Arbeitskräftemangel

Rot-Weiß-Rot-Karte bringt wenig Besserung

Köche posieren in einer Restaurantküche
Gute Zeiten für Köche, schlechte für Gastronomen: Beim derzeitigen Arbeitskräftemangel können sich vor allem Köche ihren Arbeitsplatz in Österreich fast beliebig aussuchen. (© fotolia.com/Gorodenkoff)
Mit der Aufnahme von Köchen oder Kellnern in die Mangelberufsliste wollte man Arbeitskräften außerhalb der EU einen Job im Gastgewerbe erleichtern. Doch das funktioniert nicht wirklich.
Montag, 11.03.2019, 10:00 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Der Arbeitskräftemangel in Österreichs Tourismus ist nach wie vor eklatant, vor allem Köche fehlen an allen Ecken und Enden – daran kann offenbar auch die  Rot-Weiß-Rot-Karte wenig ändern. „Ich sage nicht, dass die Rot-Weiß-Rot-Karte schlecht ist, aber wir bräuchten ein saisonales Instrument“, sagte WKÖ-Branchensprecherin Petra Nocker-Schwarzenbacher laut einem Bericht der Tiroler Tageszeitung (TT) am Rande der ITB in Berlin.

Für die Rot-Weiß-Rot-Karte, die unter anderem auch zum Familiennachzug berechtigt, müsse der Bewerber zwölf Monate Beschäftigung in Österreich nachweisen und etliche weitere Punkte erfüllen. Auch das Alter und das Ausmaß der Deutschkenntnisse spielen eine Rolle. „Derzeit braucht ein Koch mit 40 einen Uni-Abschluss, um an eine Rot-Weiß-Rot-Karte zu kommen“, meinte Nocker-Schwarzenbacher überspitzt. Tourismustechnisch bräuchte die Branche in Österreich „ein Instrument, das uns saisonal hilft“.

Winter in der Flachau, Sommer in der Wachau
Unter dem Motto „Winter in der Flachau, Sommer in der Wachau“ bemühe sich das AMS, arbeitslose Köche von Wien in die Bundesländer zu. „Es wird seitens des AMS viel gemacht, aber es funktioniert letztlich nicht so, wie wir uns das wünschen würden“, sagte Nocker-Schwarzenbacher laut TT.

Die Mangelberufsliste werde nie das Problem lösen, da müsse man woanders ansetzen. Die Liste sehe die Branche als „Tropfen auf den heißen Stein“. Regional seien nach wie vor etliche Stellen unbesetzt. Der Koch könne sich seinen Arbeitsplatz aussuchen. „Die Zeitungen sind voll mit Jobangeboten.“ (APA/TT/CK)

Jobs in Gastronomie oder Hotellerie findet man auf der HOGAPAGE Jobbörse: /jobs/

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Speise auf einem Teller in den Bergen angerichtet
12. Kulinarischer Jakobsweg
12. Kulinarischer Jakobsweg

Hochgenuss im Hochgebirge

Fünf bodenständige Gerichte aus regionalen Zutaten auf fünf Almhütten von fünf Spitzenköchen kreativ interpretiert können Paznaun-Gäste ab 12. Juli wieder entdecken.
Richard Rauch und Tourismuschef Mathias Schattleitner.
Hochgenuss
Hochgenuss

Neuauflage für „Almkulinarik by Richard Rauch“

Ab Mitte Juni wird in der Urlaubsregion Schladming-Dachstein auf 14 Almen wieder je ein speziell interpretiertes Almhütten-Gericht des steirischen Starkochs serviert.
eine Ärztin hält ein Abstrichröhrchen mit Coronavirus in der Hand
Tourismus-Wiederbelebung
Tourismus-Wiederbelebung

Österreich setzt bei Neustart auf Mitarbeiter-Tests

In wenigen Tagen beginnt der Neustart für Österreichs Tourismus. Mit dem Testen von möglichst vielen Mitarbeitern soll die Sicherheit erhöht werden. Eine erste Pilotregion dafür wird es in Kärnten geben.
Mann liegt in Hängematte
Arbeitskräftemangel
Arbeitskräftemangel

Zumutbarkeitsbestimmungen zu lasch?

Tirols Wirtschaftskammer fordert Verdreifachung der Saisonierkontingente, Stärkung überregionale Vermittlung von Arbeitskräften und Vereinfachung der RWR-Karte, um die leeren Arbeitsplätze zu füllen.
Arbeitsministerin Christine Aschbacher, Tourismusministerin Elisabeth Köstinger, Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck und Gastgeber Harald Mahrer
Arbeitsmarktgipfel
Arbeitsmarktgipfel

Jobbörse für Betriebe und Asylberechtigte geplant

Bei einem „Arbeitsmarktgipfel Tourismus“ haben österreichische Vertreter von Politik und Unternehmen versucht, Lösungen zu finden, um den Personalbedarf der Branche in Zukunft zu sichern.
Alois Rainer und Mario Gerber bei der Präsentation der neuen Initiative.
„Besser als du denkst“
„Besser als du denkst“

Neue Mitarbeiter-Offensive im Tourismus

Die Tiroler Wirtschaftskammer macht sich für das Image des Tourismus stark und will das Bild vom Arbeiten in der Branche verbessern. Dazu starten sie die neue Offensive gegen den Fachkräftemangel.
Richard Rauch
Kulinarik auf dem Gipfel
Kulinarik auf dem Gipfel

Richard Rauch kreiert wieder Almkulinarik

In der Urlaubsregion Schladming sorgt der Spitzenkoch – so wie schon im Vorjahr – in 14 Hütten mit seinen speziellen Gerichten für besondere Genüsse.