der Vier-Tage-Woche seinem Team mehr Zeit für Familie und Hobbies ermöglichen. „Wir brauchen leistungsfähige und top-motivierte Mitarbeiter, um unserem selbst gesteckten, hohen Qualitätslevel gerecht zu werden. Und wir wollen nicht eines Tages vor der Situation stehen, aus Mangel an Fachkräften zusperren zu müssen“, sagt Kienbauer.

Vor Kurzem gab bereits Klaus Erfort bekannt, sein 3-Sterne-Restaurant GästeHaus Klaus Erfort am Wochenende zugunsten seiner Mitarbeiter zu schließen.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Moritz Feichtinger, neuer Küchenchef der Schwabenstube im Hotel Adler Asperg. (Foto: © Adler)
Gastronomie
Gastronomie

Neuer Küchenchef für die Schwabenstube

Der 26-jährige Küchenmeister und Gastronom Moritz Feichtinger soll dem Gourmet Restaurant neue Impulse verleihen und die Traditionsküche des Adlers fortführen. Erst gestern wurde der Guide Michelin-Stern für das Gasthaus zum 18. Mal in Folge bestätigt.
Alexander Will neuer Restaurantleiter, Christian Rainer wird Maître Sommelier (Foto: © Tohru Nakamura)
Gastronomie
Gastronomie

Doppelter Neuzugang bei „Tohru in der Schreiberei“

Das Team des Fine Dining Restaurants stellt sich neu auf. Der Geschäftsführende Gesellschafter und Executive Chef, Tohru Nakamura darf mit Alexander Will und Christian Rainer gleich zwei neue Mitglieder in seinem Team begrüßen.
Der bekannte TV Koch Tim Raue darf am 31. Maärz seinen 50. Geburtstag feiern. (Foto: © picture alliance/SvenSimon/Malte Ossowski)
Glückwünsche
Glückwünsche

TV-Koch Tim Raue wird 50

Wer kennt ihn nicht? Der Spitzenkoch war bereits in vielen Formaten zu sehen. In letzter Zeit durfte er sich unter anderem mit Kollegen Tim Mälzer in „Kitchen Impossible“ humorvoll duellieren. Die Lust am Kochen hat er noch lange nicht verloren.
JRE Deutschland Foundation ist eine neu gegründete Stiftung (Foto: © JRE)
Engagement
Engagement

JRE-Spitzenköche gründen Stiftung

Um ihre Kräfte für den guten Zweck zu bündeln, haben die Mitglieder der Jeunes Restaurateurs Deutschland eine neue Stiftung ins Leben gerufen. Davon sollen vor allem Kinder und Jugendliche mit einer gesünderen Ernährung, aber auch die Umwelt profitieren.  
Frank Rosin arbeitet zukünftig mit dem Bunker Hamburg zusammen.
Prominente Unterstützung
Prominente Unterstützung

Frank Rosin unterstützt den Hamburger Bunker

Die RIMC Hotels & Resorts Group gibt einen neuen Coup bekannt. Ein bekannter Gastronom und beliebter TV-Koch wird gastronomischer Berater in dem über drei Ebenen geplanten Bar-Restaurant in der Bunker-Aufstockung.
Christoph Parzer
Personalie
Personalie

Spitzenkoch Christoph Parzer zieht im Goldenen Hirschen ein

Seit exakt 400 Jahren ist das Boutique-Hotel „Zum Goldenen Hirschen“ von Familie Krebs-Hinterwirth auch ein beliebter Kulinarik-Treffpunkt inmitten der Seestadt Gmunden. Ab Ende Januar wird Zwei-Haubenkoch Christoph Parzer den kulinarischen Betrieb leiten.
Kevin Fehling
Neue Menükreationen
Neue Menükreationen

Kevin Fehling bringt innovativen Gourmetgenuss auf die MS Europa

„Leinen los!“ für Kevin Fehling: Für den Küchenchef vom Hamburger Restaurant The Table geht es wieder auf hohe See. Im Gepäck hat er neue Menükreationen für sein zweites Restaurant an Bord der Europa.