Personalie

Scandic Hotels verstärkt Führungsebene

Petra Emmerlich
Petra Emmerlich ist neue Commercial Director Europe bei den Scandic Hotels. (Foto: © Scandic Hotels)
Neues Gesicht in der Führungsriege: Petra Emmerlich ist seit dem 1. Mai Commercial Director Europe bei den Scandic Hotels. Sie bringt über zwei Jahrzehnte an Erfahrung in leitenden Positionen in Management und Geschäftsentwicklung mit.
Donnerstag, 16.05.2024, 15:43 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Mit großer Vorfreude übernehme ich diese Führungsposition, um in Zusammenarbeit mit einem eingespielten Team maßgeblich zum Erfolg des Unternehmens beizutragen“, sagt Petra Emmerlich selbst. „Aufgrund meiner Erfahrung in internationalen Märkten und unterschiedlichen Branchen ist es mein Ziel, unsere wirtschaftliche Performance durch Wachstum und Innovation voranzutreiben.“

Seit dem 1. Mai ist Petra Emmerlich als Commercial Director Europe Teil des Management-Teams für Deutschland und Polen und künftig für die Bereiche Sales, Marketing, Vertrieb, Revenue, Reservierung und das gesamte Gruppen- und Event-Business der Scandic Hotels verantwortlich. Sie folgt damit auf Jens Kindschuh.

21 Jahre Erfahrung

Petra Emmerlich bringt 21 Jahre Expertise in leitenden Positionen in Management und Geschäftsentwicklung mit. Im Laufe ihrer Karriere implementierte Emmerlich vor allem erfolgreiche Strategien zur Umsatzmaximierung, begleitete Hotel-Akquisitionen und setzte so nachhaltig Branchenstandards – und das gekonnt über verschiedene Bereiche hinweg, darunter Hotellerie und Luftfahrt.

Auch verfügt sie über umfangreiche Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit internationalen Teams und besitzt damit optimale Qualifikationen, um Scandics Stellung auf dem deutschen und polnischen Markt weiter zu festigen und auszubauen. Zuletzt arbeitete die Dresdenerin als Head of Retail & Business Development für den Flughafen Luxemburg.

Auch mit dem Hotelsektor ist sie dank ihrer langjährigen Tätigkeit für die NH Hotels bestens vertraut. Ihre Karriere begann die Architektur- und Kaffeeliebhaberin 1993 als Tour Operator-Trainee bei TUI Deutschland und blieb dem Unternehmen über zehn Jahre lang treu. 

„Wir freuen uns sehr, Petra Emmerlich an Bord zu haben. Ihre Führungserfahrung und ihre Leidenschaft für die Branche sind eine wertvolle Ergänzung für unser Team. Petra wird sicherlich dazu beitragen, unsere Position auf dem Markt kontinuierlich zu stärken und unsere Expansionspläne außerhalb der nordischen Länder weiter zu verfolgen“, erläutert Michel Schutzbach, Head of Europe bei Scandic Hotels.

(Scandic Hotels/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Melanie Konopka
Personalie
Personalie

Scandic Frankfurt Hafenpark mit neuer Hotelmanagerin

Seit August 2023 hat Melanie Konopka die Position der Hotelmanagerin im Scandic Frankfurt Hafenpark inne. Die 41-Jährige hat vor Kurzem das internationale Programm für Führungskräfte Talents@Scandic abgeschlossen und ist auch sonst mit dem nordischen Unternehmen bestens vertraut.
Jörg T. Böckeler, Gerhard Bosse und Steffen Ritschel
Personalie
Personalie

Neues Führungsduo für das Grand Tirolia

Seit Dezember 2022 betreibt die Dorint Hotelgruppe das modernisierte Haus in Kitzbühel inklusive Golfanlage Eichenheim. Jetzt hat Dorint-CEO Jörg T. Böckeler seine beiden neuen Führungskräfte offiziell vorgestellt.
Michael Demmerle
Personalie
Personalie

Michael Demmerle leitet zwei Hotels am Fleesensee

Zwei Hotels unter der Führung eines Dachs: Michael Demmerle ist seit 2023 Hoteldirektor des Seehotels Schloss Klink. Seit kurzem ist er auch Gastgeber und Cluster Hotel Manager für das Seehotel Fleesensee. 
Michael Holzmann
Personalie
Personalie

Michael Holzmann übernimmt neu geschaffene Position bei H-Hotels

Die H-Hotels haben eine neue Position geschaffen: Michael Holzmann ist ab sofort Vice President Maintenance & Engineering. Als solcher übernimmt er u. a. die strategische Ausrichtung des Facility-Managements.
Lisa Brückler
Personalie
Personalie

Platzl Hotels München mit neuer Marketing Managerin

Lisa Brückler ist die neue Marketing Managerin der Platzl Hotels München. Als solche soll sie die Sales- und Marketingabteilung der Platzl Hotels München dabei unterstützen, die Marke Platzl Hotels zu stärken und durch ein erfrischtes Corporate Design nach außen zu präsentieren.
Jens Wiemer
Personalie
Personalie

Neuer Direktor im Best Western Hotel Singen

Das Best Western Hotel Lamm in Singen am Bodensee steht unter neuer Leitung: Jens Wiemer ist seit Mai 2024 Direktor im Haus, das seit Anfang des Jahres von der B.W. Hotel Betriebsgesellschaft gepachtet und betrieben wird.  
Olaf P. Beck
Personalie
Personalie

Lindner Hotel Group verpflichtet neuen Vice President People & Culture

Der Lindner Hotel Group ist es gelungen, den 57-jährigen Olaf P. Beck von der Elbe an den Rhein zu holen. Als neuer Vice President People & Culture soll er eine Schlüsselposition in der strategischen Weiterentwicklung der Unternehmenskultur und der Arbeitgebermarke des Unternehmens einnehmen. 
Signor Fausto Grande
Abschied
Abschied

45 Jahre treuer Dienst im Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski München

Einmal hat er sogar Altkanzler Helmut Kohl die Show gestohlen – als Hoteldiener hat Signor Fausto Grande im Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski München viel erlebt. 45 Jahre war er dem Traditionshaus treu. Nun verabschiedet er sich in den Ruhestand.